18. September 2022

U17: „Leistungsgerechtes Unentschieden“

B-Junioren spielen 2:2 in Paderborn.

Rot-Weiss Essens U17 sammeln nächste Punkte.
U17 von Rot-Weiss Essen stockt Punketkonto weiter auf. (Foto: Gohl)

Der 6. Spieltag in der B-Junioren-Bundesliga ist zu Ende und die U17 von Rot-Weiss Essen bleibt im dritten Spiel in Serie ungeschlagen. Mit einem 2:2-Unentschieden gegen den SC Paderborn sammeln die B-Junioren den nächsten Zähler in der Liga und setzen den positiven Trend der letzten Wochen fort. Am nächsten Wochenende empfangen die Rot-Weissen den FC Hennef 05 zum Heimspiel (So., 25. September, 13.00 Uhr).

U17: Friessner trifft doppelt

Die U17 von Rot-Weiss Essen hat im Rennen um den Klassenverbleib in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga einen weiteren Punkt mehr auf dem Konto. Die Mannschaft von Trainer Simon Hohenberg kam beim Nachwuchs des Zweitligisten SC Paderborn 07 zu einem 2:2 (1:0). Doppeltorschütze Yan Marcos Friessner Montas (15./52.) ließ die Rot-Weissen sogar auf den dritten Sieg im sechsten Saisonspiel hoffen. Die Gastgeber kamen durch Emre Gündogdu (67.) und Monti Theiß (80.) aber noch zum Ausgleich.

„Wir haben uns vom Tabellenstand des SC Paderborn 07 nicht blenden lassen“, betont RWE-Trainer Simon Hohenberg. „Auch wenn die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz steht: Bei der Qualität des Teams ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das auch in den Ergebnissen widerspiegeln wird. Die Partie war sehr intensiv und teilweise auch wild. Es ging hin und her. Wenn man bis in die Schlussphase in Führung ist, will man natürlich auch den Sieg einfahren. Wir können mit dem Punkt dennoch zufrieden sein. Das Unentschieden ist insgesamt leistungsgerecht.“

Eine Vorarbeit von Milad Zafari vollendete Yan Montas Friessner Montas (15.) mit einem Abschluss ins linke untere Eck zur Essener 1:0-Führung. Im zweiten Durchgang legte der Offensivspieler mit einem Treffer der Marke Traumtor nach. Friessner Montas (52.) zog von außen ins Zentrum und platzierte den Ball in den Winkel.

Die noch sieglosen Paderborner nutzten nach einer Hereingabe einen Moment der Unordnung in der Essener Defensive aus und schöpften durch den Treffer von Emre Gündogdu (67.) noch einmal Hoffnung. Nach einem Ballverlust in der Offensive schloss Monti Theiß (80.) einen Konter der Gastgeber ab. Da Paderborns Torhüter Florian Pruhs mit einer guten Parade den dritten Treffer von Yan Montas Friessner Montas verhindern konnte, blieb es beim 2:2.

Durch das Unentschieden hält die U17 von Rot-Weiss Essen nicht nur weiterhin den SC Paderborn 07 auf Abstand (sechs Punkte). Auch der Vorsprung auf die Gefahrenzone (fünf Zähler) ist unverändert. Ein weiterer großer Schritt in Richtung Klassenverbleib ist für die Rot-Weissen am Sonntag (ab 13.00 Uhr) im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten FC Hennef 05 möglich. „Da können wir das Unentschieden in Paderborn durch einen Heimsieg vergolden“, so Hohenberg. Und die Ausbeute von fünf Punkten aus den zurückliegenden drei Spielen weiter aufstocken.

„Zwote“: Dritter Sieg in Folge

Nach dem die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen bereits in der letzten Woche ein Ausrufezeichen gegen den DJK Dellwig 10 (7:1) setzen konnte, legten sie an diesem Wochenende nach. Gegen den DJK Juspo Essen West gab es nun den nächsten Kantersieg. Mit 5:0 (3:0) gewann die „Zwote“ ihr Auswärtsspiel im Rahmen des 6. Spieltags und rangiert nun auf dem vierten Tabellenplatz der Kreisliga B.

Das Team III musste eine bittere Niederlage hinnehmen. Das Auswärtsspiel bei der TuS Helene Essen ging klar mit 0:6 verloren. Die Inklusionsmannschaft von RWE bekleidet nun den zwölften Tabellenplatz und hat am nächsten Wochenende die Chance auf Punkte. Gegner dann die DJK SF Katernberg II.

Die von Thorsten Schulokat trainierte U16 verlor den Auftakt in der Niederrheinliga mit 1:3 (1:2) bei Borussia Mönchengladbach. Den einzigen Treffer für RWE erzielte Boran Özbek in der 40. Minute zum zwischenzeitlichen 1:2.  Die B-Junioren empfangen am nächsten Wochenende den FSV Duisburg zum Heimspiel.

die weiteren ergebnisse von der seumannstraße:

  • RWE U15 – VfB Homberg (4:1)
  • VfL Bochum 1848- RWE U13 (1:1)
  • Borussia Dortmund – RWE U12 (3:2)

Mehr von der seumannstraße: