1. Februar 2023

9.000. Mitglied zum 116. Geburtstag!

Rot-Weiss Essen knackt zum Jahrestag neue Bekenner-Rekordmarke.

Rot-Weiss Essen wird 116 Jahre alt und verkündet 9.000 Mitglied.
Da ist die Freude groß: Rot-Weiss Essen wird 116 Jahre alt. (Foto: Endberg)

Am 01. Februar 2023 gibt es für Rot-Weiss Essen gleich zwei Anlässe, die Korken knallen zu lassen! Nicht nur, dass RWE auf den Tag genau 116 Jahre alt wird, vor Kurzem knackte der Bergeborbecker Traditionsklub auch die Rekordmarke von 9.000 Mitgliedern!

Erster DFB-Pokalsieger der Geschichte, Deutscher Meister oder mit Helmut Rahn der erste Weltmeistermacher Deutschlands in den eigenen Reihen: Es gibt viele Gründe, warum sich Rot-Weiss Essen in den 50er-Jahren quer durch Europa einen Namen gemacht hat. So viele historische Ereignisse rund um die Hafenstraße! Das altehrwürdige Georg-Melches-Stadion hatte so in etwa das allererste Flutlicht-Deutschlands, nicht zuletzt darum genießen Abendspiele auch heute noch einen ganz besonderen Ruf in der RWE-Familie. Unter dem künstlichen Bergeborbecker Schein absolvierten Sport-Ikonen wie Jahrhundert-Trainer Otto Rehhagel, die Abwehrschrecker „Ente“ Lippens und Manfred Burgsmüller, „Kopfballungeheuer“ Horst Hrubesch oder die legendären Kicker Frank Mill, „Kobra“ Wegmann und Mario Basler ihre ersten Profi-Einsätze. Und das sind nur einige bekannte Fußballer, denen in der 116-jährigen Hafenstraßen-Geschichte zugejubelt wurde.

Traditionsgigant zurück auf der Fußball-Bühne

Nach Abstieg und Insolvenz sowie schmerzenden Viertliga-Jahren kehrte RWE 2022 mit dem Drittliga-Aufstieg in den Profifußball und somit auf die deutsche Fußballbühne zurück. Mit reisefreudigen sowie emotionalen Fans reihte sich Rot-Weiss gleich auf den Spitzenplätzen der ligaweiten Heim-Zuschauer- und Auswärtsfahrer-Tabelle ein.

Mit welch einer beeindruckenden Unterstützung im Rücken das RWE-Team um den Klassenerhalt kämpft, zeigt eine andere herausragende Zahl: Erst kürzlich und beinahe exakt pünktlich zum Vereinsgeburtstag knackte Rot-Weiss die 9.000-Mitglieder-Marke! Rekord! Das bedeutet ein Wachstum von gut 3.000 seit Mitte 2020 und etwa 2.000 Rot-Weissen in weniger als einem Jahr!  

„Entwicklung macht uns stolz!“

RWE-Vorstand Marcus Uhlig freut sich: „Wir wussten immer, welche Energie und welche Kraft dieser Klub freisetzen kann! Rot-Weiss Essen ist einer der traditionsreichsten Vereine in ganz Deutschland und besitzt eine nationale Strahlkraft. Diese Faszination schlägt sich mit dem 9.000 Vereinsmitglied auch im Wachstum unserer rot-weissen Gemeinschaft nieder. Es ist eine Entwicklung, die Spiegelbild des Zuspruchs bei jedem RWE-Spiel ist und uns mächtig stolz macht.“

Auch bei den Lebenslangen Mitgliedern verzeichnet Rot-Weiss Essen derweil einen merkbaren Anstieg. 52 RWE-Fans haben sich für 1.907 Euro eine zur Lebzeit nie endende Bekennerschaft gesichert.

Mitglied werden lohnt sich!

Wer sich für eine Vereinsmitgliedschaft bei Rot-Weiss Essen entscheidet, wird Teil des legendären „Mythos Hafenstraße“. Bekenner bestimmen über die Vereins-Zukunft mit: Volljährige Mitglieder haben ein Abstimmungsrecht auf den jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlungen (JHV). Bei Ticket-Vorverkäufen erhöhen Vereinsmitglieder mit einem exklusiven Vorkaufsrecht die Wahrscheinlichkeit, zu jedem Spiel einen Platz im Heim- oder Auswärtsblock zu haben. Auch Vergünstigungen beim Dauerkarten- oder Fanartikel-Kauf zählen zu den Vorzügen einer Mitgliedschaft.

Mehr Infos zu Kosten und Vorteilen erhalten Fans unter www.rwe-mitglied.de.

mehr von der hafenstraße: