16. November 2022

Felix Bastians in der kicker-„Elf des Tages“

Dritte Nominierung für Ausgleichs-Torschützen.

Felix Bastians trifft zum 1:1 gegen 1860 München
Goldener Moment: Felix Bastians netzt freistehend vor „Löwen“-Keeper Marco Hiller ein. (Foto: Endberg)

Rot-Weiss-Essen-Routinier Felix Bastians hat einen Lauf vor dem Tor! In den vergangenen drei Drittliga-Partien erzielte der 34-jährige Abwehrspieler drei Treffer. Der jüngste Erfolg gegen den TSV 1860 München (1:1) bringt Bastians, der mit fünf Torerfolgen zu den besten rot-weissen Goalgettern gehört, nun die insgesamt dritte Saison-Nominierung in der „Elf des Spieltags“ des Fußball-Fachmagazins „kicker“ ein.

Der rot-weisse Ärger an der Grünwalder Straße war groß, nachdem Ex-Zweitligaprofi Albion Vrenezi 1860 München in Minute 76 ausgerechnet per Elfmeter in Führung gebracht hatte. Mehr war drin gewesen! Doch all diese Enttäuschung tauschte Felix Bastians binnen weniger Momente in Freudentaumel: Nach Niklas Tarnats Freistoß musste der Abwehrhüne, der in seiner Karriere unter anderem schon für den SC Freiburg und Hertha BSC Berlin in der Bundesliga am Ball war, nur noch den Kopf hinhalten. Bastians ließ Hiller zu Beginn der Nachspielzeit keine Chance – 1:1 beim einstigen Drittliga-Tabellenführer!

Felix Bastians in der kicker-"Elf des Tages" – Rot-Weiss Essen
Felix Bastians (r.), hier mit Aurel Loubongo (l.) und Kevin Holzweiler, ist schon in seiner 18. Profifußball-Saison. (Foto: Endberg)

Bastians sagt unmittelbar nach dem Spiel: „Es war natürlich wichtig! Ich war vorher schon mit vorne und habe den Jungs gesagt, dass dort jetzt jeder Ball hin muss.“ Der Abwehrspieler lobt auch seine Teamkollegen: „Niklas (Anm.: Tarnat) hat eine unglaublich gute Freistoßqualität. Clemens (Anm.: Fandrich) blockt den Mann dann frei. Es ist wichtig, solche Spieler auf dem Platz zu haben“ und weiter: „Ich muss dann nur noch den Schädel hinhalten.“

Dank des Jahresabschluss-Dreierpacks ist Bastians mit sieben Torerfolgen zweitbester Essener Liga-Torschütze (3. Liga sowie Regionalliga West) des Kalenderjahres 2022. Die Position teilt er sich mit Isaiah Young, einzig Simon Engelmann (15 Tore) traf öfter.

Zehnmal „Elf des Tages“ 2022

Nicht nur die Drittliga-Ausbeute von 1,29 Punkten pro Spiel kann sich sehen lassen – im Ranking der „Elf des Tages“-Nominierungen steht RWE mit zehn Berücksichtigungen in der Drittliga-Saison auf dem geteilten sechsten Platz. Neben Bastians (3 Berufungen) erkämpften diese Position Ron Berlinski (2) sowie Simon Engelmann, Felix Götze, Niklas Tarnat, Björn Rother und Isaiah Young (jew. 1).

Am 08. Dezember geht es weiter

Auch wenn für Bastians und sein Team nun nach den finalen Leistungsdiagnostiken am 16. und 17. November eine Vorweihnachts-Pause ansteht, die sich mit sieben ungeschlagenen Drittliga-Partien in Folge gut angehen lässt: Vorüber ist das Fußballjahr 2022 noch nicht! Nach drei Wochen Erholung beginnt am Donnerstag, den 08. Dezember, das Training. Am Samstag, den 17. Dezember, verabschiedet sich die Dabrowski-Mannschaft mit einem Spiel gegen Zweitliga-Aufstiegskandidat SC Paderborn vom emotionalen Aufstiegsjahr 2022.

mehr von der hafenstraße: