22. September 2022

Wohnbau hilft der Ukraine

Igor Denysiuk und Essener Chancen vermitteln bei Spende.

Die Wohnbau eG leistet mit ihrer Spende humanitäre Hilfe in der Ukraine.
Unterstützung für die Ukraine: Die Wohnbau eG leistet mit ihrer Spende humanitäre Hilfe. (Foto: RWE)

Mittlerweile tobt seit mehr als einem halben Jahr ein schrecklicher Krieg in der Ukraine. Unermüdlich engagieren sich Essener aller Couleur für die Opfer des verachtenswerten Angriffs. Initiiert von RWE-Traditionsmannschaft-Spieler und Essener-Chancen-Freund Igor Denysiuk spendete die Wohnbau eG jüngst 3.000 Euro an ukrainische Nothilfe-Organisationen.

Regina Lugova evakuiert mit ihrem Team im Zwei-Wochen-Takt 30 Menschen aus der Region Donbas in der Ostukraine, wo der Krieg unverhohlen tobt und Menschenleben gefährdet. Immer mehr Hilferufe ereilen die Retter auch von der Halbinsel Krim.

Im Gegenzug werden auf dem Hinweg der 2.000 Kilometer langen Reise aus Deutschland Hilfsgüter in die Ukraine gebracht. „Viele Menschen, etwa alte Leute, können die Region nicht verlassen. Allerdings ist die grundlegende Nahrungsversorgung unterbrochen“, erklärt Denysiuk. „Wir freuen uns sehr, dass Frank Skrube und die Wohnbau eG mit ihrer Spende humanitäre Hilfe leisten!“

„Regina und Igor setzen sich schon seit Kriegsausbruch mit ganz besonderen persönlichem Engagement für die ukrainischen Menschen ein. Ich habe Igor bei einem gemeinsamen Event einen Tag vor Kriegsausbruch getroffen und wir sprachen über die Gefahr eines russischen Angriffs. Da hofften wir noch, dass es sich nur um eine Provokation handelt und es nicht wirklich zum Angriff kommt. Leider war dem nicht so. Gerne spendet die Wohnbau eG für die Essener Chancen und unterstützt auf diesem Wege die Finanzierung von Bussen für die Evakuierung von Flüchtlingen“, sagt Frank Skrube von der Wohnbau eG Essen.

Vielfältiges Engagement für die Ukraine

Rot-Weiss Essen und Essener Chancen schreiben sich gemeinsam mit Denysiuk seit Beginn des Angriffskriegs auf die Fahne, in der Ukraine und auch hier in Essen anzupacken, wo Hilfe dringend benötigt wird. So stellte man gemeinsam mit dem 49-jährigen Ex-Profi eine große „RWE hilft“-Crowdfunding-Aktion auf die Beine und spielte gemeinsam mit RW Oberhausen öffentlichkeitswirksam in einem Sondertrikot für den Frieden. Über 40.000 Euro Spendengelder konnten so generiert werden.

Ein weiterer konkreter Ansatzpunkt ist die Hilfe für Menschen, die ihre Heimat aufgrund der tobenden Gefechte verlassen mussten. Denysiuk und RWE vereinigten unter anderem ein Jugendteam des „FC Kolos“ an der Hafenstraße wieder, veranstalteten ein Fußballcamp für junge Ukrainer und gaben finanzielle Mittel für den „Nothilfefond“ der Stadt Essen her.