5. Januar 2023

Michael Bemben: „So schließt sich der Kreis!“

Am Samstag ist ein altbekannter Aufstiegsspieler mit Górnik Zabrze zu Besuch.

Michael Bemben: „So schließt sich der Kreis!“ – Rot-Weiss Essen
62-mal lief Michael Bemben für RWE auf. Samstag kehrt er als Funktionär an die Hafenstraße zurück.

Es gibt viele Gründe, warum Górnik Zabrze Rot-Weiss Essen-Fans auch vor dem gemeinsamen Testspiel am Samstag (14.00 Uhr) bekannt vorkommen dürfte! So pflegen in etwa beide Industrie-Metropolen eine etablierte Städtepartnerschaft. Seit einem Jahr streift sich zudem Weltmeister Lukas Podolski das Trikot der polnischen Erstliga-Mannschaft über. Doch es gibt noch eine Verbindung zwischen den Klubs. Sportlicher Berater des Vorstands von Górnik ist kein Geringerer als ein Ex-RWE-Spieler, der für das Team von der Hafenstraße in der Saison 2006/07 24 Zweitliga-Spiele absolvierte: Michael Bemben.

„Es war immer schön in Essen zu spielen. Besonders an das Georg-Melches-Stadion und die Fans habe ich gute Erinnerungen“, schwelgt Bemben in Gedanken. Der heute 46-Jährige kickte zwischen 2005 und 2007 in Essen. Insgesamt 62-mal lief er in rot und weiss auf, 12 Scorerpunkte (sechs Tore, sechs Vorlagen) trug der Fußball-Funktionär 2006 zum Sprung in die Zweitklassigkeit bei.

Nach einer bewegten Zeit, die mit dem erneuten Abstieg endete, verließ Bemben RWE. Der Rechtsverteidiger half danach als Stammkraft, einem heutigen Europapokal-Teilnehmer den Weg zu ebnen: An der „Alten Försterei“ stieg er wiederum mit Union Berlin in die 2. Bundesliga auf.

„In den Achtzigerjahren neben dem Stadion gewohnt“

Wer sich Bembens Vita durchliest, dem fällt auf: Górnik Zabrze taucht immer wieder im Fußballer-Lebenslauf auf. Vier Jugendjahre, drei Saisons als aktiver Spieler (2010-2013) und jetzt Vorstandsberater. „Ich habe in den Achtzigerjahren neben dem Stadion gewohnt! In meiner Kindheit haben wir viel Fußball gespielt. Als ich mich anmelden wollte, haben sie mich weggeschickt – ich sei noch zu klein. Ein Jahr später war ich wieder da und dann haben sie mich angenommen“, berichtet Bemben, der in der Jugend mit seiner Familie ins ferne Deutschland auswanderte.

Bemben kennt Dabrowski gut

Was heute an der Hafenstraße los ist, weiß Bemben besonders durch einen alten Weggefährten: Christoph Dabrowski. „Ich war allein in dieser Saison dreimal im Stadion. Der Trainer ist ein guter Bekannter von mir, den ich seit Jahren aus unserer gemeinsamen Fußballerzeit kenne! Wir unterhalten uns ab und an.“

Grund genug für Michael Bemben, dem beruflichen Wiedersehen mit der Hafenstraße besonders gespannt entgegenzublicken: „Es ist schön, zu Rot-Weiss Essen zurückzukommen. So schließt sich der Kreis!“

Eintrittskarten für das Vorbereitungsspiel, welches unter anderem wegen der Städtepartnerschafts Essens zu Zabrze ganz unter dem Zeichen der regionalen Zusammenarbeit und Freundschaft steht, sind im Online-Ticketshop, in allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie am Ticketschalter am Fanshop und am Spieltag selbst an den Tageskassen erhältlich.

mehr von der hafenstraße: