17. November 2022

Laktattest vor der Winterpause!

RWE-Profis absolvieren Leistungsdiagnostik.

Sandro Plechaty bei der Leistungsdiagnostik
Der flinke Außenbahnspieler Sandro Plechaty zeigte eine ordentliche Leistung auf dem Laufband! (Foto: RWE)

Rot-Weiss Essen hat am vergangenen Montag mit dem 1:1-Remis beim TSV 1860 München das Drittliga-Jahr 2022 hinter sich gebracht. Bevor eine dreiwöchige Trainingspause ruft, mussten die RWE-Spieler bei einer Leistungsdiagnostik im „BodyGuard!“ noch einmal richtig malochen!

Mit der Zielsetzung, Leistungsfähigkeit unter Belastung festzustellen, setzten sich die Rot-Weissen einer mehrminütigen Einheit auf dem Laufband aus. Das Prinzip: Nach wenigen Minuten des Gehens steigert sich die Geschwindigkeit in festgelegten Zeit-Intervallen – eben bis die Rot-Weissen um Jakob Golz, Sandro Plechaty und Felix Wienand (auf den Fotos) nicht mehr konnten. Ganz schön anstrengend! Doch der Aufwand lohnt sich: dank der Resultate, können Trainingspläne noch individueller erstellt und angepasst werden.

Auch Fortschritte in Kraft-Einheiten werden ermittelt: Zum Leistungscheck in der sportmedizinischen Einrichtung des Elisabeth-Krankenhauses Essen gehört auch eine Messung des Gewichts sowie der Muskelmasse.

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Am 08. Dezember geht es weiter

Länderspiele zwingen die 3. Liga in die verfrühte Winterpause. Nach drei Wochen ohne, steigt Rot-Weiss Essen am 8. Dezember (Donnerstag) wieder ins Training ein. Für Samstag, den 17. Dezember, ist ein Testspiel gegen Zweitliga-Aufstiegskandidat SC Paderborn im Stadion an der Hafenstraße geplant. Den Drittliga-Betrieb nimmt RWE dann nach einem Hallenturnier mit den Zweitligisten Hamburger SV und Karlsruher SC (So., 08. Januar, Gummersbach) am 14. Januar gegen den Halleschen FC (14.00 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) auf.

mehr von der Hafenstraße: