20. Februar 2023

U19: Gang in Niederrheinliga besiegelt

1:5-Niederlage gegen SC Paderborn 07 beendet jede Hoffnung.

Bittere Erkenntnis: Rot-Weiss Essens U19 spielt nächste Saison in der Niederrheinliga.
Die U19 um Mats Brune spielt im kommenden Jahr in der zweithöchsten Juniorenklasse. (Foto: Heidelberg)

Lange Zeit war die Hoffnung für Rot-Weiss Essens U19, den Klassenerhalt in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga zu schaffen, spürbar. Nach der 1:5-Niederlage gegen den SC Paderborn 07 ist es nun aber Gewissheit: Die A-Junioren spielen in der nächsten Saison in der Niederrheinliga.

Drei Spieltage vor dem Saisonende steht die U19 von RWE bereits als Absteiger in die Niederrheinliga fest. Durch die bittere 1:5 (0:2)-Heimniederlage gegen den SC Paderborn 07 ist der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz für das Team von RWE-Trainer Suat Tokat auf uneinholbare zehn Punkte angewachsen. Nach insgesamt zwölf ausgetragenen Partien haben die Rot-Weissen nur einen Sieg (2:0 beim MSV Duisburg) und insgesamt sechs Punkte auf dem Konto.

Für den 35-jährigen U19-Trainer ist der jetzt feststehende Abstieg eine komplett neue Erfahrung. „Als Spieler hatte ich den Zwangsabstieg mit Rot-Weiss Essen miterlebt“, erinnert sich Suat Tokat. „Jetzt muss ich als Trainer erstmals diese Erfahrung machen.“

Auf dem Kunstrasenplatz an der heimischen Seumannstraße hatte sich die rot-weisse U19 viel vorgenommen, wollte gegen den SC Paderborn 07 den letzten Strohhalm ergreifen, um den drohenden Abstieg im Saisonendspurt doch noch zu verhindern. Doch bereits nach zwei Minuten wurde der Matchplan durch das Tor zum 0:1 von Joel Vega Zambrano über den Haufen geworfen. Das Tokat-Team zeigte sich geschockt vom schnellen Rückstand, musste wenige Minuten später einen weiteren Treffer durch Georg Ermolaev (15.) hinnehmen.

In der zweiten Halbzeit kam es dann noch dicker. Ein Doppelpack von Medin Kojic (56./69.) besiegelte schließlich den Abstieg für die Rot-Weissen. Der Anschlusstreffer des eingewechselten Etienne-Noel Reck (72.) war schließlich nur noch Ergebniskosmetik. Den Schlusspunkt zum 1:5-Endstand setzte Paderborns „Joker“ Marvin Schulz (75.)

Am nächsten Sonntag, 26. Februar, tritt die U19 ab 11.00 Uhr bei Fortuna Düsseldorf an, die durch den 1:0-Auswärtserfolg beim Tabellendritten FC Schalke 04 mächtig Selbstvertrauen getankt hat. „Wir wollen auch in den letzten Spielen noch einmal alles raushauen und uns anständig aus der Liga verabschieden“, kündigt Tokat kämpferisch an.

U17: „Solider und souveräner Auftritt von uns“

Der Favoritenrolle gerecht geworden: Die U17 von Rot-Weiss Essen steht im Viertelfinale um den Niederrheinpokal. Die Mannschaft von Trainer Simon Hohenberg setzte sich am Sonntag beim Niederrheinligisten FSV Duisburg 2:0 (1:0) durch. Glenn Byakoua Youbi (29.) und Alessandro Hochbaum (45.) sorgten mit ihren Treffern für den Einzug in die Runde der letzten acht Mannschaften.

„Das war ein solider und souveräner Auftritt von uns“, urteilte RWE-Trainer Simon Hohenberg, der verletzungsbedingt einige Spieler aus der U16 in seinen Kader berufen hatte. „Unter diesen Voraussetzungen und gegen einen auf Fehler lauernden und hochmotivierten Gegner muss man die Aufgabe erstmal lösen“, so Hohenberg.

Luft nach oben hat der 36-Jährige dennoch bei seinem Team ausgemacht. „Uns hat beim Ballbesitz manchmal ein wenig die Ruhe gefehlt“, bemängelte der Trainer. „Unser Anspruch ist dann schon, dass wir uns in diesem Bereich weiterentwickeln.“

Die Treffer entstanden jeweils aus ansehnlichen Kombinationen. Mit einer Seitenverlagerung wurde Yan Marcos Friessner Montas links freigespielt. Der Offensivspieler setzte sich im Eins-gegen-Eins durch und behielt das Auge für das Abspiel auf Glenn Byakoua Youbi (29.), der zur 1:0-Führung einschob. Nach dem gleichen Muster fiel auch der zweite Treffer. Diesmal bediente Friessner Montas den bereitstehenden Alessandro Hochbaum (45.).

Nach dem erfolgreichen Start in das Pflichtspiel-Jahr 2023 geht es für die rot-weisse U17 jetzt auch wieder in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga um Punkte. Das Hohenberg-Team ist am Sonntag, 26. Februar, ab 11.00 Uhr, beim Drittplatzierten Borussia Dortmund gefordert. Bei aktuell sechs Zählern Abstand zur Gefahrenzone fehlt RWE aus den verbleibenden drei Begegnungen maximal noch ein Sieg, um sich den Klassenverbleib und damit eine weitere Saison in der höchsten deutschen Spielklasse zu sichern.

U15: Viertelfinal-Ticket gelöst

Die Siegesserie der C-Junioren im Pflichtspieljahr 2023 hält weiter an. Mit einem deutlichen 8:0-Erfolg beim 1. FC Viersen zieht Rot-Weiss Essens U15 nicht nur ins Viertelfinale des Niederrheinpokals ein, sondern gewinnt auch das vierte Pflichtspiel in Folge. Bereits zur Halbzeit führte das Team von Julian Danowski mit 4:0 und sorgte damit nach den ersten 45 Minuten für klare Verhältnisse. Unter den letzten acht Teams im Pokal befinden sich neben RWE unter anderem noch Borussia Mönchengladbach, Rot-Weiß Oberhausen und der MSV Duisburg.

Wenn die C-Junioren am Sonntag (26. Februar) in der Niederrheinliga auf DJK Arminia Klosterhardt treffen, kommt es zum Duell zwischen Spitzenreiter und Schlusslicht der Liga. Mit sechs Punkten Vorsprung auf Stadtnachbar und Kooperationspartner ETB SW Essen rangiert RWE derzeit auf Platz eins und hat ab 11.00 Uhr an der Seumannstraße die Möglichkeit, den Abstand aufrechtzuerhalten oder im Falle einer ETB Niederlage zu erhöhen.

Die weiteren Ergebnisse der Seumannstraßen-Teams:

  • RWE U13 – TuS Haltern (7:0)
  • VfL Bochum 1848 – RWE U11 (14:1)
  • SV Duissern – RWE II (2:6)
  • RWE III – DJK Adler Oberhausen (3:2)

mehr von der Seumannstraße: