18. Oktober 2022

DFB gibt Strafmaß für Wiegel bekannt

Jonathan Meier (l.) und Andreas Wiegel im Zweikampf
Andreas Wiegel (r.) wurde für eine versuchte Tätlichkeit an Jonathan Meier (l.) – hier in einem anderen Zweikampf – gesperrt. (Foto: Endberg)

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Dienstagvormittag das Strafmaß für Andreas Wiegel nach seiner roten Karte im Spiel gegen Dynamo Dresden bekanntgegeben. Demnach wird der Verteidiger von Rot-Weiss Essen mit einer Sperre von zwei Drittliga-Spielen belegt und somit in den Partien gegen den Waldhof Mannheim (Sa., 14.00 Uhr) und den FSV Zwickau (Sa., 29. Okt., 14.00 Uhr) fehlen. Spieler beziehungsweise Verein haben dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist somit rechtskräftig.

Nach 52 Minuten war Wiegel vom Dresdener Jonathan Meier im Mittelfeld in Ballbesitz taktisch gefoult worden. Im anschließenden Befreiungsversuch des RWE-Spielers erkannte Schiedsrichter Tom Bauer eine versuchte Tätlichkeit. So ahndete der Unparteiische die Situation mit der gelben Karte für Meier sowie der roten Karte für Wiegel.