31. Oktober 2022

U19 landet ersten Saisonsieg

Tokat-Elf siegt 2:0 gegen MSV Duisburg.

U19 mit erstem Saisonsieg.
Grund zum Jubeln: U19 mit erstem Saisonsieg. (Foto: Endberg)

Der Knoten ist geplatzt die A-Junioren von Rot-Weiss Essen fahren die ersten drei Punkte der Bundesliga-Saison ein. Durch Treffer von Ben Heuser (11.) und Ben Hüning (64.) gelang das Seumannstraßen-Team auf die Siegerstraße. 2:0 (1:0) hieß es am Ende gegen den MSV Duisburg und die A-Junioren sammeln wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Am Ulrich-Haberland-Stadion musste die U17 von RWE eine 0:3-Niederlage gegen Bayer Leverkusen hinnehmen. Dabei waren die B-Junioren alles andere als chancenlos: „Wenn man den Spielverlauf betrachtet, hätten wir definitiv nicht 0:3 verlieren müssen“, meinte Simon Hohenberg nach der Partie.

U17: Pfosten verhindert möglichen Ausgleich

Die U17 von Rot-Weiss Essen ging am 9. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga erneut leer aus. Das Team von Trainer Simon Hohenberg unterlag bei Bayer 04 Leverkusen 0:3 (0:1). Für die Rot-Weissen war es die dritte Niederlage in Folge. Der Vorsprung auf die Gefahrenzone beträgt jetzt nur noch einen Zähler.

„Wenn man den Spielverlauf betrachtet, hätten wir definitiv nicht 0:3 verlieren müssen“, meinte RWE-Trainer Hohenberg, der sich unter anderem über den individuellen Fehler ärgerte, der zum 0:1 geführt hatte. Aber auch die eigene Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig.

Der Bayer-Nachwuchs hatte in den ersten zwanzig Minuten zwar mächtig Druck aufgebaut, die dicksten Torchancen erspielten sich jedoch die Rot-Weissen. So wurde ein Treffer von Angreifer Tymoteusz Szymanski nach einem Steckpass von Erijon Daci wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt. Auch Zakaria Elhankouri hatte den RWE-Führungstreffer auf dem Fuß, scheiterte jedoch am glänzend aufgelegten Bayer-Torhüter Romero Gerres. Nach einem Fehler im RWE-Mittelfeld lief dann aber Bayer-Angreifer Zaid Amaussau-Tchibara (31.) allein auf das Essener Tor zu und ließ sich dieses Geschenk zur glücklichen 1:0-Führung nicht entgehen.

In der zweiten Halbzeit kam RWE gut aus der Kabine, hatte sich viel vorgenommen. Leider verhinderte ein Pfostenschuss von Yan Friessner Montas und die vergebene Doppelchance durch Simon Gawryluk den möglichen Ausgleich. In der Schlussphase ging der RWE-Nachwuchs noch mehr ins Risiko, wurde dann zweimal ausgekontert.

„Wir müssen unsere Chancen effektiver nutzen und noch resoluter verteidigen“, gibt Simon Hohenberg die Marschrichtung für die kommende Partie am Samstag, 11.00 Uhr, gegen das noch punktlose Schlusslicht SV Deutz 05 vor. „Wenn wir außerdem die unnötigen Fehler abstellen, dann werden wir gegen Deutz den Dreier holen.“

Mittelfeldspieler Tugra Padar, für den die Partie in Leverkusen nach seinem Muskelfaserriss noch zu früh kam, ist für das Duell mit Deutz wieder eine Option. Auch Angreifer Milad Zafari steht nach überstandener Corona-Infektion gegen das Schlusslicht zur Verfügung.

U19: „Endlich für den Aufwand belohnt“

Bei der U19 von Rot-Weiss Essen ist in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga der Knoten geplatzt. Im Revierderby beim MSV Duisburg landete die Mannschaft von RWE-Trainer Suat Tokat im Rahmen des 7. Spieltages den ersten Saisonsieg. Am Ende setzten sich die Rot-Weissen 2:0 (1:0) durch und gewannen damit das erste von jetzt noch acht verbliebenen „Endspielen“ um den Klassenverbleib. In der Tabelle schraubten die Essener das Punktekonto auf fünf Zähler, belegen allerdings weiterhin Rang 15. Der Rückstand auf das „rettende Ufer“ beträgt jetzt noch vier Zähler.

