30. September 2022

Kölner Doppelpack!

U17 und U19 treffen am Wochenende auf Kölner Vereine.

U19 von RWE trifft am Wochenende auf Viktoria Köln.
Gegen Viktoria Köln wollen Ben Heuser (mi.) und seine U19 den ersten Sieg holen. (Foto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Endlich rollt der Ball in der A-Junioren-Bundesliga wieder. Nach dem die letzten drei Wochen kein Punktspiel stattgefunden hat, trifft die U19 an diesem Wochenende im Rahmen des 5. Spieltags auf Viktoria Köln. Das Duell gegen den Tabellennachbarn steigt am Sonntag, um 11.00 Uhr im Aggerstadion. Voll im Rhythmus ist die U17 von RWE. Auf die Mannschaft von Trainer Simon Hohenberg wartet am Samstag mit der Partie gegen den 1. FC Köln bereits das siebte Pflichtspiel der Saison. Anstoß im Rhein-Energie-Sportpark ist um 11.00 Uhr.

U17: Intensität zurück auf den Platz bringen

Nach der Heimniederlage in einer vorgezogenen Partie gegen den FC Hennef 05 (0:2) wartet auf die U17 von Rot-Weiss Essen in der West-Staffel der B-Junioren Bundesliga eine ganz schwere Aufgabe. Im Rahmen des 7. Spieltages muss das Team um Cheftrainer Simon Hohenberg am Samstag, 11.00 Uhr, beim 1. FC Köln antreten.

Die Domstädter liegen mit zehn Punkten auf Platz sechs, haben doppelt so viele Tore (16) wie RWE erzielt und noch zwei Spiele weniger absolviert. „Uns erwartet dort ein echtes Brett“, sagt Hohenberg. „Spielerisch gehören die Kölner zu den besten Teams in dieser Liga, werden meiner Meinung nach am Ende unter den ersten drei Mannschaften zu finden sein.“ In Köln wird es auch ein Wiedersehen mit dem ehemaligen RWE-Torhüter Noah Florian Koch geben, der vor dieser Saison zum „Effzeh“ gewechselt war, bisher aber in der Meisterschaft noch nicht zum Einsatz kam.

„Wir haben gegen FC Hennef 05 die Intensität in unserem Spiel vermissen lassen, waren überhaupt nicht leidenschaftlich bei der Sache“, erklärt Simon Hohenberg. „Wenn wir die richtigen Schlüsse daraus ziehen, dann können wir der Niederlage auch etwas Positives für die Aufgabe beim 1. FC Köln abgewinnen“, glaubt der RWE-Trainer an sein Team.

Die personelle Situation ist bei den Rot-Weissen allerdings angespannt. Kapitän Bradley Ndi und Mittelfeldspieler Zakaria Elhankouri stehen jeweils aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Angreifer Simon Gawryluk konnte wegen eines grippalen Infekts die ganze Woche nicht trainieren. Erijon Daci (Muskelfaserriss im Hüftbeuger), Emilio Sanchez (Nasennebenhöhlen-Entzündung), Tugra Padar (Muskelfaserriss in der Wade) und Timo Richter (Außenbanddehnung im Fuß) fallen definitiv aus.

Nach der Partie in der Kölner Domstadt geht es für die U17 von Rot-Weiss Essen in der Meisterschaft erst am Sonntag, 30. Oktober, 11.00 Uhr, mit der Partie bei Bayer 04 Leverkusen weiter. Um bis dahin im Rhythmus zu bleiben, wurden zwei Testspiele für den 8. Oktober bei der U18 des FC Schalke 04 und für den 24. Oktober bei der U19 der Spvg Schonnebeck vereinbart.

U19: Erster Saisonsieg soll her

Die U19 von Rot-Weiss Essen strebt im Rahmen des 5. Spieltages in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga den ersten Dreier an. Am Sonntag, 11.00 Uhr, stellt sich das Team von Trainer Suat Tokat nach einer dreiwöchigen Pflichtspielpause beim Tabellennachbarn FC Viktoria Köln vor. Die Partie könnte richtungweisend werden, denn beide Teams befinden sich aktuell in der Gefahrenzone der Liga. Die Viktoria hat nach einem Sieg und drei Niederlagen einen Punkt mehr auf dem Konto als die Rot-Weissen, die zwei Unentschieden erkämpften und zweimal leer ausgingen. Klar ist: Der Sieger des direkten Duells hat die große Chance, auf einen Nichtabstiegsplatz zu springen.

Um trotz der Pause im Rhythmus zu bleiben, überprüfte Rot-Weiss Essens U19 in zwei Testspielen gegen die Spvg Schonnebeck (2:1) und zuletzt gegen die Männermannschaft des Westfalenligisten SC Westfalia Herne (4:0) die Form. „Gegen Herne hätten wir mehr Tore erzielen müssen, aber die Vorgabe lautete, dass wir erst einmal zu Null spielen. Das hat die Mannschaft gut umgesetzt“, war Tokat zufrieden. Der 35-Jährige hatte in den letzten drei Wochen auch viel Videoanalyse mit seinem Team betrieben. „Wir haben zu viele Gegentore kassiert, deshalb lag der Fokus auf die Defensivarbeit“, so Tokat. „Das Team muss künftig intensiver in die Zweikämpfe kommen.“

Außerdem wurde weiter an der Chancenverwertung gefeilt. „In jedem Spiel hatten wir unsere Möglichkeiten, aber bislang nur drei Treffer erzielt“, bemängelt der Trainer. Mit den Trainingsleistungen unter der Woche war Tokat jedoch zufrieden: „Es ist nicht einfach, in den spielfreien Wochen die Spannung hochzuhalten. Es ziehen aber alle gut mit, sind fokussiert und wollen den ersten Saisonsieg landen.“ In der Domstadt erwartet Suat Tokat mit der Viktoria einen Gegner, der über den Kampf und Zweikampfhärte ins Spiel kommen will. „Wir müssen von der ersten Minute zeigen, dass wir hellwach sind, und von Beginn an voll dagegenhalten“, gibt der RWE-Trainer die Marschrichtung vor.

Personell muss die rot-weisse U19 auf Mittelfeldspieler Ahmed Etri verzichten, der sich eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen hatte. Erst nach seiner MRT-Untersuchung wird die genaue Diagnose feststehen. Angeschlagen ist auch Abwehrspieler Tim Kuhlmann (Rückenbeschwerden). Beim Linksverteidiger entscheiden die letzten Trainingseindrücke über einen Kaderplatz.

U15: Tabellenspitze behaupten

Der 3. Spieltag in der Niederrheinliga steht an und es kommt zum Duell des Tabellenführers, Rot-Weiss Essen und dem direkten Verfolger 1. FC Kleve 63/03. Die U15 von RWE ist mit der höchstmöglichen Ausbeute an Punkten in die Saison gestartet. Die C-Junioren, die seit dieser Saison von Julian Danowski trainiert werden, empfangen Kleve am Samstag (12.00 Uhr) an der Seumannstraße.

Gegen den sechsten Sieg in Folge wird wohl keiner bei der „Zwoten“ etwas haben. Am Wochenende trifft die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen auswärts auf die dritte Mannschaft der SG Essen-Schönebeck. Mit einem Sieg am Sonntag (11.00 Uhr) kann der dritte Platz gefestigt werden, mitunter ist sogar der Sprung auf den zweiten Tabellenplatz möglich.

Die weiteren spiele der seumannstraßen-teams:

  • DJK Arminia Klosterhardt – RWE U16
  • U11: VW Wolf Herbst Cup
  • Vogelheimer SV III – RWE III

Mehr von der seumannstraße: