26. September 2022

U17 unterliegt FC Hennef 05

B-Junioren müssen sich mit 0:2 geschlagen geben.

Rot-Weiss Essens U17 unterliegt dem FC Hennef 05.
Mariano-Valerio Manno (li.) und seine U17 verlieren erstmals nach drei Spielen wieder. (Foto: Gohl)

Die U17 von Rot-Weiss Essen hat es in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga verpasst, einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenverbleib zu machen. In einer vorgezogenen Partie vom 8. Spieltag gegen den zuvor noch sieglosen FC Hennef 05 musste das Team von Trainer Simon Hohenberg eine 0:2 (0:0) Niederlage hinnehmen. Statt – zumindest vorerst – bis auf den dritten Tabellenplatz zu springen, verringerte sich der Abstand zur Gefahrenzone auf vier Punkte. Den ersten Saisonsieg fuhr die U16 von RWE ein. In der Niederrheinliga gewann die Elf von Thorsten Schulokat mit 2:1 (1:0) gegen den FSV Duisburg.

U17: Serie gerissen

„Wir haben es versäumt, uns ein Polster aufzubauen. Deshalb ist das Ergebnis schon arg enttäuschend“, resümierte Simon Hohenberg: „Es war insgesamt eine zerfahrene Partie mit vielen technischen Unsauberkeiten. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir keine gute Leistung gezeigt. Hennef war aggressiv in den Zweikämpfen, wir wollten alles spielerisch lösen. Dafür war aber unser Passspiel an diesem Tag nicht gut genug.“

Da die Bezirkssportanlage am Sachsenring wegen Umbauarbeiten weiterhin nicht zur Verfügung steht und von der Stadt Essen sonst keine geeignete Spielstätte gefunden werden konnte, wurde auf dem Rasenplatz an der Burgstraße in Gladbeck gespielt. Der „Umzug“ tat den Rot-Weissen nicht allzu gut, wenn man die Vorstellung im ersten Spielabschnitt als Maßstab nimmt, auch wenn Simon Hohenberg deshalb bewusst „keine Ausrede“ gelten lassen wollte.

Nach der Pause lief es zwar deutlich besser. Allerdings ließen zweimal der eingewechselte Milad Zafari sowie je einmal Yan Friessner Montas und Glenn Byakoua Youbi sehr gute Chancen zum Essener Führungstreffer aus. „In dieser Phase hätten wir die Partie auf unsere Seite ziehen können“, ärgerte sich RWE-Trainer Hohenberg. Die mangelhafte Chancenauswertung sollte sich wenig später rächen. Mit einem Doppelschlag brachte Lirim Jashari (59./65.) die Hennefer auf die Siegerstraße und leitete den ersten Dreier für die Mannschaft von Trainer Maxwell Lunga in der laufenden Spielzeit ein.

Für die Rot-Weissen geht es jetzt darum, die Enttäuschung möglichst schnell wegzustecken und sich auf die nächste Aufgabe beim 1. FC Köln (Samstag, 01. Oktober, 11.00 Uhr) zu konzentrieren. Gegen die „Geißböcke“ sind die Essener wieder in der Außenseiterrolle, wollen positiv überraschen. „Der FC ist in dieser Saison fußballerisch sehr stark. Dort werden wir eine Topleistung benötigen, um bestehen zu können“, weiß Simon Hohenberg.

„Zwote“: Erfolgsserie hält an

Die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen hat am Wochenende das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Im Spiel gegen Tura 86 Essen gewann die Elf von Marcel Gomolinski deutlich mit 6:1 (4:1). Mit diesem Erfolg schafft es die „Zwote“ rauf auf den dritten Tabellenplatz und bleibt im fünften Spiel in Serie siegreich.

Den ersten Sieg im zweiten Spiel feierte die U16 von RWE. Im Heimspiel gegen den FSV Duisburg gelang ein 2:1-Erfolg. Die Tore für die Elf von Trainer Thorsten Schulokat erzielten Noah Schäpertöns (12.) und Sercan Calik (59.).

Eine Niederlage gab es an diesem Wochenende für Team III. Die Inklusionsmannschaft unterlag dem DJK SF Katernberg II mit 3:8 (0:4). Mit drei Punkten steht das von Benjamin de Biasi trainierte Team auf Platz 13 der Kreisliga B.

Die weiteren ergebnisse von der seumannstraße:

  • DJK Arminia Klosterhardt – RWE U15 (1:6)
  • RWE U14 – SC Paderborn 07 (0:5)
  • RWE U13 – FC Schalke 04 (1:5)
  • RWE U12 – MSV Duisburg (2:4)
  • RWE U11 – Fortuna Düsseldorf (0:0)