21. Oktober 2022

Rot-Weisse Farben in Südafrika

Dank lebenslangem Mitglied: Trikotspende an den „Mabuchi FC“.

Rot-Weisse Farben in Südafrika – Rot-Weiss Essen
Manfred Kluge (2. v. r.; obere Reihe) hat die Trikotspende auf den Weg gebracht. (Foto: privat)

Auch wenn mit dem Aufstieg die nächsthöhere Spielklasse erreicht ist – vom Sprung auf die internationale Bühne ist Rot-Weiss Essen nach wie vor etwas entfernt. Ungeachtet dessen, wird jetzt in Südafrika mit dem RWE-Wappen auf der Brust gekickt – und das dank des beherzten Einsatzes von Hafenstraßen-Enthusiast Manfred Kluge und der Non-Governmental Organisation (NGO) „Aka Ani NPC“. Die Helfer mit dem großen Herz schafften einen vom Traditionsklub gestifteten Trikotsatz zum „Mabushi FC“ und statteten so glückliche Kinder am Rande der afrikanischen Nation mit neuem Sportzeug aus.

Unendliche Weiten und exotische Tierarten: Mehr als 8.500 Kilometer von der Hafenstraße entfernt und nordöstlich der Fünf-Millionen-Metropole Johannesburg, befindet sich der Krüger Nationalpark. An der Landesgrenze zum fernen Mosambik setzen sich die Partner-Stiftungen „Aka‘ Ani NPC“ und „Akani Südafrika e.V.“ für die Förderung ländlicher Dorfgemeinschaften ein.

Zu den Projekten zählt die „Mabushi Fußball Academy“. Hier erlernen Jungs und Mädchen nicht nur Fähigkeiten am Ball, die auch in Südafrika beliebte Sportart schweißt zusammen und vermittelt so Teambuilding. Und was gehört zu einer echten Mannschaft dazu? Ein passender Trikotsatz!

So kam Rot-Weiss Essen ins Spiel. Manfred Kluge, Stammbesucher in Essen – und wenn er nicht bei Heimspielen anzutreffen ist, passionierter Südafrika-Tourist – vermittelte. Das Lebenslange Mitglied fragte beim Verein nach, ob nicht noch ein Trikotsatz an der Hafenstraße herumläge.

Für den guten Zweck mussten die Verantwortlichen keinesfalls fackeln: So ging der Trikotsatz dank Kluge auf die Reise. Der ist stolz, dass die Aktion zustande gekommen ist: „Danke an meinen Herzensverein RWE! Es gibt nichts Gutes – außer man tut es. Dank der rot-weissen Unterstützung haben wir junge Menschen in Südafrika sehr glücklich gemacht“, sagt Kluge, der einen erheblichen Anteil am Erfolg der Aktion hatte.

Als Dank erreichten die Verantwortlichen jüngst herzerwärmende Momente. Dokumentiert von zahlreichen Videoaufnahmen, jubelten, tanzten und kickten die Kids in den neuen Fußball-Ausrüstungen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden