13. März 2023

B-Junioren-Bundesliga bleibt rot-weiss!

U17 schafft trotz 0:2-Niederlage bei Düsseldorf Klassenerhalt.

Rot-Weiss Essens U17 spielt auch in der nächsten Saison in der B-Junioren-Bundesliga.
Die B-Junioren-Bundesliga bleibt auch in der kommenden Spielzeit Rot-Weiss: Die U17 sicherte sich am Wochenende den Klassenerhalt. (Foto: Heidelberg)

Es ist geschafft! Rot-Weiss Essens U17 spielt auch in der kommenden Spielzeit in der B-Junioren-Bundesliga Staffel West und hat damit das Saison-Ziel erreicht. Die Hohenberg-Elf unterlag am Samstag zwar dem Nachwuchs des Zweitligisten Fortuna Düsseldorf mit 0:2 (0:2), dank der Ergebnisse auf den anderen Plätzen konnte der Klassenerhalt dennoch gefeiert werden.

U17: Weiterhin erstklassig

Was für ein Saisonfinale! Die U17 von Rot-Weiss Essen wird trotz der 0:2-Niederlage zum Abschluss bei Fortuna Düsseldorf auch in der kommenden Spielzeit weiterhin in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga an den Start gehen. Das Team von Trainer Simon Hohenberg schloss die Saison mit 15 Zählern auf dem rettenden elften Tabellenplatz ab, bleibt dank der um fünf Treffer besseren Tordifferenz gegenüber dem punktgleichen FC Hennef 05 über dem Strich. Damit können endgültig die Planungen für eine weitere Saison in der höchsten deutschen Spielklasse an der Seumannstraße in Angriff genommen werden.

„Mit Blick auf die Tabelle war die Konstellation vor dem letzten Spieltag sicherlich eng. Aber wenn ich den gesamten Saisonverlauf betrachte, so hätte es schon mit dem Teufel zugehen müssen, wenn es uns noch erwischt hätte“, sagt Hohenberg, der mit seiner Mannschaft wegen der Niederlage in der Landeshauptstadt auch auf Schützenhilfe aus Ostwestfalen angewiesen war. Arminia Bielefeld besiegelte mit dem 4:1-Erfolg im westfälischen Duell gegen den SC Preußen Münster den Abstieg der „Adlerträger“, den Klassenverbleib der Rot-Weissen und sicherte sich selbst mit Platz zwei hinter Staffelsieger und Titelverteidiger FC Schalke 04 die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft.

In einer insgesamt chancenarmen Partie geriet RWE durch zwei Standardsituationen früh in Rückstand. Nach dem Führungstreffer von Monir Hassan (11.) verpasste RWE-Angreifer Yan Friessner im direkten Gegenzug die beste Möglichkeit zum Ausgleich. Mit dem zweiten Treffer der Fortuna durch Mathias Fasoli (26.) war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. „In kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Alle wollten in der zweiten Halbzeit noch das Ruder herumreißen“, sagt Hohenberg, der sich nach der Pause über die Zwischenstände auf den anderen Plätzen informieren ließ. „Wir haben mit dem Klassenverbleib unser Ziel erreicht und fünf Mannschaften hinter uns gelassen. Das allein zählt.“

Für das Hohenberg-Team geht es im Viertelfinale um den Niederrheinpokal beim Wuppertaler SV mit dem nächsten Pflichtspiel weiter. Die Partie beim Niederrheinligisten soll am Mittwoch, 22. März, ab 19.00 Uhr über die Bühne gehen.

U19: Mit Sieg aus der Bundesliga verabschiedet

Die reguläre Saison 2022/2023 in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga ist für die U19 von Rot-Weiss Essen beendet. Zum Saisonabschluss verabschiedeten sich die Rot-Weissen am 15. und letzten Spieltag mit einem furiosen 5:2 (3:0)-Auswärtserfolg im Revierderby bei Rot-Weiß Oberhausen zumindest für ein Jahr aus der höchsten deutschen A-Junioren-Spieltag. Bereits vor der Pause standen beide Teams als Absteiger fest.

RWE schloss die Saison mit neun Punkten ab. Nach 15 Begegnungen stehen zwei Siege, drei Unentschieden und zehn Niederlagen zu Buche. Für den Klassenverbleib haben letztlich acht Zähler im Vergleich zum geretteten SC Verl gefehlt. Neben RWE müssen sich auch der Tabellenletzte VfB 03 Hilden und RWO, die ab der neuen Saison gemeinsam mit RWE in der Niederrheinliga an den Start gehen werden, sowie der Bonner SC und der SC Preußen Münster vorerst aus der A-Junioren-Bundesliga verabschieden.

„Die Jungs haben zum Abschluss eine absolut gute Leistung gezeigt. Leider konnten wir die Wende nicht früher einleiten“, zog RWE-Trainer Suat Tokat, der den Verein nach dieser Saison verlassen wird, ein ernüchterndes Fazit. „Es freut mich dennoch sehr, dass sich die Jungs noch einmal für ihren betriebenen Aufwand belohnt haben. Für viele Spieler war es schließlich auch der letzte Auftritt in der Junioren-Bundesliga. Es ist erfreulich, dass sie die Saison mit einem Sieg abschließen konnten. An das letzte Duell in der Jugend erinnert man sich noch etwas länger zurück.“

Schon im ersten Durchgang startete der RWE-Nachwuchs furios und sorgte durch Treffer von Ben Vincent Hüning (13.), Etienne-Noel Reck (19.) und Ben Heuser (33.) für eine komfortable 3:0-Führung. Nach der Pause schraubten dann erneut Reck (50.) mit seinem zweiten Treffer in der Begegnung und Baran Seker (85.) mit einem sehenswerten Linksschuss in den Winkel das Ergebnis weiter in die Höhe. Auf Seiten der Oberhausener brachte der zur Halbzeit eingewechselte Timo Böhm (56./74.) seine Mannschaft zwischenzeitlich noch einmal auf 2:4 heran. Die deutliche Heimniederlage konnte RWO aber nicht mehr abwenden.

Beendet ist die Spielzeit für die rot-weisse U19 aber noch nicht. Schon an diesem Mittwoch (15. März) ab 20.00 Uhr wartet bereits die nächste wichtige Begegnung auf die Essener. Im Achtelfinale des Niederrheinpokals ist RWE als Titelverteidiger beim 1. FC Bocholt aus der Niederrheinliga zu Gast. Dort geht es um den Einzug in die Runde der letzten acht Mannschaften.

„Zwote“: Arbeitssieg setzt Serie fort

Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft hält als Drittplatzierter der Kreisliga B den Druck auf die Aufstiegsränge weiterhin hoch. Mit einem 3:1-Erfolg sammelte die von Stefan Lorenz trainierte Mannschaft beim DJK Dellwig 10 die nächsten Punkte im Kampf um den Aufstieg und bleibt im dritten Spiel in Serie siegreich. Dabei musste die „Zwote“ zu Beginn des Spiels einen Nackenschlag hinnehmen. Dellwig ging nach fünf Minuten durch einen Treffer von Fabian Buttler in Führung, diese hielt allerdings nur 25 Zeigerumdrehungen lang. Jeffry Tatuhey traf für RWE und egalisierte so den Spielstand. In der zweiten Halbzeit bewahrte die „Zwote“ Ruhe und sorgte mit zwei weiteren Treffern für den 3:1-Endstand.

An der Tabellensituation änderte der Sieg jedoch nichts. Der VfB Frohnhausen II (3:2 gegen SG Essen-Schönebeck III) und der SV Borbeck 93/09 (4:1 gegen DJK Adler Union Frintrop III) gewannen ihre Spiele und rangieren somit weiterhin auf den zum Aufstieg in die Kreisliga A berechtigten Plätzen. Damit trennen RWE weiterhin zwei Punkte (bei einem Spiel weniger) vom Zweitplatzierten Frohnhausen.

Die weiteren Ergebnisse von der seumannstraße:

  • TuRu 88 Düsseldorf – RWE U16 (2:3)
  • RWE U15 – SF Hamborn 07 (4:1)
  • RWE U14 – Borussia Dortmund (1:4)
  • RWE U12 – SC Paderborn 07 (4:0)
  • Borussia Dortmund – RWE U11 (10:2)
  • FC Stoppenberg II – RWE III (6:1)

Mehr von der seumannstraße: