22. November 2022

So läuft es für die rot-weissen Leihspieler

Haiduk, Kaiser, Kesim und Rüth bis Sommer bei anderen Vereinen.

Fabian Rüth spielt derzeit als Leihspieler bei RW Koblenz
Fabi Rüth spielt derzeit bei RW Koblenz in der Südwest-Regionalliga. (Foto: Endberg)

Rot-Weiss Essen hat mit Nico Haiduk, Nils Kaiser, Timur Kesim und Fabian Rüth derzeit vier Leihspieler in West- oder Südwest-Ligen, die Erfahrungen bei anderen Vereinen sammeln. So läuft es aktuell bei den Kickern:

Nico Haiduk:

Nico Haiduk wechselte am letzten Tag der Transferperiode zu Stadtkonkurrent und Niederrhein-Oberligist ETB SW Essen. In der aktuellen Saison kommt der Verteidiger auf fünf Startelf-Einsätze und hinterließ einen guten Eindruck. „Das war ein sehr guter Einstand“, lobte Schwarz-Weiß-Coach und Ex-RWE-U19-Trainer Damian Apfeld Haiduk nach dessen Debüt gegen die SpVg Schonnebeck.

Für Förderspiele darf der flinke Flügelflitzer nach wie vor im Rot-Weiss-Trikot auflaufen. So wirkte er eine Halbzeit im Spiel gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen (05. Oktober, 2:2) mit.

Derzeit fällt Haiduk aus. So kam der ehemalige polnische Junioren-Nationalspieler auch im Niederrheinpokal-Viertelfinale gegen RWE (7:5 n.E.; 3:3 n.V.) nicht zum Zuge.

So läuft es für die rot-weissen Leihspieler – Rot-Weiss Essen
Nico Haiduk, hier im Niederrheinpokal-Halbfinale 2021/22 gegen Wuppertal, überzeugt beim ETB SW Essen.

Nils Kaiser:

Schon zu Beginn der Transferphase gab Rot-Weiss Essen den Leihwechsel von Nils Kaiser bekannt. Der 20-jährige Mittelfeldspieler ging nach einem RWE-Senioren-Jahr zum SC Wiedenbrück. Beim ostwestfälischen West-Regionalligisten kam Kaiser bislang wettbewerbsübergreifend 13-mal zum Zuge. Zweimal – gegen den 1. FC Köln und im Westfalen-Pokalspiel gegen den VfR Wellensiek – durfte sich der 20-Jährige in die Torschützenliste eintragen.

Wie Haiduk, bekam auch Kaiser Lob von seinem Trainer. „Er ist auf dem richtigen Weg“, sagte Daniel Brinkmann jüngst gegenüber „Reviersport“.

So läuft es für die rot-weissen Leihspieler – Rot-Weiss Essen
Nils Kaiser (mi.) war schon zweimal für den SC Wiedenbrück erfolgreich. (Foto: Endberg)

Timur Kesim:

Der 19-jährige „Memo“ Kesim ging auf Leihbasis zur SG Wattenscheid 09, wo er unter anderem auf den Ex-Rot-Weissen Nico Lucas trifft. Nach anfänglichen Verletzungsproblemen stand der Angreifer am 23. Oktober gegen den FC Schalke 04 erstmals von Anfang an auf dem Spielfeld. Am vergangenen Wochenende beim 3:2-Last-Minute-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf spielte Kesim über 90 Minuten durch. Insgesamt kommt er auf fünf Regionalliga-Einsätze für Wattenscheid.

So läuft es für die rot-weissen Leihspieler – Rot-Weiss Essen
„Memo Kesim“ ist in Wattenscheid Teamkollege von Ex-RWEler Nico Lucas. (Foto: Heidelberg)

Fabian Rüth:

Der 21-jährige Abwehrspieler Fabian Rüth wechselte Ende August zu RW Koblenz und spielte seither zweimal für seinen Leih-Klub. Derzeit bremst ihn eine Schulterverletzung aus.

Jüngst bekam Rüth in Koblenz einen neuen Trainer: Ab sofort steht Ex-WSV-Coach Adrian Alipour an der Seitenlinie.

mehr von der hafenstraße: