9. September 2022

NLZ: DFB-Pokal-Highlight gegen den 1. FC Köln

Erstrunden-Partie wird live übertragen.

NLZ: DFB-Pokal-Highlight gegen den 1. FC Köln – Rot-Weiss Essen
Spannung steigt! Sonntag laufen die U19-Kicker im DFB-Pokal auf. (Foto: Heidelberg)

Der Moment, als Rot-Weiss-Essen-Keeper Dorian Drucks am 01. Juni gegen MSV-Duisburg-Schütze Elias Boadi Opoku den alles-entscheidenden Schuss im Elfmeterschießen parierte, war für das Nachwuchsleistungszentrum außer Frage einer der emotionalsten der letzten Saison. Die U19 hatte nach dem 5:4-Finalsieg nicht nur langen Atem bewiesen – die Verlängerung endete bei 0:0 – und den Niederrheinpokal gewonnen, durch den Triumph sicherte sich das Seumannstraßen-Team erstmals seit 2011/12 wieder die Teilnahme am nationalen DFB-Pokal. Für die erste Runde trifft die inzwischen von Ex-Profi Suat Tokat trainierte A-Junioren-Bundesliga-Mannschaft auf den 1. FC Köln (So., 11.00 Uhr, Seumannstr. 55). Das Spiel wird hier live in einem Stream des Deutschen Fußball-Bunds auf „DFB-TV“ übertragen.

Das jüngste 2:2 gegen den Bonner SC für gemischte Gefühle. „Die Jungs waren natürlich im ersten Moment traurig, dass noch nicht der erste Sieg herausgesprungen ist“, so Trainer Tokat. „Schließlich wäre das vom Spielverlauf und unserer Vielzahl an Chancen her möglich gewesen. Auf der anderen Seite sind wir nach einem späten Rückstand in der Nachspielzeit zumindest noch zum Ausgleich gekommen. In der Videoanalyse haben wir der Mannschaft herausgestellt, dass wir einen solchen Gegner dominieren können. Daher sollten wir das Positive für die nächsten Aufgaben mitnehmen.“

Deshalb stand – wie schon in den Wochen zuvor – auch weiterhin das Thema Chancenverwertung weit oben auf dem Trainingsplan. „Das ist ein Prozess, bis wir in den Situationen konsequenter werden“, so der 35-Jährige. Im besten Fall kann die Mannschaft das auch schon im DFB-Pokal-Spiel gegen den 1. FC Köln umsetzen. „Der 1. FC Köln hat einige sehr gute Fußballer in seinen Reihen“, weiß Suat Tokat. „Daher wird es wichtig sein, dass wir dem Gegner den Spaß am Kombinationsspiel nehmen. Das bedeutet: Wir müssen ein gutes Zweikampfverhalten an den Tag legen, in den Duellen eklig und leidenschaftlich sein. Es ist ein K.o.-Spiel. Daher ist neben einer guten Tagesform auch Mut gefragt.“

Die „Geißböcke“ führen währenddessen mit der optimalen Ausbeute von vier Siegen aus vier Begegnungen und einem Torverhältnis von 17:4 die Tabelle in der A-Junioren-Bundesliga West an.

Nicht nur deswegen übt der Pokal-Wettbewerb auch auf Tokat einen großen Reiz aus. „Die Mannschaft hat sich die Teilnahme an diesem Wettbewerb in der letzten Saison durch ihre guten Leistungen im Niederrheinpokal erarbeitet“, so der RWE-Trainer: „Jetzt wollen wir uns auch auf der bundesweiten Bühne bestmöglich präsentieren.“

Für das Pokalduell mit dem 1. FC Köln fallen die Angreifer Aksit Sen (Kreuzbandriss) und Talha Evler (Leistenprobleme) weiterhin aus. Auch Yorgos Kazantzidis wird verletzt fehlen.

Wer das rot-weiss-rot-weiße Duell verfolgen möchte, der hat ab 11.00 Uhr via „DFB-TV“ die Chance dazu. Die Erstrunden-Partie wird online samt Live-Kommentar kostenfrei übertragen.

U17: Gegen Münster wird zweiter Saisonsieg angepeilt

Die U17 von Rot-Weiss Essen empfängt am Sonntag, 12.30 Uhr, im Rahmen des 5. Spieltages in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga den SC Preußen Münster im Jahnstadion Bottrop. Mit fünf Punkten aus den ersten vier Spielen ist das Team von RWE-Trainer Simon Hohenberg sehr ordentlich in die neue Saison 2022/2023 gestartet. Die „Adlerträger“ warten dagegen nach dem jüngsten 2:2-Unentschieden gegen den SC Paderborn 07 noch auf ihren ersten Saisonsieg, hatten mit den Partien gegen den aktuellen Deutschen Meister FC Schalke 04 (0:1), bei Borussia Mönchengladbach (0:0) und beim 1. FC Köln (1:3) allerdings auch ein schwieriges Auftaktprogramm.

„Preußen Münster spielt aus einem 4-4-2-System heraus sehr diszipliniert und ist sehr gefährlich bei Standardsituationen“, warnt Hohenberg seine Mannschaft. „Die Preußen werden alles versuchen, um bei uns den ersten Dreier zu landen. Darauf müssen wir vorbereitet sein.“

Vor allem erwartet der RWE-Trainer von seiner Mannschaft im Duell mit den Preußen mehr Geduld im Spiel mit dem Ball. Dem 35-Jährigen fehlte zuletzt der letzte „Punch“ in den Umschaltaktionen. „Die Jungs sollen in den entscheidenden Offensivaktionen noch mehr ins Risiko gehen und mutiger sein“, betont Simon Hohenberg

Personell hat sich die Lage bei der U17 vor dem Heimspiel gegen die „Adlerträger“ zumindest ein wenig entspannt. Mittelfeldspieler Tugra Padar (nach einem Muskelfaserriss in der Wade) und Abwehrspieler Glenn Byakou Youbi (Oberschenkelzerrung) sind in das Mannschaftstraining zurückgekehrt. Während für Padar ein Einsatz noch zu früh kommt, könnte Youbi direkt wieder eine Alternative darstellen. Auch Abwehrspieler Leon Arda Alpkaya, der zuletzt wegen Knöchelprobleme ausgefallen war, ist einsatzbereit.

Definitiv ausfallen werden weiterhin Abwehrspieler Erijon Daci (Hüftbeuger) und Alessandro Hochbaum (Außenbandriss). Mittelfeldspieler Emilio Sanchez hatte beim torlosen Unentschieden bei Borussia Mönchengladbach die Gelb-Rote Karte gesehen und muss deshalb eine Partie aussetzen.

Doppel-Heimspieltag für „Zwote“ und „Team III“

Endlich in die Spur kommen möchte derweil die 2. Mannschaft von Rot-Weiss Essen. Nach dem 4:3-Sieg über den DJK TuS Essen-Holsterhausen erwartet die „Zwote“ am Sonntag, 15.00 Uhr, den DJK Dellwig an der Seumannstraße. Zwei Stunden später steigt für Inklusionsmannschaft „Team III“ die Partie gegen den FC Stoppenberg II an gleicher Stelle.

Weitere spiele von der seumannstraße:

  • RWE U15 – Fortuna Köln
  • RWE U14 – Borussia Mönchengladbach
  • DJK TuS Körne – RWE U13
  • RWE U12 – Arminia Bielefeld