16. September 2022

„Können tabellarisch großen Schritt machen“

B-Junioren gastieren beim SC Paderborn.

Rot-Weiss Essens U17 zu Gast in Paderborn.
Yan Marcos Friessner Montas will mit der U17 in Paderborn die nächsten Punkte einfahren. (Foto: Gohl)

Der 6. Spieltag in der B-Junioren-Bundesliga steht vor der Tür. Die U17 von Rot-Weiss Essen trifft am Sonntag, den 18. September auswärts auf den SC Paderborn. Mit einem Sieg kann das Team von der Seumannstraße die bisherige Saisonleistung untermauern und den Abstand zur Abstiegszone vergrößern. Anstoß der Partie am Nachwuchsleistungszentrum des SCP ist um 13.00 Uhr. Für die U19 ruht der Ball an diesem Wochenende. Unter der Woche gewannen die A-Junioren ein Freundschaftsspiel gegen die Spvg Schonnebeck mit 2:1 (0:0). Am 02. Oktober geht es für die Elf von Trainer Suat Tokat in der Liga weiter. Gegner ist dann Viktoria Köln.

U17: Leistung bestätigen

Nach dem wichtigen Dreier gegen den SC Preußen Münster (1:0) steht für die U17 von Rot-Weiss Essen in der West-Staffel der B-Junioren Bundesliga am Sonntag, 13.00 Uhr, die Partie beim SC Paderborn 07 auf dem Programm. Während die Ostwestfalen noch keinen Sieg einfahren konnten und den drittletzten Tabellenplatz belegen, könnte unsere U17, die mit acht Punkten auf den sechsten Platz rangiert, schon am 6. Spieltag einen ganz großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machen. „Für uns geht es jetzt schon in eine ganz entscheidende Phase der Saison. Die Partie in Paderborn hat maximale Bedeutung“, blickt U17-Trainer Simon Hohenberg nach vorne.

Zu Beginn der Woche absolvierte das Team ein internes Testspiel gegen die eigene U16 (3:0). Dabei gewährte Hohenberg allen Jungs Spielpraxis, die zuvor weniger zum Zug gekommen waren. „Die Mannschaft ist fokussiert und weiß um die Bedeutung des Spiels“, so Hohenberg, der sich mit der Trainingswoche zufrieden zeigte.

Bei den Ostwestfalen soll der gute Saisonstart möglichst mit dem nächsten Dreier veredelt werden. „Mit einem Sieg könnten wir tabellarisch einen großen Schritt machen“, sagt der 35-Jährige, der in Paderborn ein „ganz intensives Spiel“ erwartet. „Der Gegner wird jeden Stein umdrehen, uns früh attackieren und alles unternehmen, um den ersten Saisonsieg zu landen. Darauf müssen wir vorbereitet sein.“

Definitiv ausfallen werden weiterhin Abwehrspieler Erijon Daci (Hüftbeuger) und Alessandro Hochbaum (Außenbandriss). Beide befinden sich im Aufbautraining. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Leon Arda Alpkaya. Der Abwehrspieler konnte wegen eines grippalen Infekts nur eingeschränkt trainieren. Mittelfeldspieler Emilio Sanchez, der beim torlosen Unentschieden bei Borussia Mönchengladbach die Gelb-Rote Karte gesehen hatte, ist dagegen wieder einsatzbereit.

Auswärtsspiel-Dreierpack

Für die U16 von Rot-Weiss Essen startet am Wochenende die Saison in der Niederrheinliga. Nach dem die B-Junioren die Qualifikationsrunde zur höchsten Spielklasse gewannen, können sie sich nun erneut mit den Top-Teams messen. Am Sonntag geht es im Rahmen des 1. Spieltags an den Niederrhein zu Borussia Mönchengladbach. Anstoß der Partie an der Hennes-Weissweiler-Allee 1 ist um 11.00 Uhr.

Für die „Zwote“ geht es zur DJK Juspo Essen West. Nach den Erfolgen aus den letzten Wochen (4:3 TuS Essen-Holsterhausen und 7:1 DJK Dellwig 10) strebt das Team von Marcel Gomolinski den dritten Sieg in Serie an. Auf der Sportanlage Krupp-Park steigt um 13.00 Uhr der 6. Spieltag in der Kreisliga B.

Unglückliche Wochen hat die Inklusionsmannschaft von RWE hinter sich. In zwei von drei Spielen gab das Team III eine klare Führung über das Spiel hinweg her und konnte dadurch in den letzten drei Spielen keinen Punktgewinn verzeichnen. Am Sonntag gibt es die nächste Möglichkeit, dort wartet mit der TuS Helene Essen der aktuell fünftplatzierte der Kreisliga B auf die Rot-Weissen. Um 13.00 Uhr pfeift der Schiedsrichter hier zum Anstoß.

die weiteren spiele der seumannstraßen-teams:

  • RWE U15 – VfB Homberg
  • VfL Bochum 1848 – RWE U13
  • Borussia Dortmund – RWE U12

Mehr von der Seumannstraße: