10. Oktober 2022

U19 unterliegt im Westduell

A-Junioren kassieren 1:3-Niederlage gegen Preußen Münster.

Rot-Weiss Essens U19 unterliegt dem Nachwuchs von Preußen Münster im Heimspiel.
Rot-Weiss Essens U19 wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg. (Archivfoto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Es war ein ernüchterndes Wochenende für die U19 von Rot-Weiss Essen. In der Junioren-Bundesliga musste sich das Team von Trainer Suat Tokat dem Nachwuchs von Preußen Münster mit 1:3 (0:1) geschlagen geben und wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Die nächste Möglichkeit gibt es in drei Wochen (30. Oktober, 11.00 Uhr) gegen den MSV Duisburg. Die U17 nutzte die Pause in der B-Junioren-Bundesliga und trat am Freitag gegen eine US-Auswahl an. Das Seumannstraßen-Team unterlag im Testspiel mit 2:3.

U19: „Werden als Mannschaft wieder gewinnen“

Die Lage spitzt sich für die U19 von Rot-Weiss Essen in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga zu. Im Heimspiel gegen das bisherige Schlusslicht SC Preußen Münster unterlag die Mannschaft von RWE-Trainer Suat Tokat auf der Sportanlage „Am Hallo“ 1:3 (0:1).

Damit wartet RWE auch nach dem 6. Spieltag weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Mit lediglich zwei Punkten auf dem Konto sind die Rot-Weissen auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Nur der punktlose VfB 03 Hilden rangiert noch hinter den Essenern. Die Münsteraner gaben dagegen dank des Dreiers in Essen die „Rote Laterne“ ab und kletterten in der Tabelle an RWE vorbei.

„Es ist dasselbe Leid wie in den Wochen zuvor. Wir machen ein gutes Spiel und müssen dann aus heiterem Himmel einem Rückstand hinterherlaufen“, ärgerte sich RWE-Trainer Suat Tokat nach der vermeidbaren Niederlage gegen den direkten Konkurrenten. „Bereits in der Anfangsphase hatten wir durch Tim Kuhlmann die Möglichkeit, selbst in Führung zu gehen. Leider konnten wir sie nicht nutzen.“

Besser machte es dann noch im ersten Durchgang hatte Danylo Kravsun (33.), der die Weichen für die Gäste auf Sieg stellte. Zwar brachte Etienne-Noel Reck (49.) nur kurz nach Wiederbeginn der Begegnung die Essener wieder in die Spur, so dass noch einmal Hoffnung aufkeimte. Allerdings war nur wenige Minuten später Till Hausotter (57.) erneut für die „Adlerträger“ aus Münster zur Stelle und brachte seine Mannschaft erneut in Führung. In der Schlussphase brachte dann Krevsun (74.) mit seinem zweiten Treffer in der Begegnung den ersten Saisonsieg seiner Mannschaft und damit auch die ersten Punkte unter Dach und Fach. Ärgerlich aus Essener Sicht: Vor dem direkten Duell im Rennen um den Klassenverbleib hatte Münster gerade einmal zwei Tore markiert. In 90 Minuten gegen Essen kamen drei weitere Tore dazu.

Mit der vierten Saisonniederlage und einem Torverhältnis von 4:18 ist für den Nachwuchs der Essener der Rückstand auf das „rettende Ufer“ auf sieben Zähler angewachsen. „Wenn wir in jeder Begegnung chancenlos verlieren würden, dann würde ich gar nicht erst weitermachen. Ich stelle mich aber dem Problem und wir werden als Mannschaft wieder gewinnen. Auch diese Phase wird irgendwann vorübergehen“, sagt Tokat kämpferisch.

Jetzt steht allerdings erst einmal eine Pause vom Ligabetrieb auf dem Programm. Zeit für die Essener U19, ein wenig die Köpfe frei zu bekommen. Auch der eine oder andere Verletzte könnte während der rund dreiwöchigen Auszeit wieder zum Team stoßen. Das nächste von neun verbleibenden Punktspielen steht am Sonntag, 30. Oktober, ab 11.00 Uhr auf dem Programm. Dann sind die Essener in einem Revierderby beim MSV Duisburg zu Gast.

„Zwote“: Siegesserie hält an

Mit einem klaren 7:2-Erfolg über TUSEM Essen II verteidigt das Team von Marcel Gomolinski den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga B. Bereits zur Pause führte die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen mit 4:1 und ließ auch in der zweiten Halbzeit nichts mehr anbrennen. Das Seumannstraßen-Team landete am 9. Spieltag den siebten Sieg in Folge

Eine knappe Niederlage musste das Team III hinnehmen. Im Heimspiel unterlagen die Rot-Weissen dem Bader SV 91 II mit 1:2 (0:1). Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Inklusionsmannschaft erzielte Alexander Schwering in der 65. Minute. Der Treffer des Kapitäns reichte am Ende jedoch nicht, um Punkte an der Seumannstraße zu behalten.

mehr von der seumannstraße: