17. März 2023
NLZ: Pokalaufgaben en masse
U19 besiegt 1. FC Bocholt, Viertelfinale schon am Mittwoch.
Die U19 von Rot-Weiss Essen hat am Mittwochabend einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Niederrheinpokal-Titelverteidigung gemacht. Mit 5:0 (2:0) besiegten die A-Junioren den 1. FC Bocholt und lösten so das Viertelfinal-Ticket. Die nächste Runde steigt schon in der kommenden Woche.
Das Tokat-Team hat es den Profis vorgemacht. Während das Halbfinal-Duell der 1. Mannschaften am Dienstag, den 28. März (19.00 Uhr, Gigaset Arena) steigt, überwand die U19 bereits das Pokalhindernis Bocholt. Ahmed Etri (21.) brachte RWE auf die Siegerstraße, Ben Heuser (45. / 75.), Etienne-Noel Reck und Ben Vincent Hüning (84.) sorgten für den Einzug in die nächste Runde.
„Das war ein sehr gutes Spiel von uns“, zeigte sich Trainer Suat Tokat zufrieden. „Wir haben nur einen Torschuss des Gegners zugelassen und waren selbst im Offensivspiel konsequent. In der Junioren-Bundesliga hat uns die mangelnde Chancenverwertung noch das Genick gebrochen. Man sieht die Entwicklung der Jungs. In den letzten drei Pflichtspielen haben wir 13 Treffer erzielt.“
Schon am kommenden Mittwoch steht nun das Viertelfinale an. Rot-Weiss Essens U19 gastiert dann beim TSV Meerbusch, der in der Niederrheinliga-Abschlusstabelle den 3. Tabellenplatz belegt. Anstoß im Sportpark Lank ist um 19.00 Uhr.
Auch B- und C-Junioren im Pokal gefragt
Pokalaufgaben haben in der kommenden Woche auch U17 und U15 zu lösen. Während die B-Junioren, die jüngst den Bundesliga-Startplatz für das kommende Jahr verteidigten, Mittwochabend (19.00 Uhr) auf den Wuppertaler SV treffen, müssen die C-Junioren gegen die SG Unterrath ran (Di., 18.30 Uhr). Zuvor empfängt Essens U15 am Wochenende (Sa., 12.00 Uhr) in der Niederrheinliga den VfL Bottrop an der Seumannstraße. Im Junioren-Wettbewerb ist das Team von Julian Danowski noch ungeschlagen.
2. Mannschaft: Sieg nötig!
In der Kreisliga B geht derweil der Aufstiegskampf weiter. Bei noch neun ausstehenden Spielen befindet sich das Team von Ex-Profi Stefan Lorenz derzeit hinter dem SV Borbeck (49 Punkte / 19 Spiele) und dem VfB Frohnhausen II (48 / 18) mit 46 Zählern (19 Spiele) auf dem 3. Tabellenplatz. Sollen die Chancen auf den Sprung in die A-Kreisliga bewahrt werden, muss möglichst ein Sieg gegen den DJK Juspo Essen West her. Rot-Weiss empfängt den Zehntplatzierten am Sonntag um 15.00 Uhr auf der heimischen NLZ-Anlage.
Das Hinspiel gewann die „Zwote“ deutlich mit 5:0.
Weitere Wochenend-Spiele der Seumannstraßen-Teams:
- Borussia Mönchengladbach – RWE U14 (Sa., 11.00 Uhr, am BORUSSIA Park)
- 1. FC Köln – RWE U13 (So., 13.00 Uhr, RheinEnergieSportpark)
- Arminia Bielefeld – RWE U12 (Sa., 12.00 Uhr, an der SchücoARENA)
- RWE U11 – SF Niederwenigern (So., 14.30 Uhr, NLZ)
- RWE Team III – TuS Helene Essen (So., 17.00 Uhr, NLZ)