13. September 2022

„Guter Test gegen spielstarken Gegner!“

RWE unterliegt Erstligist Go Ahead Eagles mit 1:2.

"Guter Test gegen spielstarken Gegner!" – Rot-Weiss Essen
Mustafa Kourouma zählt in den Niederladen zum Anfangs-Aufgebot. (Archivfoto: Endberg)

In einem Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit unterlag Rot-Weiss Essen dem niederländischen Eredivisie-Klub Go Ahead Eagles Deventer am Dienstagmittag mit 1:2 (1:1). Den RWE-Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Felix Bastians (40.).

Im Gegensatz zur 0:1-Niederlage beim VfL Osnabrück rotierte Christoph Dabrowski auf vier Positionen. Mustafa Kourouma, Oguzhan Kefkir, Björn Rother und Aurel Loubongo bot der RWE-Chef-Trainer an Stelle von Isaiah Young, Daniel Heber, Clemens Fandrich sowie Niklas Tarnat auf.

Nach einem ausgeglichenen Start ohne nennenswerte Torchancen ging der holländische Erstligist nach 23 Zeigerumdrehungen aus dem Gewühl heraus durch Willum Willumson in Führung. Rechtzeitig vor der Pause egalisierte Felix Bastians das 1:0 der Go Ahead Eagles. Der Routinier war per Foulelfmeter erfolgreich (40.), den zuvor Aurel Loubongo herausgeholt hatte.

Die abermalige Führung des Klubs aus Deventer fiel nach 70 Minuten. Ein Schuss von Robbin Weijenberg aus etwa 20 Metern landete abgefälscht hinter dem eingewechselten Essen-Schlussmann Raphael Koczor in den Maschen.

„Wir hatten Gelegenheit, einige Dinge auszuprobieren. Das war ein guter Test gegen einen spielstarken Gegner. Leider haben wir in der 2. Halbzeit eine Vielzahl an Chancen nicht genutzt und schließlich das zweite Tor kassiert“, so das Resümee von Chef-Trainer Christoph Dabrowski nach der Partie.

Weiter geht es für Rot-Weiss Essen schon am morgigen Mittwoch. Um 19.30 Uhr ruft die 2. Niederrheinpokal-Runde beim Landesligisten 1. FC Wülfrath (IMS Arena Velbert). Das kommende Liga-Spiel wird am Montag, um 19.00 Uhr angepfiffen. Dann ist der bislang noch ungeschlagene 1. FC Saarbrücken im Essener Norden zu Gast.

mehr von der hafenstraße: