19. Oktober 2022
Heuser auf Länderspielreise
U19-Spieler erneut im Aufgebot der schweizerischen Junioren-Nationalmannschaft.
Der Schweizer Fußballverband hat Ben Heuser ins Aufgebot der U19-Nationalmannschaft berufen. Der 18-jährige Mittelfeldspieler von Rot-Weiss Essen ist bereits zum zweiten Mal für das Eidgenossen-Juniorenteam im Einsatz.
Ben Heuser ist ein echtes Eigengewächs von Rot-Weiss Essen, seit der U11 schnürt der Mittelfeldspieler die Fußballschuhe für RWE. Im Rahmen des viertägigen Lehrgangs in der Schweiz stehen neben Trainingseinheiten und Leistungsmessungen auch ein Testspiel gegen die deutsche U19-Nationalmannschaft auf dem Programm. Das Aufeinandertreffen findet am morgigen Donnerstag (17.00 Uhr) im Stadion des schweizerischen Erstligisten FC Solothurn statt.
„Ben hat bei Rot-Weiss Essen alle Junioren-Mannschaften durchlaufen, er ist ein sehr disziplinierter und ehrgeiziger Spieler. Die zweite Nominierung für die Schweizer Nationalmannschaft zeigt, dass er nachhaltig Eindruck bei den Verantwortlichen hinterlassen hat. Die Eindrücke und Erfahrungen bei der Nationalmannschaft werden Ben in seiner Entwicklung mit Sicherheit positiv beeinflussen“, so Christian Flüthmann, Leiter Nachwuchsleistungszentrum RWE.
Bereits im Oktober letzten Jahres wurde Ben Heuser, der sowohl die schweizer als auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, zu einem DFB-Sichtungslehrgang eingeladen. Im Dezember gab es dann die Berufung zur U18-Nationalmannschaft der Eidgenossen. Nun also die erneute Einladung von Trainer Massimo Rizzo. Heuser kommt neben zahlreichen Partien in der A-Junioren-Bundesliga auch auf zwei Pflichtspielpartien für die 1. Mannschaft von Rot-Weiss Essen.