22. September 2022

Testspielniederlage gegen Bielefeld

RWE unterliegt Zweitligist mit 0:3.

Rot-Weiss Essen testete gegen Arminia Bielefeld.
Lawrence Ennali (re.) im Duell mit Bielefelds Bastian Oczipka (li.). (Foto: RWE)

Rot-Weiss Essen trat am Donnerstagmittag zu einem Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit bei Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld an. Die Partie auf dem Trainingsgeländes des Zweitligisten ging mit 0:3 (0:0) verloren. Die Tore für die Gastgeber erzielten Christian Gebauer (55./78.) und Bryan Lasme (62.). RWE gestaltete das Spiel in der ersten Halbzeit ausgeglichen, konnte im zweiten Durchgang jedoch nicht an die Leistung anknüpfen. Das sieht auch RWE-Chef-Trainer Christoph Dabrowski so: „In der ersten Halbzeit war es nach Anfangsschwierigkeiten ordentlich, dort hätten wir das ein oder andere Tor erzielen können. Mit der zweiten Halbzeit bin ich weniger zufrieden. Wir bekommen zwei Gegentore nach Ballverlusten, da haben wir zu naiv den Ball verloren und nachverteidigt.“

Auf insgesamt neun Positionen hat RWE-Trainer Christoph Dabrowski seine Mannschaft im Vergleich zum 1:0-Erfolg in der 3. Liga gegen den 1. FC Saarbrücken umgestellt. Einzig Jose-Enrique Rios Alonso und Björn Rother blieben in der Startformation. Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Teams ab, es passierte nicht viel. Arminia Bielefeld mit mehr Ballbesitz in der ersten halben Stunde, fand gegen gut positionierte Essener, aber nur einmal, in Form von Mateo Klimowicz, gefährlich vor das Tor von Felix Wienand. In den letzten zehn Minuten vor der Pause gelangen RWE einige gute Pass-Stafetten, die zu Tormöglichkeiten führten, aber nicht im Torerfolg mündeten. Torlos ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang erhöhte Bielefeld den Druck, ging in der 55. Minuten durch Christian Gebauer in Führung. Sieben Minuten später verliert Rot-Weiss Essen den Ball in der gegnerischen Hälfte, Bryan Lasme (62.) vollendet den daraus resultierenden Konter. Keine Abwehrchance für RWE-Keeper Wienand. Kurz nach dem 0:2 wechselte Dabrowski vierfach und brachte Simon Engelmann, Lawrence Ennali, Oguzhan Kefkir und Andreas Wiegel in die Partie. Eine Viertelstunde vor Schluss entschied Schiedsrichter Jonas Fischbach nach einem Zweikampf im Essener Strafraum auf Elfmeter für den Zweitligisten. George Bello trat an und scheiterte an Felix Wienand, der den Ball mit einer schönen Parade abwehren konnte. Die Freude über den gehaltenen Strafstoß hielt nicht lange an, denn kurz darauf tauchte erneut Gebauer vor dem Gehäuse von RWE auf und erzielte das 0:3. In den letzten Minuten warf Rot-Weiss Essen nochmal alles nach vorne, wurde jedoch nicht mehr zwingend genug.

„Es war ein guter Test, gegen einen guten Gegner. Viele Jungs, die in letzter Zeit weniger spielten, haben Spielpraxis erhalten und es hat sich niemand verletzt. Das Spiel haben wir heute in der zweiten Halbzeit verloren“, analysierte RWE-Chef-Trainer Christoph Dabrowski die Partie im Anschluss.

Aufgrund der Länderspielpause geht es für Rot-Weiss Essen in der 3. Liga erst am Sonntag, den 02. Oktober (14.00 uhr), mit einem Auswärtsspiel bei der SV Wehen Wiesbaden weiter.

RWE: Wienand – Fandrich, Rother (59. Götze), Berlinski (69. Engelmann), Holzweiler (69. Wiegel), Kourouma (59. Herzenbruch), Plechaty (69. Kefkir), Loubongo (69. Ennali), Rios Alonso (46. Hüning), Voelcke, Young
Tore: Gebauer (55./78.), Lasme (62.)