16. Januar 2023

Young-Treffer in der „Tor des Jahres“-Auswahl

Solo gegen Fortuna Düsseldorf: Abstimmung läuft bis zum 29. Januar.

Young-Treffer in der "Tor des Jahres"-Auswahl – Rot-Weiss Essen
Solo auf echtem Acker: Dank eines spektakulären Treffers wurde Isaiah Young zum fünften rot-weissen „Tor des Monats“-Schütze in der Vereinsgeschichte. (Foto: Höft)

Rot-Weiss Essens Angreifer Isaiah Young ist für die sagenumwobene „Tor des Jahres“-Auszeichnung der „ARD Sportschau“ nominiert. Mit seinem Solo-Treffer in der 88. Spielminute gegen Fortuna Düsseldorfs U23 im Februar 2022 (4:1, Regionalliga West) misst sich der 24-Jährige mit allen zwölf Monatsgewinnern des letzten Kalenderturnus. Wer am Ende die schönste Bude gezaubert hat, entscheidet sich per Zuschauer-Voting, an dem ab sofort teilgenommen werden kann.

So manch ein Rot-Weisser mag sich bei der Schlammschlacht gegen den Halleschen FC (0:0) am vergangenen Samstag an den 06. Februar 2022 zurückerinnert gefühlt haben. Der Spieltag gegen die Fortuna Düsseldorf-Reserve wurde von Dauer-Starkregen begleitet. Nach dem 4:1-Erfolg über die Landeshauptstädter mussten gar die Strafräume komplett ausgetauscht werden.

„Du kommst nicht auf deinen Speed und bei der Ballmitnahme musst du dich noch einmal mehr konzentrieren. Da ist nicht viel mit Technik, nur Kampf“, beschrieb Flügelspieler Lawrence Ennali vergangenes Drittliga-Wochenende das Spielen bei widrigen Platz-Bedingungen.

Umso einzigartiger der Treffer im Februar von Young gegen Düsseldorf. Mit den allerletzten Kräften marschierte der US-Amerikaner in einer Umschaltsituation nach gegnerischer Ecke vom RWE-Strafraum bis vor das Tor – und das auch noch in rot-weisser Unterzahl, Luca Dürholtz hatte zuvor die Gelb-Rote Karte kassiert! Auf seinem Weg ließ der pfeilschnelle Amerikaner drei Gegner hinter sich. Mit einem satten Abschluss in die rechte untere Ecke krönte Young das Solo. Folgerichtig wurde sein Treffer für das „Tor des Monats“ im Februar 2022 nominiert und nach Zuschauerentscheid ausgezeichnet.

Üblich beim traditionellen Preis der TV-Institution „Sportschau“ ist es, dass aus allen Toren des Monats eines Kalenderjahres ein „Tor des Jahres“ gewählt wird. Young misst sich in diesem Rahmen unter anderem mit Nationalspielerin Alexandra Popp, MSV Duisburg-Torhüter Vincent Müller und Górnik Zabrze-Kicker Lukas Podolski.

Zum Sieger wird Young durch Zuschauer-Stimmen: Gevotet werden kann bis zum Sonntag, den 29. Januar 2023, 00.00 Uhr, hier.

Hier das tor anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden