13. Oktober 2022

Einweihung des „Willi-Lippens-Platz“!

RWE absolviert erste Einheit auf erneuerter Spielfläche.

Die erste Einheit auf dem Willi-Lippens-Platz ist absolviert.
Das erste Training am Willi-Lippens-Platz ist geschafft. (Fotos: RWE)

Knapp sieben Monate ist es her, dass Rot-Weiss Essen mit der Modernisierung des Trainingsgeländes begonnen hat. RWE trainiert bereits seit Juni auf dem Nebenplatz, der als erstes fertiggestellt wurde. Nun bittet Chef-Trainer Christoph Dabrowski seine Mannschaft zur ersten Einheit auf dem modernisierten Willi-Lippens-Platz.

„Die Modernisierung des Trainingsgeländes ist ein infrastruktureller Meilenstein in der Geschichte von Rot-Weiss Essen. Der Verein wird durch dieses Bauvorhaben einen weiteren Schritt nach vorne machen. Das Projekt liegt im Zeitplan, sodass die Mannschaft den erneuerten Willi-Lippens-Platz heute zum ersten Mal betreten konnte. Ein großes Dankeschön gebührt der SGS Essen und der Stadt Essen, die es ermöglichten, dass wir während der Bauarbeiten die Trainingsflächen des Frauen-Bundesligisten an der Raumerstraße nutzen konnten. Wir sind zuversichtlich die bevorstehenden Arbeiten an der Hafenstraße zeitnah abschließen zu können“, sagt RWE-Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig.

„Durch den Umbau des Trainingsgeländes wird es uns künftig möglich sein unter optimalen Bedingungen zu trainieren und uns entsprechend professioneller auf unsere Pflichtspiele vorzubereiten. Mit dem modernisierten Willi-Lippens-Platz haben wir nun einen Trainingsplatz mit den Maßen eines Stadion-Rasens. Hinzukommen neu erschlossene Nebenflächen, die uns ermöglichen, den Hauptplatz während der Wintermonate zu entlasten und noch individueller zu trainieren. Aber nicht nur uns bietet das neue Gelände eine Vielzahl an Vorteilen, durch die überdachte 380 Personen fassende Zuschauertribüne stehen unsere Trainings-Kiebitze fortan im Trockenen“, so Jörn Nowak, Sportdirektor von RWE.

Auf den Tag vor fünf Monaten fand auf dem Hauptfeld das letzte Training statt. Seitdem hat sich am Trainingsgelände an der Hafenstraße jede Menge verändert. Nach dem die Flutlichtmasten, Auswechselbänke und die Tribüne für jeden Fan von Rot-Weiss Essen bereits seit einigen Wochen zu erkennen waren, liegt seit kurzer Zeit auch der Rasen bereit. Daniel Heber, Niklas Tarnat und Co. werden somit fortan eine weitere Fläche nutzen können, um sich auf die Partien der 3. Liga vorzubereiten.

impressionen vom ersten training auf dem willi-lippens-platz:

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen