3. Februar 2023

U19: Derby zum Abschluss der Vorbereitung

A-Junioren treffen vor Bundesliga-Restrundenstart auf MSV Duisburg.

Rot-Weiss Essens U19 trifft am Wochenende im Testspiel auf den MSV Duisburg.
Für Ben Heuser (r.) und seine U19 geht es Samstag darum Selbstvertrauen für die Bundesliga-Restrunde zu sammeln. (Foto: Breilmannswiese / Heidelberg)

Gleich zweimal steigt das Derby zwischen Rot-Weiss Essen und dem MSV Duisburg am Wochenende. Sowohl die A-Junioren als auch die erste Mannschaft von RWE (So., 05.02., 14.00 Uhr) treffen vor heimischer Kulisse auf die „Zebras“. Die U19 testet am Samstag (12.00 Uhr) an der Seumannstraße gegen den MSV. Es ist der letzte Härtetest für die Tokat-Elf, bevor es in die Bundesliga-Restrunde geht. Nach dem Einzug ins Niederrheinpokal-Achtelfinale unter der Woche trifft die U17 am Wochenende im Freundschaftsspiel auf Hannover 96.

U19: Die entscheidende Phase wird eingeläutet

Im letzten Testspiel der Wintervorbereitung trifft Rot-Weiss Essens U19 am Samstag (14.00 Uhr) auf Ligakonkurrent MSV Duisburg. Das Aufeinandertreffen in der Bundesliga gewann die Mannschaft von Suat Tokat Ende Oktober letzten Jahres mit 2:0 (1:0). Die Treffer für Rot-Weiss erzielten Offensivspieler Ben Heuser (11.) und Kapitän Ben Hüning (64.). Beide Spieler werden auch im Testspiel auflaufen.

Auch wenn RWE das direkte Duell für sich entscheiden konnte, so trennen beide Teams in der Tabelle zwölf Punkte. Das Seumannstraßen-Team rangiert aktuell auf einem Abstiegsplatz. Sieben Zähler sind es für Rot-Weiss Essen zum „rettenden Ufer“.

Das Freundschaftsspiel gegen den MSV Duisburg ist der letzte Härtetest für die Tokat-Elf, bevor eine Woche später die Bundesliga-Restrunde startet. Fünf Partien bleiben Rot-Weiss Essen, um den Abstieg noch abzuwenden. Den Auftakt macht das Wiederholungsspiel gegen den SC Verl (Sa., 11.02., 13.00 Uhr). Zur Wiederholung der Partie kommt es aufgrund eines erfolgreichen Einspruchs Rot-Weiss Essens, nach einer regelwidrigen Entscheidung des Schiedsrichters während des Spiels. Der SC Verl steht knapp „über dem Strich“ und ist für die U19 damit ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt.

U17: Erfolgreiche Vorbereitung fortführen

Das Team von Simon Hohenberg ist in diesem Kalenderjahr, abgesehen eines Hallenturniers in Freundschafts- wie Pflichtspielen noch ungeschlagen. In Testpartien gegen VfB Waltrop (4:3) und Wisla Plock (1:0) aus Polen waren die B-Junioren siegreich. Gerade erst unter der Woche dann auch der erste Pflichtspielsieg. Mit einem souveränen 6:2-Erfolg schlug Rot-Weiss Essen Niederrheinligist DJK Arminia Klosterhardt und löste so das Ticket für das Achtelfinale im Niederrheinpokal.

Bis zum Bundesliga-Restrundenstart warten noch zwei Freundschaftsspiele auf die U17. Den Auftakt macht am Samstag (11.00 Uhr) die Auswärtspartie bei Hannover 96. Die Niedersachsen bekleiden in der Bundesliga-Staffel-Nord-Nordost aktuell einen Abstiegsplatz. Kurios: Hannover trennen allerdings auch nur sieben Punkte vom Tabellenführer Hertha BSC Berlin. Somit ist die Staffel Nord-Nordost denkbar knapp.

Vom Abstieg möchten Rot-Weiss Essens B-Junioren im besten Fall nichts mehr wissen. Sechs Punkte und die bessere Tordifferenz beträgt der Abstand zur Gefahrenzone bei drei ausbleibenden Spielen. „Obwohl ich weiß, dass wir noch einige Punkte holen müssen, bin ich überzeugt vom Klassenverbleib“, hat U17-Trainer Simon Hohenberg Vertrauen in seine Mannschaft.

Den Auftakt und dann vielleicht schon den Klassenerhalt feiern kann RWE am Sonntag, den 26. Februar (11.00 Uhr) bei Borussia Dortmund.

U16: RWE empfängt den Tabellenführer

In der Niederrheinliga geht es Schlag auf Schlag für Rot-Weiss Essens B-Junioren. Am vorherigen Wochenende ist die U16 mit einem 2:2-Remis gegen Stadtnachbar und Kooperationspartner ETB SW Essen in die Restrunde gestartet. Nach einem 0:2-Pausenrückstand kam die Mannschaft von Trainer Torsten Schulokat noch zu einem Punkt. Am Wochenende also die nächste Herausforderung. Rot-Weiss Essen empfängt am Sonntag (11.00 Uhr) Rot-Weiß Oberhausen und damit den Tabellenführer der Niederrheinliga.

RWO ist mit einem 4:1-Erfolg über den Wuppertaler SV ins Kalenderjahr gestartet. In der Tabelle beträgt der Abstand zwischen Rot-Weiss Essen und den „Kleeblättern“ aktuell sieben Zähler. Am Sonntag besteht für die U16 also die Möglichkeit, mit drei Punkten in Schlagdistanz zur Spitzenposition zu gelangen.

Eine Herausforderung für die Schulokat-Elf. Oberhausen hat in der Fremde noch keinen Punkt abgegeben. Aber auch RWE braucht sich nicht zu verstecken. An der Seumannstraße ist das Team in vier von fünf Partien ungeschlagen geblieben.

die weiteren partien von der seumannstraße:

  • Spvg Schonnebeck – RWE U15
  • Fortuna Düsseldorf – RWE U14
  • RWE U13 – SV Horst-Emscher 08
  • RWE U12 – Turnier (SV Sandhausen, TSV Schott Mainz)
  • Fortuna Bredeney II – RWE II
  • TuRa 86 – RWE III

mehr von der seumannstraße: