20. Januar 2023

Am NLZ herrscht Pokal-Stimmung

Drei RWE-Teams sind am Wochenende im Niederrheinpokal gefordert.

Rot-Weiss Essens NLZ-Team bestreiten am Wochenende Partien im Niederrheinpokal.
Glückliche rot-weisse Gesichter soll es auch am Sonntag wieder geben, wenn die U19 im Pokal auf den VfB Homberg trifft. (Foto: Heidelberg / Breilmannswiese)

Am Wochenende wartet auf die U15, U17 und U19 von Rot-Weiss Essen das erste Pflichtspiel im neuen Jahr. Alle drei Teams werden im Niederrheinpokal gefordert. Die C-Junioren treffen auswärts auf Ligakonkurrent 1. FC Kleve 63/03 (Sa., 21.01., 15.00 Uhr). Die U17 bekommt es mit DJK Arminia Klosterhardt zu tun (So., 22.01., 11.00 Uhr) und der VfB Homberg empfängt RWEs A-Junioren an der Rheindeichsstraße (So., 22.01., 11.00 Uhr) zur Erstrunden-Partie.

U19: „Wollen Favoritenrolle gerecht werden“

Bevor es in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga mit dem Wiederholungsspiel beim SC Verl (Sa., 11. Februar, 13.00 Uhr) wieder losgeht, steht für das Team um Rot-Weiss Essens U19-Trainer Suat Tokat am Sonntag, 11.00 Uhr, mit dem Kick beim VfB Homberg das erste Pflichtspiel im Jahr 2023 auf dem Programm. Die Gastgeber belegen nach der Hinrunde in der Niederrheinliga den drittletzten Tabellenplatz, haben von möglichen 27 Zählern lediglich neun Punkte auf der Habenseite.

„Wir wollen unserer Favoritenrolle gerecht werden, eine Runde weiterkommen und uns Selbstvertrauen für die restlichen fünf Meisterschaftsspiele holen“, umschreibt RWE-Trainer Tokat die Aufgabe. Mut machte dabei auch das letzte Testspiel beim Ligakonkurrenten SC Preußen Münster, das die rot-weissen Jungs 2:0 gewonnen hatten. „Im Ligabetrieb hatten wir gegen Münster noch 1:3 verloren. Wir machen in allen Bereichen Fortschritte, sind als Mannschaft wesentlich stabiler geworden“, lobt Tokat.

Seit dem 9. Januar bereitet sich die U19 auf das schwierige Restprogramm in der A-Junioren-Bundesliga vor. „Leider standen mir beim Startschuss ins Sportjahr 2023 nur 15 Feldspieler zur Verfügung, weil der eine oder andere Spieler verletzungsbedingt noch pausieren musste“, so der Trainer.

Mit Sion Beuker, Richard Assouhoun, Frank Emeka Munu, Ahmed Etri und Aksit Sen, der sich noch in der letzten Saison einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, sind aber auch gleich fünf Spieler, die verletzungsbedingt monatelang nicht zur Verfügung standen, inzwischen in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt und bald wieder echte Alternativen. „So gesehen gehen wir mit einigen ‚Neuzugängen‘ in das neue Jahr“, freute sich Suat Tokat.

C-Junioren wollen nächste Pokalrunde erreichen

Zwei Wochen bevor es für Rot-Weiss Essens U15 in der Niederrheinliga weitergeht, kommt es am Samstag im Niederrheinpokal zum ersten Pflichtspiel des neuen Jahres. An der Seumannstraße trifft die Mannschaft von Julian Danowski um 15.00 Uhr in der ersten Pokalrunde auf Ligakonkurrent 1. FC Kleve 63/03. Die Liga-Partie im Oktober konnte RWE mit 4:0 (2:0) für sich entscheiden.

Aktuell rangieren die C-Junioren in der Tabelle auf dem ersten Platz und zogen im Kreispokal ins Finale ein, wo die Spvg Schonnebeck auf das Seumannstraße-Team wartet.

U17 in Oberhausen gefordert

In der ersten Runde des Niederrheinpokals bekommen es Rot-Weiss Essens B-Junioren mit der DJK Arminia Klosterhardt zu tun. Der Niederrheinligist empfängt die Hohenberg-Elf am Sonntag, 11.00 Uhr, an der „Sportanlage Hans-Wagner“ zur Pokal-Partie.

Im Vorfeld des Niederrheinpokals bestritt die U17 am Mittwoch an der Seumannstraße ein Testspiel gegen den VfB Waltrop, welches mit 4:3 (0:0) gewonnen werden konnte. Die Bundesliga-Restrunde startet für die B-Junioren Ende Februar (So., 26.02., 11.00 Uhr) mit der Auswärtspartie gegen Borussia Dortmund.

Mehr von der seumannstraße: