12. Januar 2023
Fan-Hinweise zum Halle-Heimspiel
Erstes Drittliga-Spiel 2023: Restkarten aller Voraussicht nach an den Tageskassen erhältlich.
Rot-Weiss Essen beginnt das Heim-Pflichtspieljahr 2023 am Samstag (14. Januar, 14.00 Uhr) mit dem Spiel gegen den Halleschen FC. Anstoß der Partie des 18. Drittliga-Spieltags der Saison 2022/23 ist um 14.00 Uhr. Alle wichtigen Informationen rundum den Stadionbesuch erfahren Zuschauer in den Fan-Hinweisen.
Stadionöffnung:
Die Tore des Stadions an der Hafenstraße öffnen um 12.30 Uhr.
Rettungswege freihalten:
Rot-Weiss Essen bittet zur Sicherheit aller Stadionbesucher darum, insbesondere auf der „WAZ-Westkurve“ sowie auf der „Rahn-Tribüne“ Flucht- und Rettungswege freizuhalten.
Im Sitzplatzbereich sind die entsprechend zugewiesenen Sitzplätze vor und während der Partie zwingend einzunehmen. Die Rettungswege auf der „WAZ-Westkurve“ sind an einer roten Bodenmarkierung erkennbar.
Anreise mit dem KFZ:
Ab 12.30 Uhr ist die Durchfahrt der Hafenstraße zwischen den Kreuzungen „Hafenstr. / Bottroper Str.“, „Hafenstr. / Krablerstr.“ sowie „Hafenstr. / Vogelheimerstr. / Sulterkamp“ für sämtliche motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Eine Durchfahrt zu den Parkplätzen „P1“, „P2/P3“ oder „P4“ am Stadion an der Hafenstraße erhalten ab 12.30 Uhr ausschließlich Personen, die im Besitz eines gültigen Dauer-Parkscheins für die Saison 2022/2023 bzw. eines Tages-Parkscheins für die Begegnung gegen den Halleschen FC sind. Die Anreise kann dann nur noch über die Kreuzung „Hafenstr. / Vogelheimerstr.“ aus nördlicher Richtung kommend erfolgen.
KFZ-Anreisende sollten ihren Anfahrtsweg entsprechend über die „B224“ und anschließend die „Vogelheimerstr.“ oder „Daniel-Eckhardt-Str.“ wählen. Etwaige Verzögerungen aufgrund des hohen erwarteten Verkehrs sollten eingeplant werden. Rot-Weiss Essen empfiehlt seinen Fans deshalb eine frühzeitige Anreise zum Stadion an der Hafenstraße.
Parkplatz-Tickets sind für diese Partie weder am Stadion noch im Vorverkauf erhältlich.
Anreise mit dem ÖPNV:
In den Eintrittskarten von Rot-Weiss Essen ist die freie An- sowie Abreise im Gebiet des Verkehrsbunds Rhein-Ruhr (VRR) enthalten. Vor und nach dem Spiel verkehrt ein Shuttleservice der Ruhrbahn vom Essener Hauptbahnhof und zurück.
Seit Saisonbeginn neu ist die Abfahrt an der Haltestelle „Hafenstraße“: Die Busse verkehren nicht mehr von Steig 1, Bottroper Straße Fahrtrichtung Innenstadt, sondern von Steig 5, Bottroper Straße Fahrtrichtung Bottrop. Hier kommen die Busse vor dem Spiel an. Die nachfolgende Zeichnung visualisiert die neue Haltestelle:
Fanshop ab 12.30 Uhr geöffnet:
Der Fanshop an der Hafenstraße öffnet am Spieltag zwischen 12.30 und 14.00 Uhr sowie etwa 45 Minuten nach Abpfiff.
Die Sonderverkaufsstellen im Kassenhäuschen hinter der Rahn-Tribüne sowie im Fanmobil hinter der WAZ-Westkurve sind ebenfalls zwischen 12.30 und 14.00 Uhr sowie ebenfalls eine Dreiviertelstunde nach Abpfiff geöffnet.
Erhältlich sind an allen Verkaufsstellen unter anderem das neue Heim- sowie das neue Ausweichtrikot zum Preis von 64,95 Euro (Kinder: 49,95 Euro).
Tageskasse und Tickets:
Zum Heimspiel gegen den Halleschen FC öffnen ab 12.30 Uhr aller Voraussicht nach die Tageskassen für die Blöcke „G1“ und „G2“ auf der Stadtwerke-Essen-Tribüne sowie „E4“ auf der Sparkassen-Tribüne. Eintrittskarten für die WAZ-Westkurve sowie die Rahn-Tribüne sind vergriffen.
Tagestickets für die Blöcke auf der Stadtwerke-Essen-Tribüne sind in den Kassenhäuschen hinter der Tribüne erhältlich. Karten für die Sparkassen-Tribüne gibt es am Ticketschalter am Fanshop an der Hafenstraße.
Aufgrund der hohen bereits vergriffenen Anzahl an Karten und der zu entrichtenden Tageskassengebühr empfiehlt Rot-Weiss Essen eindeutig den Vorverkauf über den Online-Ticketshop, den Ticketschalter am Fanshop an der Hafenstraße oder die bekannten Vorverkaufsstellen zu nutzen, um garantiert an ein Ticket zu kommen.
Hinter dem Gästeblock öffnet zudem eine Tageskasse für Gästefans für den Block „G3“.
Der Vorverkauf für die Partie läuft online und in allen Vorverkaufs-Stellen bis Samstag, 10.00 Uhr.
„Print@home“-Tickets müssen am Spieltag in Papierform vorliegen. Eine Ticketvorlage auf dem Handy ist nicht zulässig. Sollten sich Probleme ergeben, befinden sich in den Kassenhäuschen vor den jeweiligen Tribünen „Clearingstellen“, an denen bei aufkommenden Problemen geholfen wird.
Rot-Weiss Essen weist darauf hin, dass ein Missbrauch der Tickets strengstens untersagt ist und ausnahmslos zur Anzeige gebracht wird.
Schiedsrichterkarten werden zum Heimspiel gegen den Halleschen FC in limitierter Anzahl und somit nur solange der Vorrat reicht am Kassenhäuschen hinter Block „G1“ auf der Stadtwerke-Essen-Tribüne verfügbar sein.
TV-Übertragung:
Das Spiel zwischen Rot-Weiss Essen und dem Halleschen FC wird ab 13.45 Uhr auf MAGENTA Sport und ab 14.00 Uhr im Mitteldeutschen Rundfunk übertragen.