20. Januar 2023

„In der Lage Gegner niederzuringen“

Christoph Dabrowski vor dem Auswärtsspiel beim SC Verl.

RWE-Chef-Trainer Christoph Dabrowski vor der Auswärtspartie beim SC Verl.
Erwartet gegen den SC Verl einen offenen Kampf: Christoph Dabrowski. (Foto: Endberg)

Mit einem Gastspiel bei Tabellennachbar SC Verl beendet Rot-Weiss Essen die Hinrunde der Drittliga-Saison 2022/23. Am Samstag, 14.00 Uhr, trifft das Team von Christoph Dabrowski in der Paderborner Home Deluxe Arena auf die Ostwestfalen. Aus den letzten drei Auswärtspartien holte RWE sieben Punkte. Die letzte Begegnung in der Fremde endete 1:1-Unentschieden gegen den TSV 1860 München. Christoph Dabrowski spricht vor der Partie gegen den SC Verl…

…über die Personalsituation: „Felix Götze (Anm.: Muskelfaserriss) fällt für die Partie gegen Verl aus. Ebenfalls nicht mit von der Partie sind die verletzten Sandro Plechaty (Anm.: Muskelbündelriss) und Michel Niemeyer (Anm.: Aufbautraining). Cedric Harenbrock und Daniel Heber haben nach einem Infekt beide wieder mit der Mannschaft trainiert. Andy Wiegel (Anm.: Gehirnerschütterung) muss am Freitag nochmal zum Arzt, der dann über die Einsatzfähigkeit entscheidet. Isaiah Young ist seit Anfang der Woche wieder im Training und für Samstag voll einsatzfähig.“

…über den Gegner SC Verl: „Schaut man auf die Punkte, sind wir in der Tabelle auf Augenhöhe. Verl ist eine Mannschaft, die bei vielen unter dem Radar schwimmt. Sie spielt aber mutigen Fußball, ist aggressiv in der Arbeit gegen den Ball und hat eine hohe Laufbereitschaft. Die Mannschaft ist bestückt mit vielen jungen und hungrigen Spielern, bei eigenem Ballbesitz versucht Verl immer spielerische Lösungen zu suchen. Da ist es kein Wunder, dass Verl bisher eine stabile Runde gespielt hat. Nichtsdestotrotz traue ich meiner Mannschaft zu, das Spiel so zu gestalten, dass wir am Ende Zählbares aus Verl mitnehmen.“

…über die Wetterbedingungen und die mindestens 2.200 mitreisenden RWE-Fans: „Wir freuen uns natürlich über die erneut große Unterstützung unserer Fans bei diesem Auswärtsspiel. Ich hoffe, dass sie wieder eine treibende Kraft für unsere Mannschaft und unser Spiel sein werden. Das Wetter schwankt in den letzten Tagen sehr stark. Die eisigen Temperaturen setzen dem Rasen natürlich zu. Ich bin aber überzeugt, dass der Platz am Samstag in einem bespielbaren Zustand sein wird. In jedem Fall nehmen wir die Bedingungen so an, wie sie sind.“

…über seine Erwartungshaltung zum Spiel: „Meine Mannschaft hat in der bisherigen Saison gezeigt, dass sie mit ihren physischen Qualitäten ans Limit gehen kann und so in der Lage ist den Gegner niederzuringen. Verl hat in diesem Bereich auch seine Stärken. Ich denke, dass uns ein offener Kampf erwartet.“

…über die Wichtigkeit von Standard-Situationen in der 3. Liga: „Standards sind in dieser Liga immer ein Thema und Standards haben in vielen Begegnungen dafür gesorgt, Spiele auf unsere Seite zu ziehen beziehungsweise Partien zu egalisieren. Daher finden Standards bei uns in jeder Trainingswoche Beachtung. Im letzten Spiel (Anm.: Hallescher FC) haben wir die Standards nicht optimal ausgeführt, das müssen wir in Zukunft wieder besser machen.“

mehr von der hafenstraße: