15. Dezember 2022

Rot-Weiss Essen erneut „Mannschaft des Jahres“

Drittliga-Profis verteidigen Auszeichnung gegen starke Essener-Teams.

Rot-Weiss Essen ist Essens Mannschaft des Jahres
Titelverteidigung: erfolgreich! RWE hat sich gegen Essener Top-Teams durchgesetzt und verdiente sich so auch 2022 die Auszeichnung „Mannschaft des Jahres“. (Foto: Endberg)

Rot-Weiss Essen hat den stadtinternen „Mannschaft des Jahres“-Titel verteidigt. Bekannt gemacht wurde das beim „Sportforum“ der Sparkasse Essen am Mittwochabend. Chef-Trainer Christoph Dabrowski sowie Sportdirektor Jörn Nowak und die Spieler Daniel Heber und Felix Bastians nahmen den Titel entgegen.

Nach 14 Jahren Profifußball-Durststrecke ist RWE diesen Sommer im nationalweiten Sport angekommen. Ein schweißtreibendes Kopf-an-Kopf-Aufstiegsrennen mit Preußen Münster entschied das rot-weisse Team nur durch eine bessere Tordifferenz für sich. Nach kurzer Eingewöhnungszeit sind die Hafenstraßen-Mannen auch in der 3. Liga angekommen: Das unterstreichen zuletzt sieben ungeschlagene Partien in Folge. Bis zur Länderspielpause Mitte November erspielte sich das Dabrowski-Team so einen Puffer von sechs Punkten auf die Aufstiegsplätze.

RWE macht knapp das Rennen – „Jury-Arbeit war nicht einfach!“

Das Endergebnis der Sparkassen-Sportlerwahl setzte sich aus zwei Teilen zusammen. Gleichermaßen entschieden Sportfans aus Essen per Online-Abstimmung und eine sechsköpfige Jury, zu dessen namhaften Sport-Experten auch Oberbürgermeister Thomas Kufen gehörte.

Die Entscheidung für das Gremium hatte es dabei in sich, wie Sparkassen-Vorstand und Jury-Mitglied Oliver Bohnenkamp am Mittwochabend erklärt: „Bis auf eine Erstliga-Mannschaft waren nur Aufsteiger nominiert. Die Jury-Arbeit war nicht besonders einfach“, gab er zu.

Fußballklub Adler Union Frintrop in etwa stieg mit einzigartiger Saisonleistung – 26 Siegen und nur zwei Remis bei 113 geschossenen Toren – in die Landesliga auf und führt dort gerade als Liga-Neuling die Tabelle an. Auch Tennisclub TC Bredeney, die Wasserball-Mannschaft SGW Essen und der Hockey-Club Essen 1899 lieferten gute Saisonleistungen ab.

Rot-Weiss Essen erneut „Mannschaft des Jahres“ – Rot-Weiss Essen
Die an der Wahl beteiligten Fußballteams auf einem Foto: Adler Union Frintrop und RWE.

Quartett freut sich über Auszeichnung: „Unfassbarer Spaß, Teil des Ganzen zu sein!“

Und doch sicherten sich die Rot-Weissen mit einem knappen Vorsprung die zweite „Mannschaft des Jahres“-Auszeichnung in Folge. Erheblichen Anteil am gestrigen Titel-Erfolg – aber auch dem Aufstieg – trägt Jörn Nowak. Der 36-jährige Ex-Fußballer ist Sportdirektor an der Hafenstraße. Er blickt auf 2022 zurück: „Das war ein unfassbar emotionales Jahr, was viel Kraft gekostet hat. Wir hatten viele Herausforderungen zu absolvieren. Ich bin jetzt unfassbar glücklich darüber, dass wir für einen Moment auf dieses erfolgreiche Jahr zurückschauen und entspannt Weihnachten feiern können.“

Nicht zu verschweigen: Sicherlich votierten bei der digitalen Abstimmung zahlreiche Rot-Weisse für ihr Lieblingsteam. Die Wucht der Fans war für Chef-Trainer Christoph Dabrowski ein entscheidender Grund, so schnell nach seiner langen Zeit bei Hannover 96 die Herausforderung Hafenstraße anzunehmen, wie er während des „Sportforums“ im Gespräch mit Moderator Björn Schüngel erklärt: „Diese Emotionalität war für mich ein sehr großer Aspekt. Ich erinnere mich an das erste öffentliche Training mit 3.000 Zuschauern. Sowas habe ich trotz meiner langjährigen Fußball-Erfahrung als Spieler noch nicht erlebt. Die Leidenschaft von den Tribünen ist spürbar. Ich habe Bock darauf und es macht unfassbaren Spaß, Teil des Ganzen zu sein!“

Rot-Weiss Essen erneut „Mannschaft des Jahres“ – Rot-Weiss Essen
„Die Leidenschaft ist spürbar“: Chef-Trainer Christoph Dabrowski (2. v. l.) schwärmte von den RWE-Fans.

Weitere Titelträger des Abends sind die Kanupolo-Spieler Jill Rutzen (Sportlerin des Jahres) und Lennart Unterfeld (Sportler des Jahres), Adler-Union-Frintrop-Trainer Marcel Cornelissen (Trainer des Jahres) und Schwimmerin Nina Jazy (Newcomerin). Herzlich gratuliert RWE allen weiteren Sportlern des Jahres und wünscht viel Erfolg für das anstehende Wettkampfjahr! Mehr Informationen über das Sportforum sowie eine gesamte Aufzeichnung der Veranstaltung finden RWE-Fans unter www.sparkasse-sportforum.de.

mehr von der hafenstraße: