7. November 2022

U17: Deutlicher Erfolg gegen Schlusslicht

B-Junioren siegen mit 5:0 über SV Deutz 05.

RWE-U17 siegt in der Bundesliga gegen den SV Deutz 05.
Souveräner 5:0-Erfolg der U17 von RWE über den SV Deutz. (Foto: Gohl)

Die U17 von Rot-Weiss Essen setzte am Samstag in der Junioren-Bundesliga ein Ausrufezeichen. Mit einem deutlichen 5:0-Erfolg über den SV Deutz 05 sammelt die Elf von Trainer Simon Hohenberg wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Mit drei Punkten Vorsprung auf die Gefahrenzone rangieren die B-Junioren nun auf dem 9. Tabellenplatz. Zur DFB-Pokal-Revanche gegen den 1. FC Köln kam es für die U19 am Sonntag. Die A-Junioren mussten sich jedoch erneut geschlagen geben, diesmal mit 0:2 (0:0). „Keinen Klassenunterschied gesehen“, sagte Trainer Suat Tokat nach der Partie gegen den neuen Spitzenreiter der Liga.

U17: „Ab erster Minute souveräne Leistung“

Nach zuvor nur einem Punkt aus vier Spielen in der West-Staffel B-Junioren-Bundesliga West hat die U17 von Rot-Weiss Essen in die Erfolgsspur zurückgefunden. Gegen das Schlusslicht SV Deutz, das weiterhin auf den ersten Punktgewinn warten muss, setzte sich die Mannschaft von RWE-Trainer Simon Hohenberg 5:0 (3:0) durch. Damit haben die Essener jetzt zwölf Punkte auf dem Konto und konnten den Abstand zu den Abstiegsplätzen wieder auf drei Zähler ausbauen.

„Es war von der ersten Minute an eine sehr souveräne Leistung meiner Mannschaft“, lobte Simon Hohenberg. „Wir haben auch in der Höhe verdient gewonnen. Vielleicht wäre das eine oder andere weitere Tor noch durchaus möglich gewesen. Die Jungs haben mit ihrer Leistung aber die guten Eindrücke unterhalb der Woche bestätigt. Von daher bin ich voll und ganz zufrieden.“

Gleich zu Spielbeginn hatte es nicht lange gedauert, bis der Ball erstmals im gegnerischen Kasten landete. Bei einem Freistoß aus rund 20 Metern fasste sich Yasin Pirnal (6.) ein Herz und verwandelte direkt. Noch im ersten Durchgang sorgten Simon Gawryluk (23.) und Yan Marcos Friessner Montas (34.) mit weiteren Toren für klare Verhältnisse. Der vorentscheidende Treffer von Friessner Montas war dabei ein Tor wie aus dem Lehrbuch. Nach einem schnellen Angriff über mehrere Stationen war schließlich der 16-jährige Stürmer mit dem Kopf zur Stelle. Im zweiten Durchgang schraubten Nikita Shchepetkin (70.) und Timo Richter (90.) das Ergebnis weiter in die Höhe.

Weil es das Ergebnis hergab, erhielt Erijon Daci zur Halbzeit eine Verschnaufpause. Wegen einer wiederkehrenden Entzündung war der Rechtsverteidiger zuletzt nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.

Bis zur Winterpause stehen für die Rot-Weissen jetzt noch zwei Revierderbys auf dem Programm. Bereits am kommenden Samstag, 11.00 Uhr, ist RWE beim VfL Bochum zu Gast. Genau eine Woche später, am 19. November, geht das Heimspiel gegen den MSV Duisburg über die Bühne. Anstoß auch da um 11.00 Uhr.

U19: Tokat-Elf hielt lange gut dagegen

Eine Woche nach dem ersten Saisonsieg (2:0 beim MSV Duisburg) verpasste die U19 von Rot-Weiss Essen am 8. Spieltag in der West-Staffel der A-Junioren Bundesliga die erhoffte Überraschung. RWE unterlag dem Meisterschaftsaspiranten 1. FC Köln nach einem couragierten Auftritt 0:2 (0:0) und musste damit im achten Saisonspiel die fünfte Niederlage hinnehmen. Der Rückstand auf das „rettende Ufer“ beträgt bei noch sieben ausstehenden Begegnungen vier Punkte. Die Kölner grüßen dagegen von der Spitze, lösten den Nachwuchs von Borussia Dortmund (0:0 bei Fortuna Düsseldorf) auf Platz eins ab.

Dass die Rot-Weissen in der aktuellen Tabelle insgesamt 16 Punkte und 14 Plätze vom „Effzeh“ entfernt sind, war auf der Bezirkssportanlage an der Seumannstraße während der Partie nicht unbedingt zu erkennen. „Wir haben keinen Klassenunterschied gesehen“, meinte denn auch RWE-Trainer Suat Tokat. „Ganz im Gegenteil: Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert und die Kölner kaum zu Chancen kommen lassen. Die Möglichkeiten, die sie hatten, haben sie aber eiskalt genutzt.“

Hadern musste der RWE-Trainer mit der einen oder anderen Schiedsrichterentscheidung. Bereits während der ersten Hälfte forderte RWE vergeblich einen Foulelfmeter. Der Pfiff des Unparteiischen blieb aus. „Wir haben uns die Situation nach dem Spiel noch einmal angeschaut. Da gibt es keine zwei Meinungen“, ärgerte sich der 35-Jährige. Auch bei der zweiten strittigen Szene im Strafraum war Tokat erneut andere Meinung. Den umstrittenen Strafstoß für Köln verwandelte Emin Kujovic (50.) zur Führung. „So ist es schwierig, das Spiel zu gewinnen“, so Tokat.

Doch auch nach dem unglücklichen Rückstand hatten die Rot-Weissen die Möglichkeit, wieder in die Spur zu kommen. Allerdings konnte Baran Seker (70.) mit einem Schuss aus kurzer Distanz den Ball nicht im gegnerischen Kasten unterbringen. Besser machten es dagegen die Gäste aus Köln, die durch den Treffer von Jaka Cuber Potocnik (78.) den Deckel auf die Partie machten.

„Wir wussten, gegen wen wir spielen. Es war klar, dass es eine extrem schwierige Begegnung für uns werden würde“, lautete das Fazit von Suat Tokat. „Wenn wir zu Beginn einen Elfmeter zugesprochen bekommen und den dann auch verwandeln, hätte das Spiel eine ganz andere Dynamik angenommen. So müssen wir jetzt das Positive aus dieser Begegnung herausfiltern und in die nächsten Wochen mitnehmen. Wir haben bewiesen, dass wir auch gegen Topgegner mithalten können.“

Schon am kommenden Wochenende geht es in der höchsten deutschen U19-Spielklasse weiter. Am Samstag, 11.00 Uhr, ist RWE bei Bayer 04 Leverkusen zu Gast. Der Nachwuchs der „Werkself“ rangiert derzeit auf dem vierten Tabellenplatz.

U16: Sadowski-Treffer reicht für drei Punkte

Im Rahmen des 6. Spieltags der Niederrheinliga empfing die U16 von Rot-Weiss Essen den VfB 03 Hilden an der Seumannstraße. Der einzige Treffer des Tages gelang den Rot-Weissen, Kapitän Marlon Sadowski traf in der 21. Minute und sorgte mit seinem Tor gleichzeitig für den Endstand. Durch den 1:0-Erfolg belegen die B-Junioren nun den 5. Tabellenplatz und befinden sich mit zwei Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter Rot-Weiß Oberhausen in Schlagdistanz.

Das Spitzenduell zwischen den C-Junioren von RWE und dem FSV Duisburg ergab keinen Sieger. Am Ende des Spiels stand ein torreiches 3:3-Remis. Für die Tabellensituation hat das Ergebnis keinerlei Auswirkungen. Die Danowski-Elf bleibt weiterhin Spitzenreiter und ist auch im sechsten Spiel der Niederrheinliga ungeschlagen.

Nach der Niederlage in der vergangenen Woche gegen den VfB Frohnhausen II (1:3), gelang der „Zwoten“ von Rot-Weiss Essen auch am Sonntag kein Sieg. An der Seumannstraße trennte sich die Mannschaft von Marcel Gomolinski mit 2:2 (0:2) von RuWa Dellwig II. Als Tabellenvierter in der Kreisliga B geht die zweite Mannschaft von RWE nun in die verbleibenden vier Partien in diesem Jahr.

die weiteren ergebnisse von der seumannstraße:

  • RWE U15 – Dynamo Kiew (1:5)
  • RWE U14 – Arminia Bielefeld (1:5)
  • RWE U13 – SC Paderborn 07 (0:2)
  • Viktoria Köln – RWE U12 (1:3)

Mehr von der seumannstraße: