27. März 2023

Sonderspielrunden-Auftakt ohne Punkte

A-Junioren müssen sich Fortuna Düsseldorf mit 1:2 geschlagen geben.

Sonderspielrunden-Auftakt ohne Punkte – Rot-Weiss Essen
Enttäuschte Gesichter bei Gianluca Swajkowski (m.) und seinen Teamkollegen. (Archivfoto: Heidelberg)

Am Mittwoch löste Rot-Weiss Essens U19 beim TSV Meerbusch (4:3 n. E.) das Halbfinal-Ticket im Niederrheinpokal. An dieses Erfolgserlebnis konnten die A-Junioren am Sonntag zum Auftakt der Sonderspielrunde der A-Junioren-Bundesliga nicht anknüpfen. Im Heimspiel unterlag das Team von Simon Hohenberg Fortuna Düsseldorf am Ende knapp mit 1:2 (1:2). Ein echtes Torfestival gab es am Sonntag an der „Sportanlage Krupp-Park“. In der Kreisliga B schlug RWEs „Zwote“ Tura 86 Essen deutlich mit 9:0.

U19: „Zusätzlicher Wettbewerb für Entwicklung enorm wichtig“

Die U19 von Rot-Weiss Essen ist mit einer Niederlage in die vom DFB organisierte Sonderspielrunde der A-Junioren-Bundesliga gestartet. Im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf unterlagen die von Simon Hohenberg trainierten Rot-Weissen am 1. Spieltag der Gruppe E gegen Fortuna Düsseldorf 1:2 (1:2). Für den 36-jährigen Trainer war es nach dem erfolgreichen Auftakt unter der Woche im Niederrheinpokal-Viertelfinale beim künftigen Niederrheinliga-Konkurrenten TSV Meerbusch (4:3 n. E.) die erste Niederlage mit der U19, für die auch erstmals schon einige U17-Spieler zum Einsatz kamen.

Dabei hatten die Rot-Weissen einen Traumstart erwischt und waren durch den Treffer von Mats Brune (2.) schon früh in Führung gegangen. Nach einem Ballgewinn fasste sich der 17-jährige Mittefeldspieler ein Herz und versenkte den Ball aus rund 16 Metern im gegnerischen Tor. Auch sonst gehörte die erste Halbzeit zu großen Teilen den Essenern. Erst in der Schlussphase des ersten Durchgangs machte es sich der RWE-Nachwuchs selbst schwer. Durch jeweils individuelle Fehler der Essener konnten die Gäste aus Düsseldorf die Partie durch Tore von Siwoo Yang (41.) und Alexander Holl (44.) innerhalb von nur drei Minuten drehen. Bei diesem Ergebnis sollte es auch bis zum Abpfiff bleiben.

„Wir haben bis zu den Gegentoren eine richtig gute erste Halbzeit gespielt, hätten durch Brune sogar deutlicher in Führung gehen können“, analysierte Simon Hohenberg nach der Niederlage. „Wie es dann aber so ist, haben wir den Gegner mit zwei Unachtsamkeiten wieder ins Spiel zurückgebracht.“

Am kommenden Wochenende wird die Sonderspielrunde fortgesetzt. Dann ist Rot-Weiss Essen am Sonntag, 11.00 Uhr, beim FC Viktoria Köln zu Gast. Im Rahmen der Bundesliga-Saison hatte RWE 0:3 in Köln verloren. „Für die Entwicklung der Jungs ist dieser zusätzliche Wettbewerb enorm wichtig. Außerdem bilden die Partien auch für mich persönlich eine gute Möglichkeit, die Spieler, mit denen ich noch nicht zusammengearbeitet habe, besser kennenzulernen“, so der neue U19-Trainer Hohenberg.

„Zwote“: Angriffsreihe schlägt wieder zu

Bei Tura 86 Essen ließ Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft keine Zweifel an einem Auswärtserfolg aufkommen. Mit 9:0 schlug das Team von Trainer Stefan Lorenz den Tabellenvierzehnten der Kreisliga B und stellt mit nun 95 geschossenen Toren den zweitbesten Angriff der Liga. Nur der SV Borbeck 93/09 ist in dieser Statistik mit 100 erzielten Treffern besser.

Apropos Borbeck: Der aktuelle Spitzenreiter konnte am Samstag den DJK TuS Essen-Holsterhausen mit 5:2 (1:1) besiegen. Damit hat Rot-Weiss Essen auf dem dritten Tabellenplatz weiterhin sechs Punkte Rückstand auf Borbeck, bei einem Spiel weniger. Ebenfalls sechs Zähler liegt RWE hinter dem VfB Frohnhausen II an Tabellenposition zwei.

U15: Siegesserie hält weiter an

Rot-Weiss Essens C-Junioren haben die Niederlage aus dem Niederrheinpokal-Viertelfinale (1:2 gegen SG Unterrath 12/24) unter der Woche gut verdaut. Mit 2:0 (1:0) setzte sich RWE gegen den FSV Duisburg durch. Damit geht die von Julian Danowski trainierte Mannschaft in der sechsten Partie in Serie als Sieger vom Platz und behauptet weiterhin die Tabellenführung in der Niederrheinliga. Aktuell beträgt der Vorsprung auf Stadtnachbar ETB SW Essen fünf Zähler bei einem Spiel weniger.

die weiteren ergebnisse von der Seumannstraße:

  • RWE U16 – SG Unterrath 12/24 (1:0)
  • RWE U13 – VfL Bochum 1848 (0:0)
  • RWE U12 – Borussia Dortmund (0:7)
  • 1. FC Köln – RWE U11 (15:3)
  • DJK SF Katernberg – RWE III (6:1)

mehr von der seumannstraße: