2. Dezember 2022

U19: Letzter Bundesliga-Ritt des Jahres

Gegen den SV Verl soll ein Sieg her.

Zum Abschluss des Bundesliga-Jahres will Rot-Weiss Essens U19 nochmal jubeln und wichtige Punkte einstreichen.
Rot-Weiss Essens U19 will am Samstag gegen den SC Verl wieder jubeln. (Foto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Auf die U19 von Rot-Weiss Essen wartet am Wochenende die letzte Bundesliga-Partie des Jahres. Im Duell mit dem SC Verl geht es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. An Torchancen hat es den A-Junioren in den letzten Partien nicht gemangelt, viel mehr hat es an der Effizienz gelegen. „Nun geht es darum, auch in der Offensive zuzulegen und uns vor allem für unseren Aufwand zu belohnen“, gibt Suat Tokat die Marschroute vor. Am Samstag, um 13.00 Uhr, rollt der Ball am „Furlbach“ in Verl.

Als Aufsteiger belegen die Gastgeber aus Ostwestfalen derzeit einen Nichtabstiegsplatz. Der Abstand zu den Rot-Weissen beträgt vor dem 11. Spieltag sieben Punkte – und soll aus Essener Sicht möglichst verkürzt werden.

Zumindest ein Zähler war zuletzt durch die Partie gegen den VfB 03 Hilden (1:1) auf das Konto von RWE dazugekommen. „Es war nicht unser bestes Spiel. So ehrlich muss man sein“, blickt Tokat zurück. „Dennoch hatten wir genug Tormöglichkeiten, um in Führung zu gehen. Das sollte uns positiv stimmen.“

In der anschließenden spielfreien Woche hat der 35-Jährige „die angeschlagenen Spieler zeitweise aus der Trainingsbelastung genommen, damit sich die Jungs erholen konnten. Mit dem übrigen Team haben wir intensive Einheiten absolviert.“

Besonders auf dem Trainingsplan stand dabei das Thema Abschlüsse. „Die Jungs sollten sich mit Erfolgserlebnissen im Training Selbstvertrauen holen“, so Tokat. „Defensiv haben wir uns schon steigern können, die Zahl der Gegentore ist zurückgegangen. Nun geht es darum, auch in der Offensive zuzulegen und uns vor allem für unseren Aufwand zu belohnen.“ Der bevorstehende Gegner SC Verl unterlag vor der Länderspielpause 1:5 beim FC Schalke 04. „Das war sicherlich ein Dämpfer. Wir wollen beim Gegner die Schwächen offenlegen. Dafür müssen wir vom ersten Moment an unser Maximum kommen. Ein Sieg würde dafür sorgen, dass wir mit einem besseren Gefühl in die Pause gehen“, hofft der RWE-Trainer.

U17: Im Spielrhythmus bleiben

Nach dem sich die Staffel West der B-Junioren-Bundesliga bereits seit zwei Wochen in der Winterpause befindet, ist die Devise für die U17 von RWE klar: Der Spielrhythmus soll beibehalten werden. Nach dem die Elf von Simon Hohenberg am letzten Wochenende dem FC Schalke 04 im Testspiel mit 0:4 (0:3) unterlag, wartet nun mit dem FC Hennef 05 der nächste Ligakonkurrent auf die RWE-Talente. An der Seumannstraße empfangen die B-Junioren die Gäste aus dem Rheinland am Samstag um 14.00 Uhr.

U15: Finalticket gebucht, jetzt wartet die Liga

Am vergangenen Mittwoch zogen Rot-Weiss Essens C-Junioren souverän ins Finale des Kreispokals ein. Mit einem klaren 6:1-Erfolg setzte sich die U15 an der heimischen Seumannstraße gegen die SG Kupferdreh-Byfang durch. Im Endspiel wartet nun Ligakonkurrent Spvg Schonnebck.

Apropos Liga: In der Niederrheinliga warten in diesem Jahr noch zwei Spiele auf die Mannschaft von Julian Danowski. Den Auftakt macht die U15 am Samstag (12.00 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Bocholt. Bevor es dann in die Winterpause geht, kommt es eine Woche später (Sa., 10.12., 12.00 Uhr) zum Duell mit Stadtnachbar und Kooperationspartner ETB SW Essen.

„Zwote“: Siegesserie fortsetzen

Der Trend der letzten beiden Spiele soll gegen die TGD Essen-West II am Sonntag fortgesetzt werden. Mit einem Torverhältnis von 16:1 und sechs Punkten bestritt die „Zwote“ ihre letzten Partien und bleibt damit an Position drei in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. Mit der TGD Essen-West II wartet der zwölftplatzierte der Kreisliga B auf die Elf von Marcel Gomolinski. Anstoß der Partie auf der Haedenkampstraße 72 ist um 11.00 Uhr.

die weiteren spiele der seumannstraßen-teams:

  • RWE U16 – SF Baumberg
  • FC Schalke 04 – RWE U14
  • Fortuna Düsseldorf – RWE U13
  • Borussia M’Gladbach – RWE U12
  • 1. FC Köln – RWE U11
  • BV Altenessen 06 – RWE III

Mehr von der seumannstraße: