6. Februar 2023

U19: Letztes Testspiel vor Bundesliga-Restrundenstart geht verloren

A-Junioren müssen sich MSV Duisburg mit 0:1 geschlagen geben.

Rot-Weiss Essen U19-Kapitän Ben Hüning verlor mit seiner Mannschaft den letzten Härtetest vor dem Bundesliga-Restrundenstart.
U19-Kapitän Ben Hüning (m.) muss mit seinem Team eine Testspiel-Niederlage einstecken. (Foto: Breilmannswiese / Heidelberg)

Ein ernüchterndes Wochenende liegt hinter den Teams aus Rot-Weiss Essens Nachwuchsleistungszentrum (NLZ). Im letzten Spiel der Winter-Vorbereitung unterlag die U19 im Derby dem MSV Duisburg mit 0:1 (0:0). Auch die B-Junioren mussten im Testspiel gegen die Junioren von Zweitligist Hannover 96 eine Niederlage hinnehmen. Das Hohenberg-Team verlor mit 1:3 (0:2).

U19: Fokus auf Verl

Die A-Junioren von RWE wären lieber mit einem Erfolgserlebnis in die Trainingswoche vor dem Auftakt der Bundesliga-Restrunde gegen den SC Verl gestartet, der MSV Duisburg hatte am Samstag jedoch etwas dagegen. Das von Suat Tokat trainierte Team musste an der Seumannstraße eine knapp 0:1-Niederlage einstecken. Noch im Oktober letzten Jahres konnte RWE das Duell in der Bundesliga mit 2:0 für sich entscheiden.

Mit dem Testspiel am vergangenen Wochenende ist nun auch die Winter-Vorbereitung beendet und die entscheidende Phase in der Bundesliga eingeläutet. Am Samstag (11.02., 13.00 Uhr) steht für die U19 das Wiederholungsspiel beim SC Verl an. Zur Wiederholung der Partie kommt es aufgrund eines erfolgreichen Einspruchs Rot-Weiss Essens nach einer regelwidrigen Entscheidung des Schiedsrichters während des Spiels. Das Duell zwischen RWE und Verl im Dezember letzten Jahres endete 2:2-Remis.

Rot-Weiss Essens A-Junioren kämpfen derzeit um den Klassenerhalt in der Junioren-Bundesliga. Auf dem 15. Tabellenplatz liegend, ist RWE sieben Punkte vom SC Verl und damit vom „rettenden Ufer“ entfernt. Die Partie gegen den SCV ist eine von insgesamt fünf verbleibenden in dieser Saison.

U17: Erste Niederlage im neuen Jahr

Am Wochenende testeten Rot-Weiss Essens B-Junioren in der „Tönnies-Arena“ in Rheda-Wiedenbrück gegen Hannover 96. Wie RWE spielen auch die Niedersachsen in der Junioren-Bundesliga, allerdings in der Staffel Nord/Nordost. Mit einer 1:3-Niederlage im Gepäck musste die U17 am Samstag den Rückweg Richtung Essen antreten. Den Anschlusstreffer und damit das einzige Tor für Rot-Weiss Essen schoss an diesem Vormittag Simon Gawryluk (71.). Für das Seumannstraßen-Team war es nach Siegen gegen VfB Waltrop (4:3), Wisla Plock (1:0) und Arminia Klosterhardt (6:2) die erste Niederlage im neuen Jahr.

Ein Testspiel haben die B-Junioren noch vor der Brust, bevor es Ende Februar gegen Borussia Dortmund (So., 26.02., 11.00 Uhr) in der Bundesliga wieder um Zählbares geht. In zwei Wochen (So., 19.02., 12.00 Uhr) testet RWE gegen Ligakonkurrent SC Paderborn. Zum Duell kam es bereits in der Liga, fand jedoch keinen Sieger. Beide Teams trennten sich 2:2-Remis.

U16: Früher Rückstand entscheidet Spiel

Nach dem Stadt-Derby gegen ETB SW Essen in der vergangenen Woche (2:2) ging es für die U16 von RWE am Wochenende mit dem nächsten Highlight weiter. In der Niederrheinliga trafen die B-Junioren auf Spitzenreiter Rot-Weiß Oberhausen. Mit 0:2 (0:2) musste sich RWE im Ruhrpott-Duell den „Kleeblättern“ geschlagen geben. Zwei frühe RWO-Tore ebneten den Weg für den Erfolg. Jiyan Alessio Karakis traf bereits nach drei Minuten zur Führung für die Gäste. In der 14. Minute war es Alexander Straeten, der auf 0:2 erhöhte und damit früh den Schlusspunkt dieser Partie setzte.

In der Tabelle rangiert Rot-Weiss Essen weiterhin auf dem 6. Platz. Am Samstag fährt die Mannschaft von Trainer Thorsten Schulokat zum Wuppertaler SV. Es ist das Duell der Tabellennachbarn. Zwei Punkte trennen RWE vom WSV. Sollte die U16 also gewinnen, zieht sie an den „Löwen“ vorbei und nimmt den 5. Tabellenplatz ein.

Die weiteren ergebnisse von der Seumannstraße:

  • Spvg Schonnebeck – RWE U15 (1:3)
  • Fortuna Düsseldorf – RWE U14 (6:2)
  • RWE U13 – SV Horst Emscher 08 (5:1)
  • RWE U12 – TSV Schott-Mainz (5:7)
  • RWE II – Dostlukspor – Bottrop (1:5)
  • TuRa 86 – RWE III (6:1)

mehr von der seumannstraße: