18. September 2022

Flutlichtspiel-Wochen gehen weiter

1. FC Saarbrücken zu Gast an der Hafenstraße.

Rot-Weiss Essen empfängt den 1. FC Saarbrücken.
Gegen den 1. FC Saarbrücken wird es erneut auf den Kampf ankommen. (Foto: Höft)

Viertes Flutlicht-Pflichtspiel in Serie: In den letzten Wochen musste Rot-Weiss Essen in erster Linie abends ran. Gute Erinnerungen hat die Elf von Chef-Trainer Christoph Dabrowski an das letzte Flutlichtspiel an der Hafenstraße, feierten die Rot-Weissen dort doch den ersten Saisonsieg gegen Erzgebirge Aue. Wohl niemand, der es mit RWE hält, wird etwas gegen eine Wiederholung gegen den 1. FC Saarbrücken haben. Das Spiel steigt am Montag, den 19. September um 19.00 Uhr zum Abschluss des 9. Drittliga-Spieltags. Alle wichtigen Infos zur Partie gibt es im Duellcheck!

Die Ausgangslage:

Wenn am Montag die Partie gegen den 1. FC Saarbrücken angepfiffen wird, ist das letzte Drittligaspiel für Rot-Weiss Essen bereits zehn Tage her. An der „Bremer Brücke“ verlor RWE knapp mit 0:1 gegen den VfL Osnabrück. „Wir haben keine Aktion, die zu einer Torchance geworden ist, herbeigeführt“, lautete das ernüchternde Fazit von Rot-Weiss Essen Trainer Christoph Dabrowski.

Genug Torchancen und Tore gab es dann unter der Woche. Im Niederrheinpokal erreichte Rot-Weiss Essen durch einen 9:0-Erfolg gegen Landesligist 1. FC Wülfrath das Achtelfinale. Die Stürmer Ron Berlinski und Luca Wollschläger erzielten in der Partie je drei Tore. Trotz des deutlichen Sieges gab es einen Wermutstropfen. Moritz Römling musste nach einem Zweikampf in der 35. Minute verletzt vom Platz und wird etwa zwei bis drei Wochen fehlen.

Mit Blick auf die bevorstehende Partie gegen den 1. FC Saarbrücken erwartet Christoph Dabrowski eine „sehr stabile und vor allem körperlich robuste Mannschaft“. Dass RWE gegen körperlich starke Teams dagegenhalten kann, zeigte das Team von der Hafenstraße bereits gegen den FC Ingolstadt (2:2).

Gewinnt Rot-Weiss Essen die Partie gegen die Saarländer, bekleidet RWE den 15. Tabellenplatz und bliebe damit außerhalb der Abstiegszone.

Verletzungsbedingt muss Dabrowski bei diesem Vorhaben neben Römling auf Thomas Eisfeld, Cedric Harenbrock, Michel Niemeyer und Meiko Sponsel verzichten. Aufpassen muss zudem Lawrence Ennali: Der Flügelstürmer sammelte in diesem Fußballjahr bereits vier Verwarnung, bei der Fünften fehlt er ein Spiel.

Flutlichtspiel-Wochen gehen weiter – Rot-Weiss Essen
Sah bereits viermal die gelbe Karte in dieser Saison: Lawrence Ennali. (Foto: Endberg)

Der Gegner:

Als einziger Verein ist der 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga noch ungeschlagen und rangiert derzeit auf dem vierten Tabellenplatz. Nach einem 6:0-Auswärtserfolg bei der SpVgg Bayreuth kommt die Elf von Trainer Uwe Koschinat mit breiter Brust an die Hafenstraße.

„Wir sind das Spiel sehr fokussiert angegangen. Gegen Bayreuth als Aufsteiger waren wir favorisiert, die Rollenverteilung war daher klar. Das haben wir mit einer konzentrierten Leistung auch fußballerisch auf den Platz gebracht“, analysierte Koschinat den Kantersieg in Oberfranken.

Als einer der Schlüsselspieler in der noch jungen Saison gilt Sebastian Jacob. Der erfahrene Stürmer kam bisher sieben Mal zum Einsatz und erzielte dabei fünf Treffer. Damit belegt der 29-jährige den dritten Platz in der Torjägerliste der 3. Liga.

Erfahrung bringt auch Saarbrückens Kapitän mit. Mike Frantz wechselte im Sommer von Zweitligist Hannover 96 ins Saarland. Der Defensiv-Allrounder spielte von der Bundesliga bis zur Regionalliga in sämtlichen Ligen und kommt dabei auf 426 Spiele. Mit 35 Jahren sieht Frantz sich selbst noch nicht zu alt: „Nach dem letzten Spiel mit Hannover 96 hatte ich mir die Frage gestellt: Bist du noch mental und körperlich in der Lage, jeden Tag auf und neben dem Platz für die Fußballkarriere 100 Prozent zu geben? „Wenn ich bei der Antwort auch nur den Hauch eines Zweifels gehabt hätte, würde ich nicht noch einmal das Trikot des 1. FC Saarbrücken anziehen wollen.“

Flutlichtspiel-Wochen gehen weiter – Rot-Weiss Essen
Mike Frantz (li.) spielt seit dieser Saison für den 1. FC Saarbrücken. (Foto: 1. FC Saarbrücken)

Vorherige Duelle:

28 Partien bestritt Rot-Weiss Essen bisher gegen den 1. FC Saarbrücken. Nur gegen vier andere Teams aus der 3. Liga trat RWE in der Geschichte häufiger an.

Die Bilanz aus den Duellen ist relativ ausgeglichen. Zehnmal gewannen beide Teams, achtmal gab es ein Remis. Hafenstraßen-Legende Dirk „Putsche“ Helmig zählt mit drei Toren zu den erfolgreichsten Torjägern dieses Duells.

Das letzte Aufeinandertreffen gab es 2010. Knapp 5.000 Zuschauer sahen damals ein 1:1-Unentschieden im Saarbrücker Ludwigsparkstadion.

Das Wetter:

Für Montagabend sind an der Hafenstraße 12 Grad und Regen angesagt.

Übertragung:

Der 3. Liga-Spieltag schließt mit der Partie von Rot-Weiss Essen. Magenta Sport überträgt ab 18.45 Uhr – den Kommentar übernimmt Gari Paubandt, Thomas Wagner moderiert den Abend.