14. November 2022

U19: Knappe Niederlage in Leverkusen

Swajkowski-Treffer reicht nicht für Wende.

U19-Spieler Bollenberg muss sich mit seinem Team geschlagen geben.
Lennart Bollenberg (l.) und die U19 müssen sich in Leverkusen knapp geschlagen geben. (Foto: Gohl)

Ein Wochenende, an dem sich die U17 und U19 von Rot-Weiss Essen ärgern mussten. Beide Junioren-Bundesligisten unterlagen in der Fremde jeweils knapp. Die B-Junioren mussten ein 0:1 (0:1) beim VfL Bochum hinnehmen. „Wir haben sehr gut in die Partie gefunden, aber mit dem Gegentor komplett den Faden verloren“, analysierte Simon Hohenberg nach der Partie. Mit 1:2 (0:2) verloren die A-Junioren bei Bayer Leverkusen. Die Elf von Trainer Suat Tokat zeigte erneut ein gutes Gesicht, schaffte es jedoch nicht sich zu belohnen.

U17: „Niederlage selbst zuzuschreiben“

Die U17 von Rot-Weiss Essen ging am 11. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga leer aus. Das Team von Trainer Simon Hohenberg unterlag im Revierderby beim VfL Bochum 0:1 (0:1). Adrian Yanga Mboyo (20.) traf für die Gastgeber. Durch die unglückliche Niederlage verpassten die Rot-Weissen die Chance, den Vorsprung auf die Gefahrenzone zu vergrößern. Da der direkte Konkurrent SC Preußen Münster beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund verlor (0:4), beträgt der Abstand zum „rettenden Ufer“ weiterhin drei Zähler.

Insgesamt erspielten sich beide Mannschaften nur wenige Torchancen, so dass die Partie hauptsächlich im Mittelfeld stattfand. „Umso ärgerlicher war, dass wir dem VfL den Gegentreffer auch noch selbst aufgelegt haben“, beklagte der 36-jährige RWE-Trainer den individuellen Fehler, der zur Niederlage führte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Hohenberg zwei personelle Veränderungen vorgenommen, mit Ege Oruc und Conrad Sanchez zwei frische Kräfte gebracht. Die dickste Chance zum Ausgleich vergab denn auch „Joker“ Oruc, der den Ball aus kürzester Distanz über das Tor schoss. Nachdem VfL-Mittelfeldspieler Mamadou Barry wegen wiederholten Foulspiels von Schiedsrichter Jonas Fischbach (Freudenberg) mit der Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt worden war (54.), boten sich für RWE in Überzahl zusätzliche Räume. Doch Timo Richter und Yan Friessner Montas ließen beste Möglichkeiten liegen. „Die Niederlage müssen wir uns aufgrund der ersten Halbzeit selbst zuschreiben“, sagt Simon Hohenberg und richtet den Blick bereits auf die kommende Partie am Samstag, 19. November, ab 11.00 Uhr gegen den MSV Duisburg. Der RWE-Trainer setzte sich gleich nach dem Schlusspfiff in Bochum direkt ins Auto und nutzte die Gelegenheit, sich den 1:0-Erfolg der „Zebras“ gegen den SC Paderborn 07 anzusehen. „Ich erwarte gegen den MSV ein hitziges, emotionales Derby“, so Hohenberg. „Wenn wir so auftreten wie in der zweiten Halbzeit in Bochum, dann ist mir nicht bange. Allerdings müssen wir unsere Chancen konsequenter nutzen.“

U19: Für gute Leistung nicht belohnt

Nahezu wöchentlich grüßt das Murmeltier: Auch im Rahmen des 9. Spieltages konnte sich die U19 von Rot-Weiss Essen in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga nicht für eine gute Leistung belohnen. Im Gastspiel bei Bayer 04 Leverkusen unterlagen die von Suat Tokat trainierten Essener 1:2 (0:2). Damit bleiben die Rot-Weissen weiterhin mit fünf Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das „rettende Ufer“ ist jetzt fünf Zähler entfernt.

„Es ist fast jede Woche das Gleiche“, ärgerte sich RWE-Trainer Suat Tokat. „Wir liefern ein gutes Spiel ab, schaffen es aber wieder einmal nicht, den Ball im gegnerischen Kasten unterzubringen. Wenn man einmal unten steht, dann fehlt einfach auch oft das nötige Quäntchen Glück, um am Ende etwas Zählbarer mitzunehmen.“

Zwar hatten die Hausherren zunächst den besseren Start erwischt und waren durch zwei Distanzschüsse von Can Yahya Moustfa (11./38.) zwischenzeitlich 2:0 in Führung gegangen. So ganz ohne Chancen waren die Rot-Weissen aber auch schon während der ersten Halbzeit nicht. Nur der Pfosten trennte RWE von einem Torerfolg.

Für die zweite Halbzeit hatte sich die rot-weisse U19 sichtlich einiges vorgenommen und legte gleich ´los wie die Feuerwehr. Folgerichtig markierte Gianluca Swajkowski (59.) den Anschlusstreffer für das Tokat-Team. Auch im weiteren Verlauf machte RWE mehr Druck nach vorne. Trotz zahlreicher Tormöglichkeiten und zwei weiterer Lattentreffer gelang den Gästen der Ausgleich aber nicht mehr, RWE musste die Heimfahrt trotz einer guten Leistung mit leeren Händen antreten. Auch der Platzverweis des Leverkuseners Emre Aksoy, der sich in der Nachspielzeit noch wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte einhandelte (90.+3), änderte nichts mehr am Ergebnis.

„Es spielt immer eine Rolle, wie man ein Spiel verliert“, stellte Trainer Tokat bei seiner Analyse das Positive heraus. „Besonders mit der zweiten Halbzeit kann ich durchaus leben. Von daher können wir erhobenen Hauptes auf die kommenden Wochen blicken. Die Leistung macht uns definitiv Mut für die nächsten Wochen.“ Klar ist aber auch: Bei nur noch sechs verbleibenden Spielen gibt es für RWE ab sofort nur noch Endspiele. Das erste „Finale“ steht für die U19 bereits am kommenden Samstag, 11.00 Uhr, auf dem Programm. Dann ist nämlich der Liganeuling und Tabellenletzte VfB 03 Hilden, der nach wie vor auf den ersten Punktgewinn in dieser Saison wartet, auf der Sportanlage „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg zu Gast. Für RWE ist ein Sieg Pflicht.

die weiteren Ergebnisse von der seumannstraße:

  • RWE U16 – FC Wegberg-Beeck (3:1)
  • RWE U15 – SV Rödinghausen (4:2)
  • RWE U14 – SG Unterrath 12/24 (2:8)
  • Arminia Bielefeld – RWE U13 (3:2)
  • 1. FC Köln – RWE U12 (7:2)
  • RWE U11 – Arminia Bielefeld (2:4)
  • RWE III – Fortuna Bredeney II (1:3)
  • Alemannia Essen II – RWE II (1:5)

Mehr von der seumannstraße: