28. November 2022

U15: Spitzenposition verteidigt

C-Junioren gewinnen deutlich mit 4:1 gegen SV Straelen. U17 unterliegt Schalke 04.

U15: Spitzenposition verteidigt – Rot-Weiss Essen
Revanche missglückt: Die U17 von RWE unterliegt dem S04 im Testspiel. (Foto: Gohl)

Gleich sieben Teams von Rot-Weiss Essen waren am Wochenende im Einsatz. Während die U17 Freundschaftsspiele bestreitet, um den Spielrhythmus in der Winterpause zu wahren, geht es für die anderen Teams von der Seumannstraße noch um wichtige Punkte in der Liga. Das NLZ-Wochenende im Überblick!

U15:

Für die C-Junioren von Rot-Weiss Essen sind es noch drei Pflichtspiele bis zum Jahresende. Die erste von zwei aufeinanderfolgenden englischen Wochen beendete die Elf von Julian Danowski am Wochenende erfolgreich. Mit einem klaren 4:1-Erfolg über den SV Straelen behauptet die U15 die Tabellenführung in der Niederrheinliga und bleibt im achten Spiel in Serie ungeschlagen. Im Rhythmus von drei Tagen geht es für die Jungs von der Seumannstraße nun weiter. Am Mittwoch (19.15 Uhr) steht das Halbfinale im Kreispokal auf dem Programm. RWE empfängt am heimischen NLZ den Spitzenreiter der Leistungsklasse, die SG Kupferdreh-Byfang.

U16:

Es war ein knappes Revierduell zwischen der U16 von RWE und dem MSV Duisburg, welches die Rot-Weissen am Ende für sich entscheiden konnten. Mit einem 3:2 (1:1) setzten sich die B-Junioren durch. Die Treffer für Essen erzielten Schulte-Kellinghaus (25.), Demir (49.) und Demertzi (76.). Die Mannschaft von Thorsten Schulokat bleibt durch den Erfolg in Schlagdistanz zum Tabellenführer Rot-Weiß Oberhausen. Aktuell rangiert die U16 in der Niederrheinliga mit zwei Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter aus der Nachbarstadt.

U17:

Für die U17 von RWE ging es am Wochenende gegen den FC Schalke 04 vor allem darum im Spielrhythmus zu bleiben. Die B-Junioren-Bundesliga befindet sich seit letzter Woche in der Winterpause. Nun stehen eine Reihe von Freundschaftsspielen auf dem Programm. Den Auftakt machte die U17 am Samstag beim aktuellen Spitzenreiter der Bundesliga. Mit 0:4 (0:3) unterlag das Team von Simon Hohenberg „Am Parkstadion“. Das nächste Testspiel steigt am Samstag (14.00 Uhr) zu Hause gegen den FC Hennef 05.

„Zwote“:

Fast hat Rot-Weiss Essens zweite Mannschaft am Wochenende das Dutzend vollgemacht. Mit 11:0 (2:0) schlug die „Zwote“ vor heimischer Kulisse Fatihspor Essen II. In einen Rausch spielte sich die von Marcel Gomolinski trainierte Elf aber erst in der zweiten Halbzeit, denn dort fielen gleich neun der insgesamt elf Treffer. Mit 31 Punkten belegt die „Zwote“ aktuell den dritten Tabellenplatz in der Kreisliga B. Der Abstand zu Tabellenführer SV Borbeck 93/09 beträgt weiterhin sechs Punkte.

die weiteren Ergebnisse von der seumannstraße:

  • RWE U14 – Fortuna Düsseldorf (0:3)
  • RWE U12 – VfL Bochum 1848 (3:12)
  • Essener SC Preußen 02 II – RWE III (2:1)

Mehr von der seumannstraße: