12. Dezember 2022

U15 überwintert an der Tabellenspitze

C-Junioren und ETB SW Essen trennen sich 2:2-Remis.

U15 überwintert an der Tabellenspitze – Rot-Weiss Essen
Waren im Testspiel gegen Preußen Münster erfolgreich: Die U19 von RWE um Tim Kuhlmann (mi.). (Foto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Es war das vorletzte Fußballwochenende für die NLZ-Mannschaften von Rot-Weiss Essen in diesem Jahr, bevor es endgültig in die Winterpause geht. Tore satt und Grund zum Jubeln hatten die RWE-Kicker in den vergangenen Tagen allemal.

Im Rahmen des 10. Spieltags in der Niederrheinliga kam es am vergangenen Samstag zum letzten Pflichtspiel des Jahres für die U15 von RWE. Die C-Junioren empfingen ETB SW Essen an der Seumannstraße. Nach knapp 40 Minuten sah alles nach einem Erfolg zum Jahresabschluss aus. Die Elf von Julian Danowski lag mit 2:0 in Führung, konnte diese jedoch nicht ins Ziel bringen. Mit einem 2:2 (1:0) trennten sich die jungen Fußballer am Ende vom Stadtnachbar und Kooperationspartner.

Das Remis führt die inzwischen zehn Spiele anhaltende Siegesserie fort und nicht nur das, die U15 überwintert an der Spitze der Niederrheinliga. Verfolgt werden die C-Junioren vom FSV Duisburg, der sich zwar punktgleich, allerdings mit dem schlechteren Torverhältnis auf dem zweiten Tabellenplatz befindet. Anfang Februar (04.02.) geht es dann im Kampf um den Einzug in die Aufstiegsrunde weiter, an deren Ende der Aufstieg in die Regionalliga winkt.

Einen weiteren Grund zum Jubeln gab es am Sonntag an der Seumannstraße. Wie schon im Hinspiel schlug Rot-Weiss Essens Inklusionsmannschaft die Sportfreunde 1918 Altenessen II mit 4:1 (0:0). Nach dem 0:1-Rückstand kurz nach Halbzeitpause, drehte die Elf von Benjamin de Biasi richtig auf und schoss binnen 20 Minuten vier Treffer. Alexander Schwering (57. / 72.), Andre Billen (68.) und Michael Rovers waren an dem Tag für Team III erfolgreich. Mit dem zweiten Saisonsieg zieht das Seumannstraßen-Team in der Tabelle am Stadtteil-Konkurrenten vorbei und überwintert somit auf dem 14. Tabellenplatz der Kreisliga B.

Bereits am Freitagabend bestritt die U19, die sich bereits in der Winterpause befindet, ein Testspiel gegen Ligakonkurrent Preußen Münster. Zur Pause führten die A-Junioren mit 2:0 in der „Provinzial Youngstars Arena“. Daran sollte sich im zweiten Durchgang nichts mehr ändern. Die Treffer für RWE erzielten Baran Seker (25.) und Milot Ademi (42.). Das nächste Freundschaftsspiel ist für Ende Januar geplant, dann trifft die Tokat-Elf auf die TSG Sprockhövel.

Die weiteren Ergebnisse von der seumannstraße:

  • RWE U12 – TSV Marl-Hüls II (3:1)
  • RWE U11 – Viktoria Köln (3:4)
  • RWE II – DJK Adler Union Frintrop III (4:0)

Mehr von der seumannstraße: