29. März 2023

„Rassismus darf keinen Platz haben!“

"Rassismus darf keinen Platz haben!" – Rot-Weiss Essen

Liebe RWE-Fans,

durch den gestrigen Sieg im Elfmeterschießen gegen den 1. FC Bocholt haben wir das Finale des Niederrheinpokals erreicht und so weiter die Chance, nächstes Jahr im DFB-Pokal spielen zu dürfen. Darüber freuen wir uns natürlich, wenn auch die Art und Weise alles andere als zufriedenstellend war.

Unabhängig davon beschäftigen uns einige Szenen, die sich gestern während der Partie im Gästeblock abgespielt haben. Deutlich wahrnehmbare und üble Beleidigungen gegen einige unserer Spieler, nicht wenige davon zudem auch noch deutlich rassistisch, werden wir nicht hinnehmen! Solche Äußerungen, die wir an dieser Stelle nicht wiederholen möchten, haben in keinem Fußballstadion der Welt etwas zu suchen. Ob die Opfer das Trikot von RWE oder des Gegners tragen oder als Schiedsrichter auf dem Feld stehen, spielt dabei keine Rolle. Auf die Leute, die meinen, andere Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder Herkunft beleidigen und diskriminieren zu müssen, haben wir keinen Bock! Wir werden nicht länger zusehen, Rassismus darf keinen Platz haben!

Um die Täter zu identifizieren und aus unseren Reihen auszuschließen, benötigen wir auch Euch und Eure Unterstützung: Solltet Ihr rassistische Äußerungen hören, wendet Euch an unseren Ordnungsdienst, den wir für diese Aufgabe noch einmal sensibilisiert haben. Werdet aktiv und steht auf gegen Rassismus! Ihr könnt euch unserer vollen Solidarität sicher sein! Gemeinsam sind wir stärker als rassistische Idioten!