„Es freut mich besonders für die Jungs, dass sie sich endlich für den Aufwand belohnt haben, den sie Woche für Woche betreiben“, strahlte der 35-jährige RWE-Trainer nach dem ersten Dreier in der laufenden Spielzeit. „Wir haben von der ersten Minute eine extrem gute Leistung gezeigt. Wichtig ist auch, dass wir es geschafft haben, auch mal hinten die Null zu halten“, so Tokat.

Der Nachwuchs der Rot-Weissen war nach der längeren Punktspielpause mit dem klaren Ziel in die Partie gegangen, den ersten Saisonsieg einzufahren und damit neue Hoffnung zu schöpfen. Und genau so trat das Tokat-Team auch auf. Folgerichtig gingen die Essener bereits in der Anfangsphase durch einen Treffer von Ben Heuser (11.) in Führung. Nach einem Eckball wurde die Hereingabe verlängert, so dass der Offensivspieler problemlos einschieben konnte. Einen weiteren Rückschlag mussten die Duisburger kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit hinnehmen, als Sven Torben Meyer wegen wiederholten Foulspiels mit der Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt wurde (41.).

„Ein Platzverweis für den Gegner kann ein Segen und ein Fluch zugleich sein“, kommentierte der Cheftrainer die eigene Überzahl. „Wir haben einige Minuten benötigt, bis wir die Überzahl für uns nutzen konnten. Das lag aber auch daran, dass sich der MSV mit einem Spieler weniger noch mehr ins Zeug gelegt hat.“

Schließlich fanden die Rot-Weissen aber die passende Antwort. Erneut nach einem Eckball stieg Kapitän Ben Vincent Hüsing (64.) am höchsten und köpfte den Ball zur Vorentscheidung in die gegnerischen Maschen. Weitere Möglichkeiten für einen dritten oder auch vierten Treffer ließ der RWE-Nachwuchs ungenutzt.

Dass die Rot-Weissen hart im Nehmen sind, zeigten auch Muhammed Ali Karkar und Nils Yondou Chana. Die beiden Akteure waren in der letzten Woche im Training mit den Köpfen so hart zusammengestoßen, dass die jeweiligen Wunden genäht werden mussten. Während Chana dennoch gleich wieder in der Startelf stand, reichte es für Karkar immerhin für einen Platz auf der Bank. Mehmet Can Demirci hatte sich dagegen krankheitsbedingt kurzfristig abgemeldet. Mit Schmerzen schleppte sich auch Tim Kuhlmann einmal mehr durch die Begegnung. Anhaltende Rückenschmerzen und Probleme mit dem Sprunggelenk lassen derzeit einen Einsatz über die volle Distanz nicht zu. Unter Tränen musste außerdem Milot Ademi, der sich in einem Zweikampf wohl den Rücken verrenkt hatte, ausgewechselt werden. Genauere Untersuchungen werden folgen.

Jetzt gilt es für die Essener U19, den Aufwärtstrend möglichst auch in die folgenden Begegnungen zu übertragen. Am kommenden Sonntag, ab 11.00 Uhr, empfängt Rot-Weiss Essen allerdings als Außenseiter den Tabellenzweiten 1. FC Köln.

U16: Knappe Niederlage

Die B-Junioren von RWE unterliegen im Rahmen des 5. Spieltags dem Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf mit 0:1 (0:0). Die U16 (6. Platz) befindet sich in der Niederrheinliga noch immer in Schlagdistanz zur Tabellenspitze, lediglich zwei Punkte trennen den 7. Platz vom Spitzenreiter.

Die U15 hat die Tabellenführung in der Niederrheinliga verteidigt. Mit einem 3:1-Sieg schlug die Elf von Julian Danowski den VfB Bottrop. Mit 13 Punkten nach fünf Partien liegen die C-Junioren zwei Punkte vor dem Zweitplatzierten ETB SW Essen.

die weiteren ergebnisse von der seumannstraße:

  • RWE U11 – VfL Bochum 1848 (3:8)
  • FC Schalke 04 – RWE U12 (4:0)
  • MSV Duisburg – RWE U13 (2:1)
  • Bayer 04 Leverkusen – RWE U14 (6:1)
  • RWE III – SV Mesopotamia (2:2)
  • VfB Frohnhausen II – RWE II (3:1)

Mehr von der seumannstraße: