PSV Eindhoven – Rot-Weiss EssenRot-Weiss Essen – Rot-Weiss Essen

Di., 03.01.2023 13:30 Uhr

PSV Eindhoven : Rot-Weiss Essen

4 : 1

1 : 0

SpielberichtTicketinfosDuellcheckVideo-VorberichtFan-HinweiseStimmen

Achtbare Leistung gegen Euro-League-Klub

Für ein kurzfristig angesetztes Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit war Rot-Weiss Essen am Dienstagmittag bei „Eredivisie“-Klub und „Europa League“-Teilnehmer PSV Eindhoven auf dem „Campus de Herdgang“ zu Gast. Gegen die von Weltstar Ruud van Nistelrooy (als Spieler u.a. Manchester United und Real Madrid) trainierten Süd-Niederländer unterlag RWE 1:4 (0:1).  Den einzigen rot-weissen Treffer an diesem Tag erzielte Cedric Harenbrock (79.).

Zwei Wochen nach dem 2:2-Vorbereitungs-Remis gegen De Graafschap, zieht es den rot-weissen Tross um Chef-Trainer Christoph Dabrowski wieder in die Nachbarnation. Rund 130 Autokilometer von der Hafenstraße entfernt, setzt der Fußball-Lehrer unter anderem auf Ron Berlinski, Simon Engelmann und Felix Götze in der Startaufstellung. Felix Wienand hütet das Tor gegen den derzeitigen Erstliga-Drittplatzierten, der mit 42 Treffern den zweitbesten Sturm der „Eredivisie“ stellt.

Götze mit der Chance für RWE – Xavi Simons trifft

Und exakt diese Offensive um den ehemaligen Mönchengladbacher Luuk De Jong hält Rot-Weiss in den ersten Spielminuten gut in Schach! Daniel Heber ist bei einem Schuss von Youngster Xavi Simons (7.) zur Stelle und blockt ab, Fode Fofana verzieht von der Strafraumlinie (16.). Felix Götze hat nach 12 Minuten per Schuss aus zentraler Position gar die Chance, RWE in Führung zu bringen. Nur die Fußspitzen von Keeper Joel Drommel vereiteln den rot-weissen Treffer.

Eindhoven, seines Zeichens noch am vergangenen Freitag 3:0-Sieger gegen den AC Mailand, kontrolliert zwar das Spiel, tut sich auf den letzten Metern aber schwer! Und so braucht es einen Standard, um das erste Mal wirklich gefährlich vor das Tor zu kommen: Xavi Simons schießt einen Freistoß aus etwas mehr als 20 Metern rechts unten in die Maschen (37.). Nur fünf Minuten später hat das Offensivtalent, was von Paris nach Eindhoven wechselte, die nächste Gelegenheit. Bei einer Kontersituation legt sich der Torschütze den Ball aber zu weit vor, Wienand kann klären. So geht es bei 0:1 aus rot-weisser Sicht in die Pause.

„Den einen oder anderen Fehler zu viel“ – doch Harenbrock nutzt Drommel-Patzer

Während RWE im zweiten Durchgang die erste Duftmarke setzt – Berlinski hatte nach 50 gespielten Sekunden bei einem Versuch aus etwa 13 Metern zu hoch gezielt -, erzielt das Premieren-Tor der Halbzeit wieder der Europapokal-Teilnehmer. Der bullige Ismail Saibari nutzt eine rot-weisse Unachtsamkeit und schiebt ein (53.). Kurz darauf ist der Winkel für Oguzhan Kefkir zu spitz, der einen Schuss von der Strafraumkante nur ans Außennetz befördert (55.).

Eindhoven weiter am Drücker: Während Noni Madueke im 1-gegen-1 noch an Wienand scheitert (72.), verwandelt Anwar El Ghazi einen sehenswert per Hacke vorgelegten Schuss aus zentraler Position von der Strafraumkante (76.).

Und für die achtbare Leistung kommt RWE an diesem Tag auch zu einem Ehrentreffer. Nach 79 Zeigerumdrehungen verschätzt sich PSV-Torhüter Drommel, so kommt Sascha Voelcke an den Ball, der schließlich auf Harenbrock ablegt. Per sehenswertem Chipball überwindet der Joker aus rund 20 Metern die Eindhoven-Defensive. Nur drei Minuten später schießt wieder Voelcke einen Aufsetzer aus dem Rückraum knapp rechts am Tor vorbei (82.).

Den Schlusspunkt auf die Partie setzen allerdings wieder die niederländischen Erstliga-Kicker. Guus Til hat keine Mühe und schiebt einen Querpass, bei dem Wienand schon geschlagen ist, zum 4:1-Endstand ins Tor (90.).

Ein ordentlicher Auftritt gegen ein Spitzenteam, findet Trainer Dabrowski: „Das war ein super Test gegen eine internationale Top-Mannschaft. Eindhoven hat uns maximal gefordert. Wir haben in der zweiten Halbzeit vor allem den einen oder anderen Fehler zu viel gemacht. In der ersten Hälfte haben wir Tormöglichkeiten, die wir hatten, nicht effektiv genug genutzt.“

Zabrze, Gummersbach, Halle!

Vor dem Drittliga-Restrundenstart, zu dem das RWE-Team den Halleschen FC empfängt (Sa., 14. Januar, 14.00 Uhr, Hafenstraße), stehen für Rot-Weiss Essen noch ein Heim-Testspiel gegen Polen-Erstligist Górnik Zabrze (Sa., 07. Januar, 14.00 Uhr) sowie der „Schauinsland Reisen Cup“ an. Am Hallenturnier in Gummersbach (So., 08. Januar, ab 12.30 Uhr) nehmen unter anderem die deutschen Zweitligisten Hamburger SV und Karlsruher SC teil.

Aufstellung: Wienand – Rother (46. Fandrich), Wiegel, Berlinski (66. Wollschläger), Engelmann (46. Holzweiler), Heber (C) (66. Kourouma), Rios Alonso (46. Herzenbruch), Götze (46. Eisfeld), Young (70. Voelcke), Tarnat (66. Harenbrock), Kefkir