23. Januar 2023

3:1! U19 erreicht Achtelfinale im Niederrheinpokal

Auch C-Junioren lösen Ticket für die nächste Runde.

Erfolgreiches Pokal-Wochenende für Rot-Weiss Essens Junioren-Teams.
Mit Volldampf Richtung Achtelfinale. (Archivfoto: Breilmannswiese / Heidelberg)

Ein erfolgreiches Pokal-Wochenende liegt hinter den A- und C-Junioren von Rot-Weiss Essen. Beiden Teams gelang im Niederrheinpokal der Sprung in die nächste Runde. Die U15 von RWE setzte sich mit 7:6 nach Elfmeterschießen gegen den 1. FC Kleve 63/03 durch. Mit einem souveränen 3:1-Erfolg über den VfB Homberg zog die U19 ins Pokal-Achtelfinale ein. Die Partie der U17 gegen Arminia Klosterhardt musste kurzfristig aufgrund der Witterungsverhältnisse abgesagt werden.

U19: „Souverän gewonnen und ein gutes Spiel abgeliefert“

Einen gelungenen Start in das Pflichtspieljahr 2023 legte die U19 von Rot-Weiss Essen am Sonntag hin. Das Team von Trainer Suat Tokat trotzte den winterlichen Witterungs- und Platzbedingungen und setzte sich in der ersten Runde des Niederrheinpokals beim VfB Homberg aus der Niederrheinliga letztlich ungefährdet 3:1 (2:0) durch und erreichte damit das Achtelfinale. Nicht weniger als zwölf der insgesamt geplanten 14 Begegnungen wurden wegen Unbespielbarkeit der Plätze abgesagt.

Auch der Kunstrasen in Duisburg-Homberg war wegen der frostigen Temperaturen alles andere als einfach zu bespielen. „Die Bedingungen waren schon grenzwertig“, meinte auch Suat Tokat. Seine Schützlinge ließen sich davon aber nicht beirren, sondern bestimmten von Beginn an das Geschehen und spielten fast auf ein Tor. Milot Ademi (3.) stellte dann auch schnell auf 1:0, Mats Brune (32.) baute den Vorsprung noch während der ersten Halbzeit aus.

Spätestens nach dem dritten RWE-Treffer durch Ben Heuser (60.) war die Partie entschieden. Der Trainer nutzte die Gelegenheit, um auch einigen Einwechselspielern Wettkampfpraxis zu geben. Unter anderem kamen mit Yan Friessner und Timo Richter auch zwei U17-Talente in der letzten halben Stunde zum Zug. Durch die zahlreichen Wechsel ging ein wenig der Spielfluss verloren, so dass die Gastgeber am Ende noch durch einen von Jesse Arthur (77.) verwandelten Foulelfmeter verkürzen konnten. In Gefahr geriet der Essener Erfolg dadurch aber nicht mehr

„Wir hätten gerne zu Null gespielt und auch noch das eine oder andere Tor mehr erzielt“, urteilte RWE-Trainer Suat Tokat: „Unter dem Strich haben wir jedoch mit dem Weiterkommen unsere Aufgabe erfüllt, souverän gewonnen und ein gutes Spiel abgeliefert. Außerdem hat sich niemand verletzt. Von daher können wir zufrieden sein.“

Ab sofort gilt der Fokus wieder der Vorbereitung auf den Saisonendspurt in der Liga. Nach der Absage der für Dienstag geplanten Vorbereitungspartie gegen den KFC Uerdingen 05 stehen für die rot-weisse U19 vor dem wichtigen Wiederholungsspiel beim SC Verl (Samstag, 11. Februar, 13.00 Uhr) noch drei Testspiele auf dem Programm. Das Team von Trainer Tokat trifft dabei auf den Männer-Oberligisten TSG Sprockhövel (Samstag, 28. Januar, 13.00 Uhr) sowie die beiden Ligakonkurrenten VfB 03 Hilden (Dienstag, 31. Januar, 19.30 Uhr) und MSV Duisburg (Samstag, 4. Februar, 12.00 Uhr).

U15: Nervenstärke bewiesen

Eine turbulente Niederrheinpokal-Partie liegt hinter Rot-Weiss Essens C-Junioren. Das Team von Julian Danowski setzte sich nach Elfmeterschießen mit 7:6 (2:3; 3:3) gegen Ligakonkurrent 1. FC Kleve 63/03 durch und erreichte so die nächste Pokal-Runde.

Dass es bis ins Elfmeterschießen gehen sollte, danach sah es besonders zu Beginn der Partie nicht aus. Bereits nach zehn Minuten lagen die Essener mit 2:0 in Führung. Kleve kämpfte sich zurück und konnte die Partie sogar drehen. Eine Viertelstunde vor Ende des Spiels gelang Rot-Weiss Essens U15 der 3:3-Ausgleich. Im Elfmeterschießen behielt das Seumannstraßen-Team die Nerven und löste somit das Ticket für das Achtelfinale im Niederrheinpokal.

mehr von der seumannstraße: