19. Dezember 2022

RWE-Trainingsgelände offiziell eröffnet

Feierliche Einweihung im Rahmen des Paderborn-Testspiels.

Offizielle Rot-Weiss Essen Trainingsplatzeröffnung an der Hafenstraße.
Offiziell eröffnet: Das Trainingsgelände von Rot-Weiss Essen. (Foto: Strootmann)

Die Baumaßnahmen sind geschafft! Vor dem Testspielsieg Rot-Weiss Essens über Zweitligist SC Paderborn (3:2) weihten RWE-Vorstand Marcus Uhlig sowie GVE-Prokurist Thorsten Steinmann und Essens Oberbürgermeister und Essener-Chancen-Schirmherr Thomas Kufen am Samstagvormittag offiziell das Trainingsgelände am Stadion an der Hafenstraße ein.

Angestoßen wurde das Modernisierungs-Projekt im März dank der zielgerichteten Unterstützung eines Gönners. Etwa neun Monate später ist das erneuerte Trainingsgelände an der Hafenstraße fertiggestellt. Während Rot-Weiss Essen vor dem Umbau auf einem Spielfeld trainieren musste, besteht die jetzige Trainingsfläche aus Haupt- (105x68m) und Nebenplatz (56×47). Beide Felder sind mit hochwertigem Naturrasen und Flutlicht versehen. Trainingskiebitze können fortan auf einer Tribüne mit Kapazität für bis zu 400 Personen Platz nehmen und sind so vor Wind und Wetter geschützt. Das ermöglicht perspektivisch die Austragung von Freundschaftsspielen im neuen Trainingszentrum.

Besonders stolz zeigt sich Uhlig am Samstagvormittag über den reibungslosen Bau-Ablauf und die pünktliche Fertigstellung: „Wir haben sowohl vom Zeitablauf als auch kostenmäßig eine Punktlandung hinbekommen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die an diesem Projekt mitgeholfen haben!“ Das Herzstück des Geländes, der „Willi-Lippens-Platz“, ist seit Mitte Oktober für den Trainingsbetrieb nutzbar. „Uns wird es künftig möglich sein, unter optimalen Bedingungen zu trainieren und uns entsprechend professionellere auf unsere Pflichtspiele vorzubereiten“, unterstrich bereits dort RWE-Sportdirektor Jörn Nowak die Bedeutung des Umbaus.

Unter gespannten Blicken von Vereinsmitarbeitern, Dienstleistern, Journalisten sowie der 1. Mannschaft um Chef-Trainer Christoph Dabrowski durchschnitt Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Uhlig und Steinmann das symbolische rote Band. Somit ist die Trainingsstätte von Rot-Weiss Essen offiziell eröffnet!

RWE-Trainingsgelände offiziell eröffnet – Rot-Weiss Essen
Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen (2. v. l.) nahm ebenfalls an der Eröffnung des Trainingsgeländes teil. (Foto: Endberg)

Zahlreiche Infrastruktur-Projekte rundum RWE

Die Erneuerung des Trainingsgeländes ist dabei nicht das einzige rot-weisse Bauvorhaben. Derzeit läuft die Modernisierung des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) an der Seumannstraßen in Essen-Altenessen. Im ersten Bauabschnitt nehmen sich Bauarbeiter den beschädigten und daher größtenteils unbespielbaren Rasenplatz auf dem östlichen Geländeteil vor, perspektivisch sollen der Umbau des Warmgebäudes mit administrativer Leitung sowie Spieler- und Trainer-Kabinentrakt und die Erneuerung einer Kunstrasenfläche folgen. Auch im Stadion setzt RWE Bauprojekte um: Der Sitzplatz-Block „G2“ wurde zum Multifunktionsbereich, der je nach Bedarf für Heim- und Gäste-Fans genutzt werden kann und zusätzliche Rollstuhlfahrer-Plätze bietet. Eine LED-Anzeigetafel schafft zudem zusätzliche Informations- und Werbemöglichkeit.

mehr von der hafenstraße: