6. März 2023

Kampf um Klassenerhalt geht weiter

Mit 3:5 muss sich die U17 den Sportfreunde Siegen geschlagen geben.

Rot-Weiss Essens U17 verpasst gegen Sportfreunde Siegen vorzeitigen Klassenerhalt.
Zakaria Elhankouri (m.) unterliegt mit seiner U17 den Sportfreunden Siegen. (Foto: Heidelberg)

Am letzten Spieltag der diesjährigen B-Junioren-Bundesliga-Saison der Staffel West wird es für Rot-Weiss Essens U17 gegen Fortuna Düsseldorf (Sa., 11.03., 13.00 Uhr, Sportplatz Flingern) um nicht weniger als den Klassenerhalt in Deutschlands höchster Junioren-Spielklasse gehen. Das Team von Simon Hohenberg verpasste am Wochenende den vorzeitigen Klassenerhalt, gegen die Sportfreunde Siegen unterlag RWE mit 3:5 (1:3). „Wir sind alle mächtig enttäuscht, haben aber nach wie vor alles selbst in der Hand“, sagt Hohenberg nach der Partie. An den Sieg gegen den SV Borbeck 93/09 (2:0) vor einer Woche konnte Essens „Zwote“ anknüpfen. Mit einem souveränen 5:1 (3:0) wurde der DJK TuS Essen-Holsterhausen II geschlagen.

U17: Entscheidung fällt am letzten Spieltag

Die U17 von Rot-Weiss Essen hat am 14. und damit vorletzten Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga den vorzeitigen Klassenverbleib verpasst. Die Mannschaft von Trainer Simon Hohenberg musste sich auf dem Kunstrasenplatz an der Seumannstraße den bereits als Absteiger feststehenden Sportfreunde Siegen, die seit wenigen Wochen vom früheren RWE-Spieler Oliver Pagé trainiert werden, 3:5 (1:3) geschlagen geben.

Durch die siebte Saisonniederlage hat RWE das Saisonfinale am kommenden Samstag, 11. März, ab 13.00 Uhr bei Fortuna Düsseldorf noch einmal spannend gemacht. „Wir sind alle mächtig enttäuscht, haben aber nach wie vor alles selbst in der Hand“, rang Hohenberg nach der überraschenden Niederlage nach Worten.

Pech für RWE: Vor der Partie meldete sich Stammtorhüter Romero Gerres verletzungsbedingt ab. Der 15-Jährige, der in dieser Saison bereits elf Spiele absolviert hatte, musste wegen einer Hüftprellung und eines angeschwollenen Fingers kurzfristig passen, wurde durch Paulo Raphael Winnacker ersetzt. Nach der schnellen Führung durch Angreifer Yan Friessner (2.) deutete dennoch alles auf ein vorzeitiges Happyend für RWE hin. Es dauerte allerdings nicht lange, da glich Hassan El Chaabi (4.) für die Gäste aus.

Danach nahm das Unheil für RWE seinen Lauf. Nach einem weiteren Sportfreunde-Treffer von Jann Lotz (14.) und dem Eigentor durch Nikita Shchepetkin (23.) gingen die Rot-Weissen mit einem 1:3-Rückstand in die Kabine. „Ich habe die Fehler in der Halbzeit angesprochen, aber an diesem Tag wollte uns einfach nichts gelingen“, war RWE-Trainer Hohenberg bedient.

Als die Sportfreunde nach der Pause durch Fabian Mazrekaj (46.) direkt auf 4:1 erhöhten, war der RWE-Matchplan komplett über den Haufen geworfen. „Wir hatten uns viel vorgenommen, waren vor dem Tor aber nicht kaltschnäuzig genug und haben insgesamt schlecht verteidigt und eklatante, individuelle Fehler gemacht. Fünf Gegentore gegen einen Absteiger sind definitiv zu viel“, nahm Hohenberg kein Blatt vor den Mund. Die Anschlusstreffer durch Leon Alpkaya (54.) und Tymoteusz Szymanski (83.) fielen für RWE zu spät. Nach dem verwandelten Foulelfmeter von Hassan El Chaabi (66.) zur 5:2-Führung waren die Weichen für Siegen endgültig auf Sieg gestellt.

Daraus ergibt sich für den letzten Spieltag folgende Konstellation: Gewinnt Rot-Weiss Essen die Partie gegen Fortuna Düsseldorf, ist der Klassenerhalt sicher. Auch ein Unentschieden reicht RWE, sofern Preußen Münster das Parallelspiel bei Arminia Bielefeld nicht mit sieben Toren Unterschied gewinnt und der MSV Duisburg gegen den SV Deutz 05 ebenfalls nicht siegreich ist. Verliert das Team von Simon Hohenberg in Düsseldorf und gleichzeitig gewinnen Münster sowie Duisburg, wäre es der Bundesliga-Abstieg für Rot-Weiss.

„Zwote“: Weiter siegreich

Der beste Angriff der Liga (83 Tore) hat am Wochenende wieder zugeschlagen. Mit 5:1 (3:0) setzte sich Rot-Weiss Essens zweite Mannschaft am 19. Spieltag in der Kreisliga B souverän gegen den DJK TuS Essen-Holsterhausen II durch. Die Mannschaft von Stefan Lorenz hält den Druck auf die Aufstiegsränge somit weiter hoch. Auf Tabellenplatz drei stehend trennen RWE vom Zweitplatzierten VfB Frohnhausen II (ein Spiel weniger) zwei Punkte und von Spitzenreiter SV Borbeck 93/09 drei Zähler.

Die nächste Aufgabe wartet nächste Woche auf Essens „Zwote“. Am Sonntag (13.15 Uhr) trifft RWE auswärts auf den DJK Dellwig 10.

U19: Verletzung von Arnis Osmani überschattet torreiches Derby

Ihren Negativlauf konnte die U19 von Rot-Weiss Essen auch im vorerst letzten Heimspiel in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga nicht stoppen. Im Revierderby gegen den VfL Bochum im Rahmen des 14. Spieltages unterlag der RWE-Nachwuchs nach einem torreichen Duell auf der Sportanlage „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg 3:4 (0:2). Damit mussten die Rot-Weissen bereits die zehnte Niederlage in der laufenden Spielzeit hinnehmen. Mit sechs Punkten bleibt RWE auf dem vorletzten Tabellenplatz, der Abstieg in die A-Junioren-Niederrheinliga ist bereits seit zwei Wochen besiegelt.

Noch bitterer als die Niederlage war für die Rot-Weissen allerdings die Verletzung von Arnis Osmani. Der 19-jährige Mittelstürmer zog sich in einem Zweikampf einen Kreuzbandriss zu.

Sportlich hatten die Gäste aus Bochum, die vor der Partie noch um den Verbleib in der höchsten deutschen U19-Spielklasse bangen mussten, durch Tore von Luca Fava (35.) und dem künftigen Profi Mats Pannewig (43.) schon kurz vor der Pause die Weichen auf Sieg gestellt. Nachdem Mats Brune (47.) RWE noch einmal herangebracht hatte, erhöhten dann Leon Tasov (49.) und Artur Golubytskij (73.) für die Gäste auf 4:1. Danach bewiesen die Rot-Weissen aber noch einmal Moral kamen durch Tore von Ben Heuser (80.) und erneut Brune (84., Foulelfmeter) noch einmal auf 3:4 heran. Zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr.

Zum Abschluss dieser Saison ist die U19 von Rot-Weiss Essen in einem weiteren Revierderby am kommenden Samstag, 11. März, ab 13.00 Uhr bei Rot-Weiß Oberhausen zu Gast. Für beide Mannschaften ist es ein „Abschiedsspiel“, denn auch die „Kleeblätter“ stehen nach dem 0:3 beim FC Schalke 04 endgültig als Absteiger fest.

die weiteren ergebnisse der seumannstraßen-TEams:

  • Bayer 04 Leverkusen – RWE U11 (10:2)
  • Bayer 04 Leverkusen – RWE U12 (1:0)
  • Bayer 04 Leverkusen – RWE U13 (3:1)
  • DJK TuS Hordel II – RWE U14 (1:7)
  • RWE U16 – TSV Meerbusch (0:3)
  • RWE III – FC Karnap 07/27 (1:10)

mehr von der Seumannstraße: