6. Oktober 2022

07 Liga-Aufgaben in 2022

RWE bereitet sich auf Freiburg-Kick vor.

Rot-Weiss Essen: Training vor Freiburg.
Voller Fokus auf Freiburg. (Fotos: RWE)

Rot-Weiss Essen hat ein straffes Programm vor der Brust! In schon einem Monat geht die Drittliga-Saison 2022/23 verfrüht in die Winterpause. Christoph Dabrowski und sein Team haben bis dorthin in exakt 07 Liga-Partien Gelegenheit, Zählbares zu sammeln. Derzeit steht die Vorbereitung für das Gastspiel beim SC Freiburg am Sonntag, 14.00 Uhr (Dreisamstadion), auf dem Plan.

Am Samstag treten die Essener nach einer Abschlusseinheit ihre Reise ins Breisgau an. Mit dem SCF fordert ein Reserveteam heraus, was zwar mit 18 Punkten aus den ersten zehn Spielen optimal ins Spieljahr gestartet ist, allerdings auch seit nunmehr drei Partien auf einen Sieg wartet. Außenbahnspieler Andreas Wiegel, Torschütze bei der 1:3-Niederlage gegen den SV Wehen Wiesbaden, möchte gegen Freiburg endlich den ersten Auswärtsdreier einfahren, weiß aber um die Tücken der Partie im Dreisamstadion: „Grundsätzlich sind Reservemannschaften immer sehr spielstark. Wir müssen dafür sorgen, dass sie keine Lust mehr auf Fußball haben – aggressiv und kompakt sein. Es wird kein einfaches Spiel, der Trainer hat uns aber gut eingestellt.“

Unter der Woche testete RWE gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen und erkämpfte ein achtbares 2:2-Unentschieden, bei dem Ron Berlinski gleich doppelt traf. Chef-Trainer Dabrowski gab dabei vor allem Rot-Weissen Einsatzpraxis, die bislang in der 3. Liga weniger zum Zuge kamen.

Nach der Freiburg-Partie steht ein Saison-Highlight an, wenn Dynamo Dresden zu Gast an der Hafenstraße ist (Sa., 15. Oktober, 14.00 Uhr). Der Heim-Bereich für das Duell, welches seit 2008 nicht mehr stattfand, ist seit einer Woche unlängst im Heim-Bereich ausverkauft. Weitere Liga-Aufgaben warten beim Christian-Neidhart-Wiedersehen gegen Waldhof Mannheim (Sa., 22. Oktober, 14.00 Uhr, Carl-Benz-Stadion), den FSV Zwickau (Sa., 29. Oktober, 14.00 Uhr, Stadion an der Hafenstraße), den VfB Oldenburg (So., 06. November, 13.00 Uhr, Marschwegstadion) und den SV Meppen (Mi., 09. November, 19.00 Uhr). Abgeschlossen wird das Pflichtspiel-Fußballjahr 2022 vom Gastspiel beim TSV 1860 München (Mo., 14. November, 19.00 Uhr, Stadion an der Grünwalder Straße).

impressionen vom Training am Donnerstagvormittag:

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen