16. Februar 2023
ORNAMIN überreicht Mehrweggeschirr für den Lernort
Nachhaltigkeits-Spezialisten unterstützen Bildungsarbeit der Essener Chancen.
Sich sozial zu verhalten bedeutet nicht nur auf seine Mitmenschen, sondern auch auf die Umwelt zu achten. ORNAMIN unterstützt den Lernort Seumannstraße im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Rot-Weiss Essen bei diesem Vorhaben. Der Hafenstraßen-Partner überreichte jüngst reichlich Mehrweggeschirr an die Begegnungsstätte.
„Gemeinsame Mahlzeiten verbinden!“
„Teil des Konzepts unserer Projekte ist, dass gemeinsam gegessen wird“, erzählt Essener-Chancen-Projektleiter Tani Capitain. So schlemmen die Nachhilfeschüler von den „Bessermachern“ regelmäßig zusammen, in der „Sommerschule“ gehört sogar gemeinsames Frühstück dazu. „Mahlzeiten zusammen zu sich zu nehmen verbindet viel mehr als das reine Lernen. Das Pauken wird dadurch aber viel einfacher: Eine gesunde ausgewogene Ernährung gehört – wie ausreichend Bewegung – einfach dazu, um die Leistung vom Kopf auf das Papier zu bekommen“, weiß Capitain.
Müll vermeiden, Essensreste werden für „Später“ aufbewahrt
Manchmal bleiben Reste übrig, wegwerfen erzeugt Müll und ist Verschwendung. Nun schafft ORNAMIN Abhilfe. Die Mindener Verpackungsexperten sorgen mit einer Spende von Mehrweg-Boxen und -Schalen, die übrigens auch im RWE-Fan- und Onlineshop erhältlich sind, dafür, dass die Nachhilfeschüler in der Altenessener Begegnungsstätte künftig ihr Essen ganz praktisch mit nach Hause oder am nächsten Tag mit in die Schule nehmen können.
Timo Brauers Idee!
Auf den Weg gebracht wurde die Zusammenarbeit von Sozialinitiativen-Botschafter Timo Brauer. Der 32-jährige ehemalige Profi von Rot-Weiss Essen ist mittlerweile als Vertriebler auf der Hafenstraßen-Geschäftsstelle tätig. Er kümmert sich unter anderem um einen guten Draht zu den Verpackungs-Experten und entwickelt gemeinsam mit ihnen Ideen, wie sich beide Partner gegenseitig helfen können.
So war ORNAMIN mit der „Malocherschale“ im rot-weissen Design bereits Teil der Herzenswünsche-Tour zur Weihnachtszeit im Vorjahr. Der Sponsor mit großem Herz stiftete an die besuchten Kitas jeweils Dutzende Mehrwegboxen. Angenommen wurden die Präsente von allen Erzieherinnen gut – „die können wir super gebrauchen“, war da ein häufig ausgesprochener Satz!