24. Februar 2023

Ruhrpott-Duell zum Restrunden-Auftakt

U17 trifft auf Borussia Dortmund. „Zwote“ zum Topspiel zu Gast beim SV Borbeck 93/09.

Für Rot-Weiss Essens U17 geht es am Samstag in der Bundesliga wieder um Punkte.
Nicht gegen die „Blauen“, sondern gegen die „Schwarz-Gelben“ geht es für Essens U17 am Samstag. (Foto: Gohl)

Es geht wieder los! Nach dreimonatiger Pause in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga rollt der Ball am Samstag wieder. Rot-Weiss Essens U17 trifft auswärts auf Borussia Dortmund. Anstoß am „Fußballpark Hohenbuschei“ ist um 11.00 Uhr. Noch ist der Klassenerhalt für die B-Junioren nicht geschafft, weiß auch Trainer Simon Hohenberg: „Wir sind noch nicht durch. Ich glaube, dass wir aus den letzten drei Spielen noch einen Sieg benötigen.“ Nicht um den Klassenerhalt, aber um den Aufstieg geht es bei Rot-Weiss Essens zweiter Mannschaft. Die „Zwote“ trifft am Sonntag als Drittplatzierter auf Spitzenreiter SV Borbeck 93/09. Ab 15.00 Uhr rollt der Ball an der Prinzenstraße.

U17: „Wir sind noch nicht durch“

Nach dem 2:0-Erfolg beim FSV Duisburg und dem Einzug in das Viertelfinale des Niederrheinpokals steht für die U17 von Rot-Weiss Essen am 13. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga eine schwere Aufgabe auf dem Programm. Am Samstag, 11.00 Uhr, will die Mannschaft von Trainer Simon Hohenberg im Derby beim Tabellendritten Borussia Dortmund möglichst für eine Überraschung sorgen. Es ist für RWE das erste Meisterschaftsspiel im neuen Jahr und gleichzeitig auch schon die drittletzte Partie der regulären Saison. Auf Wunsch des BVB wurde die Partie um einen Tag vorverlegt.

Der Nachwuchs der Dortmunder hat elf Punkte mehr auf der Habenseite und fast dreimal so viele Tore (44) erzielt wie die rot-weisse U17 (16 Treffer). „Wir gehen als klarer Außenseiter in die Partie“, sagt Simon Hohenberg und hat dabei auch die angespannte Personalsituation im Blick. „Aktuell stehen mir nur zwölf gesunde Spieler zur Verfügung“, so der RWE-Trainer.

Klar ist: Verteidiger Erijon Daci wird nach seiner Schambeinentzündung definitiv ausfallen. Auch Milad Zafari, Simon Gawryluk, Timo Richter, Tymoteusz Szymanski und Anton Russo müssen passen. Fraglich sind die Einsätze von Mariano Manno und Ege Ibrahim Oruc, die beide aus längeren Verletzungspausen kommen und sich erst seit wenigen Tagen wieder im Training befinden.

„Wir werden jetzt nicht jammern, sondern nehmen die Situation an, wie sie ist“, sagt Hohenberg, der erst einmal froh darüber ist, dass sein Team zurück im Pflichtspielmodus ist. „Wir haben beim BVB nichts zu verlieren, freuen uns auf dieses sportliche Highlight. Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und noch einmal alles raushauen“, betont der RWE-Trainer, der die U17 im Kampf um den Klassenverbleib noch nicht auf der sicheren Seite sieht. „Wir sind noch nicht durch. Ich glaube, dass wir aus den letzten drei Spielen noch einen Sieg benötigen“, rechnet der U17-Trainer vor. „Wir wollen auf jeden Fall ein mögliches Endspiel-Szenario am letzten Spieltag vermeiden.“

Nach dem BVB-Spiel trifft RWE am Samstag, 4. März, ab 11.00 Uhr auf die abstiegsbedrohten Sportfreunde Siegen (mit dem ehemaligen Rot-Weissen Oliver Pagé als neuem Trainer), ehe am 11. März das Saisonfinale bei Fortuna Düsseldorf steigt.

„Zwote“: Abstand zur Spitze verringern

Auch für die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen ist es das erste Liga-Pflichtspiel in diesem Jahr und somit auch die Punktspiel-Premiere vom neuen Trainer und ehemaligen RWE-Profi Stefan Lorenz. Der 41-Jährige übernahm den B-Kreisligisten Mitte Januar.

Am Sonntag trifft die „Zwote“ als Drittplatzierter auf Spitzenreiter SV Borbeck 93/09. Sechs Punkte trennen beide Teams in der Tabelle voneinander. Für RWE ist das Top-Duell ein Auswärtsspiel – Anstoß an der Prinzenstraße ist um 15.00 Uhr. Das Hinspiel ging für die Rot-Weissen mit 1:3 (0:2) verloren, also ein Grund mehr, die Partie am Sonntag erfolgreich zu gestalten.

Hoffnung dafür macht die positive Bilanz der Winter-Vorbereitung. Siege über SG Essen-Schönebeck IIII (4:2), SC Werden-Heidhausen II (2:1) und SV Duissern (6:2) gaben der Lorenz-Elf Selbstvertrauen. Lediglich gegen SuS Schwarz-Blau Gladbeck (2:2) und Dostlukspor Bottrop (1:5) verließ RWE das Spielfeld nicht als Sieger. Die Partie gegen den SV Borbeck 93/09 ist das erste Pflichtspiel der „Zwoten“ seit zweieinhalb Monaten und das erste von zwölf verbleibenden in dieser B-Kreisliga-Saison.

Ruhrpott-Duell zum Restrunden-Auftakt – Rot-Weiss Essen
Die Vorbereitung verlief für die „Zwote“ positiv. Das vorletzte Testspiel gegen den SC Werden-Heidhausen II wurde mit 2:1 gewonnen. (Foto: Heidelberg)

U19: Fortuna Düsseldorf vor der Brust

Für die U19 von Rot-Weiss Essen heißt es, den Blick nach vorne zu richten. Seit dem 1:5 gegen den SC Paderborn 07 und dem damit bereits feststehenden Abstieg aus der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga stehen für das Team von Trainer Suat Tokat im Rahmen der regulären Saison noch drei Meisterschaftsspiele auf dem Programm. Das erste davon führt den Nachwuchs der Rot-Weissen am Sonntag (ab 13.00 Uhr) zu Fortuna Düsseldorf.

„Die Enttäuschung war bei allen Beteiligten groß. In der Kabine war es deutlich stiller als sonst“, so Tokat über die ersten Eindrücke der Trainingswoche. „Das ist in einer solchen Situation normal. Wir dürfen aber nicht allzu lange trauern. Wir sind es dem Verein, uns selbst und der Außenwirkung schuldig, weiterhin alles zu geben.“

Der frühere RWE-Spieler unterstreicht: „Wir haben etliche Gründe, um den Blick nach vorne zu richten. Wir haben weiterhin wichtige Ziele. Am 15. März treten wir im Niederrheinpokal-Achtelfinale beim 1. FC Bocholt aus der Niederrheinliga an. Für den Wettbewerb haben wir uns einiges vorgenommen.“ Der Sieger des Niederrheinpokals nimmt schließlich in der kommenden Spielzeit am DFB-Pokal der Junioren teil. Außerdem ist RWE als Titelverteidiger am Start.

Mit der Düsseldorfer Fortuna, die ebenfalls noch im Pokalwettbewerb vertreten ist, trifft die Essener U19 jetzt auf einen Gegner, der am zurückliegenden Wochenende 1:0 beim Endrunden-Anwärter FC Schalke 04 gewinnen konnte. „Entsprechend wird die Fortuna mit großem Selbstvertrauen auftreten“, meint RWE-Trainer Tokat. „Die Düsseldorfer spielen mit einer gesunden Härte. Wir müssen daher wieder unsere Tugenden auf den Platz bekommen. Das war uns gegen giftige Paderborner nicht gelungen. Jetzt ist der mentale Druck aber ein anderer. Die Jungs können befreiter aufspielen.“

Ruhrpott-Duell zum Restrunden-Auftakt – Rot-Weiss Essen
U19-Trainer Suat Tokat richtet den Blick nach vorne: „Am 15. März treten wir im Niederrheinpokal-Achtelfinale beim 1. FC Bocholt aus der Niederrheinliga an. Für den Wettbewerb haben wir uns einiges vorgenommen.“ (Foto: Heidelberg)

U15: Erfolgreiche Saison fortsetzen

Mit dem letzten Sieg (8:0 über 1. FC Viersen) löste Rot-Weiss Essens U15 das Ticket für das Viertelfinale im Niederrheinpokal. Auch in der Niederrheinliga läuft es für C-Junioren optimal, als Spitzenreiter hat die Elf von Julian Danowski sechs Punkte Vorsprung auf den ETB SW Essen als engsten Konkurrenten. Dieser Abstand soll am Sonntag (11.00 Uhr) vor heimischer Kulisse gegen DJK Arminia Klosterhardt bestenfalls gleichbleiben oder ausgebaut werden.

Die Gäste aus Klosterhardt reisen als Tabellenletzter an die Seumannstraße und konnten auswärts erst einen Punkt sammeln. Rot-Weiss Essen nimmt in der Heimtabelle mit 13 gesammelten Zählern den vierten Platz ein. Die Partie zwischen RWE und DJK rundet am Sonntag den 13. Spieltag in der Niederrheinliga ab.

Die weiteren Spiele der Seumannstraßen-TEams:

  • VfL Rhede – RWE U16
  • RWE U13 – TuS Westfalia Wethmar
  • RWE U12 – Fortuna Düsseldorf
  • Arminia Bielefeld – RWE U11
  • SC Werden-Heidhausen III – RWE III

Mehr von der Seumannstraße: