6. Januar 2023

Herzenswünsche-Bilanz: Knapp 600 Geschenke verteilt!

Herzenswünsche-Bilanz: Knapp 600 Geschenke verteilt! – Rot-Weiss Essen
Logistische und emotionale Meisterleistung: Der Herzenswünsche-Weihnachtsexpress machte an acht Stationen Halt. (Fotos: RWE)

Wow, was für eine Bilanz! Essener Chancen und Rot-Weiss Essen haben das Jahr 2022 traditionell mit der Herzenswünsche-Weihnachtstour abgeschlossen. Auf insgesamt acht Stopps verteilten Sozialinitiativen-Freunde und -Botschafter knapp 600 Geschenke, die zuvor durch großzügige Partner, Fans und die Drittliga-Mannschaft besorgt wurden.

Freuen durften sich die Kinder während der drei Herzenswünsche-Wochen über den Besuch der „Essener Chancen“-Botschafter Frank Kurth, Kevin Grund, Patrick Korte, Timo Brauer und Uwe Stock. Zudem bereicherten Fanvertreter Christian Ruthenbeck, Hafenstraßen-Chefscout Stanko Patkovic, Sozialinitiativen-Leiter Tani Capitain und Ukraine-Unterstützer Igor Denysiuk den RWE-Weihnachtsexpress. Abwehrkante Felix Herzenbruch war stellvertretend für die 1. Mannschaft Teil des rot-weisen Weihnachtstrosses. Für passende musikalische Untermalung sorgte unermüdlich Stopp für Stopp Thomas „Sandy“ Sandgathe.

Tatkräftige Unterstützung gab es für den Tourerfolg auch aus der rot-weissen Partnerwelt: 020-EPOS, Globus Essen, HOCHTIEF, ifm electronic, Sparkasse Essen, Workspace A81, Witthaut Logistics, Söndgerath Pumpen und die Stadtwerke Essen – sie alle besorgten gemeinsam Präsente. Die Nachhaltigkeitsexperten von ORNAMIN und die Polizei Essen waren bei jeweils einem Herzenswünsche-Stopp mit von der Partie und hatten ihrerseits Geschenke für die Kinder .

Herzenswünsche-Bilanz: Knapp 600 Geschenke verteilt! – Rot-Weiss Essen
Zahlreiche „Essener Chancen“-Freunde, -Botschafter und -Partner brachten gute Stimmung in die Einrichtungen.

Bescherung für Bedürftige als bewegender Abschluss

„Besonders bewegt haben mich die letzten beiden Tour-Besuche“, schildert Tani Capitain. Am vierten Adventswochenende stattete der 50-Jährige einem Nikolausfest für ukrainische Kinder einen Besuch ab, welches mit Restmitteln der „RWE hilft!“-Crowdfunding-Aktion unterstützt wurde. „Essener Chancen“-Schirmherr Thomas Kufen eröffnete die Bühne mit herzlichen Worten. Zu Heiligabend waren Capitain, Kurth und Sandgathe samt Tochter Annika bei der Bescherung für ehemalige und derzeitige Wohnungslose. Für besonders kalte Tage gehörten unter anderem Handschuhe aus dem RWE-Fanshop zu den Weihnachtspaketen.

Herzenswünsche-Bilanz: Knapp 600 Geschenke verteilt! – Rot-Weiss Essen
Tani Capitain (l.) und Traditionsmannschaftsspieler Igor Denysiuk besuchten ein Nikolausfest für ukrainische Kinder.

2022 „unheimlich viel bewegt!“

„Die Herzenswünsche-Tour 2022 war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit der rot-weissen Familie haben wir so vielen Kindern und Bedürftigen eine Freude bereitet wie nie zuvor“, bilanziert Capitain zufrieden. „Unter dem Strich haben wir mit unseren Essener-Chancen-Projekten im vergangenen Jahr unheimlich viel bewegt: Zusammen mit zahlreichen Rot-Weissen konnten wir ukrainische Kinder unterstützen, einen kleinen Beitrag zur Akuthilfe für die Kriegsregion leisten und Bildung in unserer Stadt fördern. Daran wollen wir in diesem Jahr anknüpfen!“

mehr von den essener chancen: