7. März 2023

Happo: 3.909 Euro für den guten Zweck

Meisterschaftsreportage sei Dank: RWE-Fan und „Uralt-Ultras“ unterstützen FAIRSorger.

Happo: 3.909 Euro für den guten Zweck – Rot-Weiss Essen
„Happo“ sei Dank: Rund 70 Jahre nach Gewinn der Deutschen Meisterschaft spielt die begleitende Radioreportage einen stolzen Betrag für die FAIRSorger ein. (Foto: Archiv)

Blogger sowie Fan-Ikone Happo und die „Uralt-Ultras“ haben ein riesiges Herz – und das bewiesen sie mit einer jüngsten Aktion einmal mehr. Gemeinsam mit den RWE-Fans sammelte Helmut Tautges, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, 3.909 Euro für die FAIRSorger, die sich um Wohnungslose in der Essener Innenstadt kümmern.

Erzielt wurde die Summe durch den Verkauf der Originalreportage des Meisterschaftsfinales 1955, was RWE triumphal 4:3 gegen den 1. FC Kaiserslautern gewann. Happo übernahm kurzerhand, nachdem ihn sein inzwischen verstorbener Freund „Teddy“ auf das Zeitdokument stießen ließ, die gesamte Umsetzung: von der Rechteklärung mit den Öffentlich-Rechtlichen bis zur Erstellung der CDs. Der Clou an der Aktion: Jeder Käufer entschied selbst ganz freiwillig, welche Summe ihm das Audiomaterial wert war. 

Bei Vertrieb und Marketing der CDs half die große rot-weisse Gemeinschaft mit. „Happo“ und die „Uralt-Ultras“ wurden durch die Fan- und Förderabteilung (FFA) unterstützt, an deren Stand die CD zum Duisburg-Heimspiel verkauft wurde.

Insgesamt 100 Reportagen fanden so schnell ihren Weg in rot-weisse Haushalte. So überrascht Happos positives Fazit nicht: „Das hat sich voll und ganz gelohnt! Ich bin von der Großzügigkeit der Leute begeistert. Stolz bin ich auch darauf, dass die FAIRSorger das so positiv aufgenommen haben und sehr positiv über die RWE-Fans sprechen.“ 3.909 Euro übergab der Rot-Weiss-Enthusiast schlussendlich an die Helfer aus der Innenstadt. Ein großartiger Beitrag von der und für die RWE-Familie!