4. Oktober 2022

Keine Punkte für Junioren-Bundesligisten

U17 und U19 unterliegen Kölner Vereinen.

Keine Punkte für die U17 und U19 von Rot-Weiss Essen.
Es läuft noch nicht rund für Rot-Weiss Essens U19. (Foto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Es war ein ernüchterndes Wochenende für die A- und B-Junioren von Rot-Weiss Essen. Beide mussten in der Bundesliga für ihre Auswärtsspiele nach Köln reisen. Die U17 unterlag dem 1. FC Köln mit 1:5 (0:3). Dass sich der verletzungsbedingte Ausfall mehrerer Spieler in dieser Partie bemerkbar machte, stellte auch Trainer Simon Hohenberg fest: „Wir konnten die Ausfälle von insgesamt acht Stammspielern nicht kompensieren“. Die U19 ging bei Viktoria Köln leer aus. Mit 0:3 (0:1) musste sich die Elf von Suat Tokat geschlagen geben und verpasste dadurch wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.

U17: „Nicht unser bestes Spiel

Die U17 von Rot-Weiss Essen musste in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga eine herbe Niederlage einstecken. In einer Partie vom 7. Spieltag unterlag das Team von Trainer Simon Hohenberg, das nach dem Platzverweis des Kölners Tim Langenbahn mehr als 50 Minuten in Überzahl gespielt hatte, beim 1. FC Köln 1:5 (0:3). Für die Rot-Weissen war es die bislang höchste Niederlage in dieser Spielzeit. Den einzigen Treffer für RWE erzielte erst kurz vor dem Spielende Nikita Shchepetkin (90.).

Nach einer Großchance von RWE-Angreifer Veron Osmani (1.), der dabei den möglichen Führungstreffer verpasste, brannten die Kölner ein wahres Offensivfeuerwerk ab, stellten durch die Treffer von Jonas Grauer (7./15.) sowie Chinedu Chukwukelu (24.) bereits frühzeitig die Weichen auf Sieg.

„Wir waren zu passiv, haben in der Anfangsphase zu viele Standardsituationen zugelassen und insgesamt drei Gegentore nach ruhenden Bällen kassiert“, ärgerte sich Hohenberg. „Die Verteidigung bei den Standards war inakzeptabel.“ Auch die Rote Karte für den Kölner Tim Langenbahn wegen einer Beleidigung seines Gegenspielers (39.) änderte nicht viel an der Überlegenheit der Gastgeber. In der zweiten Halbzeit schnürte Abdul Yilmaz (72./75.) für die Domstädter trotz der Unterzahl noch einen Doppelpack.

„Wir waren individuell unterlegen. Unter dem Strich war es auch nicht unser bestes Spiel“, zeigte sich der RWE-Trainer enttäuscht. Zu allem Überfluss musste auch noch Defensivspieler Ege Ibrahim Oruc nach 20 Minuten mit einer Sprunggelenkverletzung vom Platz.

Für die U17 von Rot-Weiss Essen geht es in der Meisterschaft jetzt erst am Sonntag, 30. Oktober, 11.00 Uhr, mit der Partie bei Bayer 04 Leverkusen weiter. „Wir hoffen, dass sich bis dahin das Lazarett lichtet und wir in Leverkusen wieder ein anderes Gesicht zeigen“, so Hohenberg. Um trotz der langen Pause im Rhythmus zu bleiben, wurden für den 8. Oktober bei der U18 des FC Schalke 04 und für den 24. Oktober bei der U19 der Spvg Schonnebeck zwei Testspiele vereinbart.

U19: Weiterhin sieglos

Die U19 von Rot-Weiss Essen kommt in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga nicht richtig in Schwung. Am 5. Spieltag unterlag die Mannschaft von RWE-Trainer Suat Tokat beim FC Viktoria Köln 0:3 (0:1). Durch die Niederlage beim direkten Konkurrenten im Rennen um den Klassenverbleib ist der Rückstand zum „rettenden Ufer“ jetzt auf vier Zähler angewachsen. Lediglich zwei Zähler haben die Rot-Weissen nach den ersten fünf Begegnungen auf dem Konto.

„Mir fehlen zum Teil echt die Worte“, fiel es Suat Tokat nach der Niederlage in Köln schwer, ein Fazit zu ziehen. „Gefühlt landete jeder gegnerische Schuss in unserem Tor. Dabei hatten wir gut angefangen und waren aus meiner Sicht besser in die Partie gekommen.“

Schließlich war es dann aber Fabrizio Giuseppe Fili (32.), der die Gastgeber mit seinem Treffer in Führung brachte. Im zweiten Durchgang bauten die Kölner durch Tore von Josia-Levi Walther (69.) und Koray Örgün (85., Foulelfmeter) ihren Vorsprung aus und vergrößerten damit auch die Sorgen der Essener.

„Es hängt oft auch damit zusammen, wie eine Mannschaft in die neue Saison startet“, sucht der 35-jährige Tokat nach Erklärungsansätzen. „Nach unserem holprigen Beginn ist es klar, dass die Spieler nicht vor Selbstvertrauen strotzen. Spätestens nach dem zweiten Gegentor war für uns die Messe gelesen.“

Bangen muss Tokat außerdem um Defensivspieler Tim Kuhlmann, der schon vor der Partie über Rückenbeschwerden geklagt hatte, dann aber auf die Zähne biss und zur Startaufstellung gehörte. Er musste aber direkt nach dem zweiten Gegentor ausgewechselt werden. Der RWE-Trainer hofft, dass die medizinische Abteilung der Rot-Weissen den Verteidiger in den nächsten Tagen wieder fit bekommen wird. „Tim ist ein wichtiger Pfeiler in unserem Spiel, auf den wir nur ungern verzichten wollen“, so Tokat.

Spätestens in der kommenden Woche soll dann der Knoten bei den Rot-Weiss Essen platzen. Am Sonntag, 9.Oktober, ab 13.00 Uhr ist Schlusslicht SC Preußen Münster „Am Hallo“ zu Gast. Die „Adlerträger“ gingen bislang in allen fünf Begegnungen leer aus.

U15 weiterhin Tabellenführer:

Mit einem 4:0-Erfolg gegen den 1. FC Kleve 63/03 bestätigte die U15 von Rot-Weiss Essen die Tabellenführung und bleibt auch im dritten Spiel der Saison ohne Punktverlust. Weiter geht es für das Team von Julian Danowski in zwei Wochen, in der Niederrheinliga wartet dann der SF Hamborn 07.

Die Siegesserie der „Zwoten“ von Rot-Weiss Essen hält weiter an. Gegen die dritte Mannschaft der SG Essen-Schönebeck gewann das Team von Trainer Marcel Gomolinski durch einen Last-Minute-Treffer von Emre Ilhan (90.) mit 2:1 (1:0). In der Tabelle nimmt RWE nun den zweiten Platz hinter dem SV Borbeck 93/09 ein.

Die weiteren ergebnisse von der seumannstraße:

  • DJK Arminia Klosterhardt – RWE U16 (1:3)
  • Vogelheimer SV III – RWE III (9:4)

Mehr von der Seumannstraße: