18. Oktober 2022

„kicker“: Rother und Young in der „Elf des Tages“

Erneut zwei Rot-Weisse unter den Spieltagsbesten.

Björn Rother kämpft mit Akaki Gogia um den Ball und verdient sich so die Nominierung in der "Elf des Tages"
Björn Rother und die rot-weisse Verteidigung ließen Akaki Gogias (r.) Dresdener verzweifeln. (Foto: Höft / Frontalvision)

Das Fußballmagazin „kicker“ hat Isaiah Young und Björn Rother von Rot-Weiss Essen nach dem 12. Drittliga-Spieltag in die „Elf des Tages“ berufen. Bereits in der vergangenen Woche wurde diese Auszeichnung drei Hafenstraßen-Spielern zuteil.

Mit einer wahren Willensleistung erkämpfte RWE gegen Zweitliga-Absteiger und Aufstiegskandidat Dynamo Dresden im heimischen Stadion an der Hafenstraße einen Punkt. Björn Rother („kicker“-Note“: 2,0) ließ dabei mit viel Einsatz einige Dresdener Angriffe ins Aus laufen, legte eine außergewöhnliche Zweikampfstärke an den Tag und bewies ein gutes Auge im Aufbauspiel.

Angreifer Isaiah Young erzielte per Slapstick-Tor den zwischenzeitlichen Führungstreffer. Nach 22 Zeigerumdrehungen wurde der flinke Angreifer von Dresden-Torhüter Stefan Drljaca angeschossen, von dortaus kullerte die Kugel zum zweiten Saisontreffer des US-Amerikaners in die Maschen. Auch davon ab sorgten Young und Angriffskollegen mit frühem Pressing für Probleme in der sonst so erfahrenen und stabilen Dynamo-Abwehr.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Essen war giftig. Ist uns richtig auf die Nerven gegangen. Sie haben uns zu Fehlern gezwungen, die wir dann leider auch gemacht haben“, ärgerte sich der 23-jährige Keeper gegenüber „Reviersport“. Young krönte seine Leistung nicht nur mit der „Elf des Tages“-Nominierung, sondern auch der Auszeichnung „Spieler des Spiels“.

Young und Rother folgen RWE-Trio

Rot-Weiss Essen stellt mit den Premieren-Nominierungen von „Isi“ Young und Björn Rother bereits zum zweiten Spieltag in Folge zwei Spieler oder mehr für die „Elf des Tages“. Beim 3:0-Auswärtssieg gegen den SC Freiburg schafften es bereits Ron Berlinski, Simon Engelmann und Felix Götze in die Auswahl der Spieltagsbesten.