4. November 2022

U17: „Jungs lechzen nach Erfolgserlebnis“

B-Junioren empfangen SV Deutz 05.

U17: "Jungs lechzen nach Erfolgserlebnis" – Rot-Weiss Essen
Zakaria Elhankouri (li.) und die U17 kämpfen am Samstag gegen die SV Deutz 05 um Punkte. (Foto: Gohl)

Am Wochenende warten die nächsten Punktspiele auf die Junioren-Bundesligisten von Rot-Weiss Essen. Die U17 trifft an der Seumannstraße (Sa., 05.11., 11.00 Uhr) auf die noch punktlose SV Deutz 05. Nach der 0:3-Niederlage in der letzten Woche gegen Bayer Leverkusen ist das Team von Simon Hohenberg gewillt wieder zu punkten. Den ersten Saisonsieg hat die U19 von RWE mit einem 2:0 beim MSV Duisburg eingefahren. „Am besten machen wir gegen den 1. FC Köln dort weiter, wo wir in Duisburg aufgehört hatten“, gibt Suat Tokat die Marschroute für das Heimspiel gegen Köln am Sonntag (11.00 Uhr) vor.

U17: Schalter gegen Schlusslicht umlegen

Nach nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen hat sich die U17 von Rot-Weiss Essen für ihre Partie vom 10. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga sehr viel vorgenommen. Am Samstag, 11.00 Uhr, soll am NLZ an der Seumannstraße gegen das Schlusslicht SV Deutz 05 der dritte Saisonsieg gelingen und damit ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht werden.

„Die etwas unglückliche 0:3-Niederlage bei Bayer 04 Leverkusen ist aufgearbeitet. Wir können viele positive Dinge aus diesem Spiel mitnehmen“, sagt RWE-Trainer Simon Hohenberg. „Die Jungs lechzen nach einem Erfolgserlebnis und ich bin mir sicher, dass wir uns das gegen den SV Deutz 05 auch holen werden.“

Der 36-Jährige weiß, dass sich sein Team gegen den Tabellenletzten, der bislang noch keinen Zähler auf der Habenseite verbuchen konnte, in der Favoritenrolle befindet. Im Training arbeiteten die Rot-Weissen konzentriert und studierten zahlreiche offensive Abläufe ein. „SV Deutz 05 spielt meistens im 3-5-2 oder 5-3-2-System. Beim 1:2 gegen den SC Paderborn 07 hatte das Team 1:0 geführt und war nah dran, die ersten Punkte zu holen“, warnt Hohenberg.

„Wir müssen die Partie seriös und mit der nötigen Spielfreude angehen, unsere Chancen effektiver nutzen und noch resoluter verteidigen“, gibt der RWE-Trainer die Marschrichtung vor. „Wenn wir außerdem die unnötigen Fehler abstellen, dann werden wir gegen Deutz den Dreier holen.“

Mittelfeldspieler Tugra Padar ist nach seinem Muskelfaserriss wieder eine Option. Auch Angreifer Milad Zafari steht nach überstandener Corona-Infektion gegen das Schlusslicht wieder zur Verfügung. Lediglich auf Linksverteidiger Glenn Byakoua Youbi (Knieverletzung) muss Hohenberg verzichten.

U19: „Mit unseren Tugenden dagegenhalten“

Eine Woche nach dem ersten Saisonsieg beim MSV Duisburg (2:0) wartet auf die U19 von Rot-Weiss Essen eine ganz schwere Aufgabe. Im Rahmen des 8. Spieltages in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga stellt sich am Sonntag, 11.00 Uhr, mit der U19 des 1. FC Köln der Tabellenzweite an der Seumannstraße vor. Das Team um RWE-Trainer Suat Tokat hatte in dieser Saison bereits ein Pflichtspiel gegen den Nachwuchs der „Geißböcke“ absolviert. In der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren zogen die Domstädter durch einen 5:2 in Essen in die nächste Runde ein.

Die Mannschaft des ehemaligen Bundesliga-Trainers Stefan Ruthenbeck hat sich in der Meisterschaft mit dem jüngsten Erfolg im Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 (1:0) als erster Verfolger von Tabellenführer Borussia Dortmund herauskristallisiert. Auch im DFB-Pokal der Junioren sind die Kölner noch vertreten, bestreiten am 10./11. Dezember ihr Viertelfinale gegen Holstein Kiel.

„Mit dem 1. FC Köln erwarten wir eine extrem spielstarke Mannschaft“, sagt Suat Tokat. „Wir müssen mit unseren Tugenden dagegenhalten und wieder die Gier haben, das Tor so zu verteidigen, wie wir es zuletzt im Spiel gegen den MSV Duisburg getan haben.“

Die Stimmung in dieser Woche war jedenfalls nach dem ersten Saisonsieg gut, beschreibt Tokat die Trainingseindrücke. „Die Jungs haben gesehen, dass sie es können und für ihren Aufwand belohnt wurden.“ Dennoch weiß der 35-Jährige, dass es noch ein langer Weg ist, um sich aus der unteren Tabellenregion zu befreien. „Wir haben noch nichts erreicht und noch einiges nachzuholen. Am besten machen wir gegen 1. FC Köln dort weiter, wo wir in Duisburg aufgehört hatten“, fordert der U19-Trainer.

In den letzten Wochen waren die Trainingsschwerpunkte vor allem auf die Defensive gelegt worden. „Wir haben zu viele Gegentreffer kassiert, mussten in diesem Bereich nachjustieren“, so Tokat. „Gegen den MSV Duisburg haben wir zu Null gespielt und das muss auch der Ansatz für die kommenden Partien sein.“

Personell sieht es bei der rot-weissen U19 nicht ganz so gut aus. Nach dem Ausfall von Defensivspieler Elefterios Theocharis (Kreuzbandriss) steht auch Frank Emeka Munu in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung. „Frank hat von seinem Arzt ein sechswöchiges Sportverbot auferlegt bekommen“, sagt Tokat. Mittelfeldspieler Muhammed Ali Karkar hat sich im Training eine Kopfverletzung zugezogen, die mit fünf Stichen genäht werden musste. „Muhammed ist nur im absoluten Notfall eine Option.“

U15: Spitzenduell in der Niederrheinliga

Am Samstag (13.00 Uhr) kommt es zum Duell zwischen der U15 von Rot-Weiss Essen und dem FSV Duisburg. Als Tabellenführer fahren die C-Junioren zum Drittplatzierten aus Duisburg. Zwei Punkte trennen beide Teams in der Tabelle. Die Mannschaft von Julian Danowski wird mit Sicherheit alles dafür tun, dass sich die Tabellensituation auch nach dem 6. Spieltag nicht ändert.

Einen Rückschlag im Kampf um den Aufstieg hat die „Zwote“ in der letzten Woche hinnehmen müssen. Mit 1:3 (1:3) verlor die Elf von Marcel Gomolinski auswärts beim direkten Konkurrenten VfB Frohnhausen II. Am Sonntag (15.00 Uhr) will die zweite Mannschaft zurück auf die Siegerstraße gelangen, dann empfängt das Seumannstraßen-Team RuWa Dellwig II.

die weiteren spiele der seumannstraßen-teams:

  • RWE U16 – VfB 03 Hilden
  • RWE U14 – DSC Arminia Bielefeld
  • RWE U13 – SC Paderborn 07
  • RWE U12 – Viktoria Köln

Mehr von der seumannstraße: