11. Januar 2023

Stefan Lorenz übernimmt 2. Mannschaft

Ex-RWE-Kicker und Fan-Liebling ab sofort bei der „Zwoten“ an der Seitenlinie.

Stefan Lorenz übernimmt 2. Mannschaft – Rot-Weiss Essen
Tiefe Verbindung zu Rot-Weiss: Stefan Lorenz war einst zu Zweitliga-Zeiten Spieler an der Hafenstraße. (Fotos: RWE)

Stefan Lorenz wird ab sofort die in der Kreisliga B derzeit drittplatzierte 2. Mannschaft von Rot-Weiss Essen trainieren. Der 41-jährige Ex-Profi war zuletzt bis Oktober 2022 als Übungsleiter bei Bezirksligist Rhenania Bottrop tätig. Lorenz verbindet eine lange Geschichte mit RWE. An der Hafenstraße war er unter anderem Spieler, Co-Trainer und Geschäftsstellenmitarbeiter.

RWE-Sportdirektor Jörn Nowak sagt dazu: „Wir haben das klare Ziel formuliert, die 2. Mannschaft wieder zu einer ernsthaften Reserve für die 1. Mannschaft zu entwickeln. Hierdurch erhoffen wir uns, unseren Juniorenspielern einen einfacheren Übergang in den Seniorenbereich und den Ergänzungsspielern aus der 1. Mannschaft Wettkampfpraxis zu bieten. Hierfür müssen wir die 2. Mannschaft vorab wieder in eine höhere Liga bringen. Wir freuen uns, dass wir Stefan Lorenz für diese ambitionierte Aufgabe gewinnen konnten. Stefan verfügt über langjährige Erfahrung als Spieler und Trainer und identifiziert sich vollends mit Rot-Weiss Essen.“

2. Mannschaft-Verantwortlicher Frank Kurth erklärt: „Stefan Lorenz kennt den Verein seit zig Jahren in- und auswendig. Er ist dank vergangener Stationen zudem im Essener Amateurfußball bestens kundig und war unser absoluter Wunschkandidat für diese Position. Wir möchten die ‚Zwote‘ möglichst schnell weiterentwickeln und so die Chancen für weiteren Erfolg signifikant erhöhen. Ich bin mir sicher, dass uns Stefan mit all seiner Spieler- und Trainer-Erfahrung bei diesem Vorhaben helfen wird.“

Stefan Lorenz blickt zwischen 2005 und 2009 auf 101 Pflichtspieleinsätze (4 Tore, 3 Vorlagen) für Rot-Weiss Essen zurück. Zudem spielte der ehemalige Abwehrspieler für den VfL Wolfsburg und den Wuppertaler SV. Nach seiner aktiven Karriere wurde Lorenz Mitarbeiter der RWE-Geschäftsstelle im Sponsoringbereich und später unter Jan Siewert und Sven Demandt für eine Saison Co-Trainer der 1. Mannschaft. Seit 2016 ist der Ex-Profi für die Privatbrauerei Jacob Stauder tätig, den Kontakt zu RWE hielt er als Spieler der Traditionsmannschaft. Zudem war Lorenz als Teammanager beim VfB Frohnhausen (2016-2017) und als Trainer bei Blau-Gelb Überruhr (2019 – 2021) sowie Rhenania Bottrop (2021 – 2022) tätig.

„Für mich fühlt es sich wie ‚nach Hause kommen‘ an. Rot-Weiss Essen nimmt unbestritten einen ungeheuer großen Teil in meinem Leben ein. Ich blicke besonders darum mit großer Vorfreude der Aufgabe entgegen, die 2. Mannschaft weiterzuentwickeln“, so Lorenz.

Stefan Lorenz übernimmt 2. Mannschaft – Rot-Weiss Essen
Das Trainer- und Funktions-Team der 2. Mannschaft (v. l. n. r.): Sven Cernuta, Stefan Lorenz, Peter Cernuta, Marcel Gomolinski, Michael Wienke und Frank Kurth,

Die 2. Mannschaft von Rot-Weiss Essen steht aktuell mit 37 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz der B-Kreisliga. Sechs Punkte trennen RWE vom erstplatzierten SV Borbeck 93/09. Bei seinen Aufgaben wird Lorenz von den Co-Trainern Marcel Gomolinski und Sven Cernuta unterstützt. Torwarttrainer Peter Cernuta und Betreuer Michael Wienke ergänzen das Team an der Seitenlinie.

mehr von der seumannstraße: